5jährige will nicht mehr alleine einschlafen - hat Angst + Alpträume!

Meine 5jährige Tochter schläft seit ein paar Wochen sehr schlecht. Anfangs kam sie gegen in der Früh zu uns ins Bett, aber es wurde immer früher. Als sie dann mal um 22 Uhr schon rauskam, wo wir noch nichtmal im Bett waren haben wi rihr gesagt, dass sie ein eigenes Zimmer und ein schönes BEtt hat und da schlafen soll.

Sie darf immer beim Einschlafen noch eine Kassette anhören - Bibi Blocksberg oder Bibi und Tina. Jetzt ertappe ich sie öfters, dass sie um 3 Uhr Früh auch wieder eine Kassette aufdreht. Als ich ihr sagte, dass das so nicht geht und dass sie da nicht gut schlafen kann meinte sie sie hat so schlimme Alpträume. Sie kann sie nie erinnern, außer einmal, da meinte sie ein blutiger Frauenkopf schaut über ihrem Bett heraus. Ich hab keine Ahnung, wo sie das herhaben könnte, da ich auch im TV darauf achte, dass sie nur Kindersendungen sieht und es gibt auch kein zappen, wo sie sowas hätte sehen können.

Sie geht seit letzten Herbst in den KiGa, aber es gefällt ihr wirklich sehr gut und sie hat in den Ferien dauernd gefragt, wann endlich der KiGa wieder los geht.

Ich habe schon viel probiert: einen Traumfänger, Schutzengerl etc aufgehängt, Sternenhimmel gemacht, Nachtlicht brennt, öfters zu ihr reingeschaut beim Einschlafen, den Kater bei ihr schlafen lassen,.... Nichts hilft. Dann hab ich die Angst mal runtergespielt, damit sie merkt, dass das normal ist und ich das als Kind auch hatte, aber das bringt gar nix, weil es eben keine Geister oder sowas gibt.

Als wir gestern bei meinem Vater waren und erst etwas später heimgefahren sind schaute sie schon ganz käsig aus und war schon ziemlich weinerlich. Sie meinte sie will nicht alleine schlafen und sie träumt immer so schlecht, nur Silvester nicht. Da hat mein Bruder + Familie und Kids bei uns geschlafen, aber auch nicht im selben Zimmer wie meine Tochter. Sie meinte aber da hat sie sich sicherer gefühlt. Alle Erklärungen, dass WIR ja eh auch da sind bringen nichts.

Da es ihr gestern wirklich schlecht ging haben wir sie gefragt was wir machen sollen. Sie wollte bei uns schlafen, aber wir dürfen nicht aufstehen. Da ich eigentlich nicht vorhabe um 19 Uhr ins Bett zu gehen sagte ich ihr, dass das nicht geht. (Muss noch Wäsche waschen,...) DAs sah sie dann ein, aber dafür wollte sie im Zimmer ihrer kleinen Schwester (2) schlafen. Also probierten wir das. Das Einschlafen dauerte zwar bis 21.30 Uhr, weil sie natürlich noch viel geplaudert und gespielt haben, aber dann war endlich Ruhe. Heute in der Früh sagte meine Große, dass sie so gut geschlafen hat und dass sie wieder bei ihrer Schwester schlafen will. Der Haken ist nur, dass die Kleine ab kurz vor Mitternacht dauernd munter war und überhaupt nicht gut geschlafen hat.

Ich bin echt am verzweifeln. Für die Kleine muss ich meistens noch mindestens zwei Mal in der Nacht aufstehen und meistens schlaf ich dann gegen in der Früh bei ihr ein. Seit ein paar Wochen weckt mich die Große auch auf, weil sie sich eben fürchtet, oder weil sie sich zu uns legt und dann aber total unruhig schläft oder weil sie mich fragt, ob sie nicht doch noch eine Kassette horchen kann (um 5 Uhr Früh!). Mir fehlt einfach schon der Schlaf und ich weiß aber nicht, wie ich das ändern könnte. Wieso fürchtet sie sich so und wie kann ich das bessern?? Erklären bringt nichts.

Was ich nicht verstehe: Ich hatte auch Angst im Dunkeln als Kind, aber ich hab mich unter der Decke verkrochen und nichts auf der Welt hätte mich daraus hervorholen können. Sie läuft aber in der Nacht herum - Kassette aufdrehen, aufs Klo, zu uns... Deswegen hab ich anfangs ihre angst auch nicht so ernst genommen, weil sie sich zwar fürchtet, aber andererseits im Dunkeln so viel herumlaufen traut. Sie sagte dann, dass sie sich eh Licht macht. Aber dafür muss sie auch erstmal aufstehen, weil der Lichtschalter neben der Tür ist!

Ich hoffe es hat wer einen RAt für mich!!!???

1

Hallo,

"Alle Erklärungen, dass WIR ja eh auch da sind bringen nichts."

Wundert Dich das? Es stimmt ja auch nicht. Sie hat Ängste, Du nimmst sie nicht ernst, weil Deine Kindheitsängste andere waren. Sie möchte bei Euch sein, Ihr schickt sie weg. Sie möchte bei Ihrer Schwester sein, da stört sie auch. Nichtmal eine Kassette darf sie sich anhören, um sich nicht so allein zu fühlen.

Wenn Du das wirklich ändern möchtest, fang endlich an sie ernst zu nehmen. Ihre Ängste sind für sie real. Sie braucht Nähe, Zuwendung und Sicherheit, um selbst einen Weg zu finden, diese Ängste zu besiegen. Warum kann sie nicht in Eurem Bett schlafen? Vielleicht könnte Ihr auch ein Bett oder eine Matratze in Euer Schlafzimmer stellen oder legen, damit sie bei Euch sein kann. Wenn das nicht geht, frag sie, was ihr sonst noch helfen würde, was sie braucht um sich sicher zu fühlen und hilf ihr einen Weg zu finden. Mit etwas Respekt vor Ihren Empfindungen und ein wenig liebevoller Begleitung und Unterstützung wird sie ihre Ängste selber in den Griff kriegen.

LG


3

Also erstmal nehme ich sie total ernst - nur anfangs hab ich es eher runtergespielt.

Ich soll sie kasstte hören lassen? Die ganze Nacht?? Ist das dann wirklich ein erholsamer Schlaf, wenn sie alle halbe Stunde aufsteht und die Kassette umdreht?? Also das kann mir keiner erzählen, dass das gesund ist!!

Und um das mal klar zu stellen: Ich habe meine beiden Kinder über 2 Jahre lang gestillt und sie durften auch immer bei uns liegen. ABer wenn sie bei uns liegt wälzt sie sich auch nur rum und daher kann auch KEINER von uns gut schlafen. Daher scheidet diese Möglichkeit aus. Sie kann eh weiterhin bei ihrer kleinen Schwester schlafen, aber wenn die dann nicht gut schläft ist das ja auch nix.

Ich hab mich auch schon zu ihr ins Bett gelegt und gewartet bis sie schläft, aber sie schläft so schlecht, dass sie bei jeder BEwegung munter wird.

MIR fehlt der Schlaf, wenn ich 4 Mal pro Nacht aufgeweckt werde, da kann mir keiner sagen, dass das bei einer 5jährigen egal ist, wenn sie nichtmal 5 Stunden am Stück schläft!

5

Glaubst Du es ist erholsam, die ganze Nacht voller Angst im Bett zu liegen. Wenn Ihr die Kassette hilft in Ruhe wieder einzuschlafen ist es doch gut.

Was das Stillen damit zu tun hat, wie es Deiner Tochter jetzt geht, erschliesst sich mir nicht.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, wo Dein Mann eigentlich bei der ganzen Sache ist. Denn auch, wenn der den ganzen Tag arbeiten muss, brauchen seine Frauen im Moment offensichtlich in den Nächten etwas Unterstützung. Mein Mann und ich arbeiten beide voll in verantwortungsvoller Position und schlagen uns mit unseren beiden Kindern (1,5 und 3,5 Jahre) auch die Nächte um die Ohren. Bisher ist noch keiner von uns tagsüber eingeschlafen.

2

hallo

du kannst redern und aufhängen was du willst, sie hat einfach zur zeit angst.

leg sie zu euch und dann fühlt sie das ihr da seit und ihr könnt dann auch alle durchschlafen, weil sie auch schlafen kann.
bei ihrer kleinen schwester schläfst du gegen morgen? ja dann schlaft ihr da eben alle 3 weiter.
mein sohn schläft auch öfters nur mit nähe, aber das ist mir egal, hauptsache wir bekommen schlaf, dann bekomm er nähe.
l.g.

4

Hallo,

bei uns fing es zwar etwas anders an als bei euch aber vielleicht hilft euch meine bzw. unsere Erfahrung ja doch ein bißchen.

Moritz hat bis 2,5 Jahre traumhaft geschlafen. Dann kam er in den KiGa, bekam ein großes Bett und sein Schwesterchen stand kurz vor der Geburt!

Da fing es an, das er nachts wach wurde, weinte, und wir haben ihn dann zu uns ins Bett geholt, dachten das höre schon irgendwann wieder auf, wäre wohl alles etwas viel für den Kleinen.

Tja, was soll ich sagen, die Phase hält bis heute an. Mal schläft er durch, mal kommt er erst morgns, mal kommt er schon um 22.00.

Wir haben es mit irgnorieren, schimpfen, belohnen etc. probiert - ohne Erfolg.
Nachdem wir alle genervt und nur noch schlecht gelaunt waren, haben wir beschlossen es einfach mal so zu akzeptieren und es zu gelassen.

Seitdem geht es uns allen besser. Moritz schläft in seinem Bett ein, da gibt es auch keine Ausnahmen. Wenn er nachts aufwacht kann er jederzeit kommen. Klar, anders wäre es uns lieber. Aber wir merken wie positiv bei Moritz diese Sicherheit ankam!!!!!!!!!

Gebt eurer Tochter die Sicherheit "wir sind da". Lasst sie nachts kommen oder leg dich zu ihr. Akzeptiert es doch einfach mal für einen Zeitraum. In dem Alter deiner Tochter sind viele anstehende Veränderunge, kann sein das sie wirklich einfach Angst hat vor dem was kommt etc.
Es sind Kinder!

LG Tanja

6

hallo,

bei uns ist es ähnlich.

jamie (fast 4) hat bis vor 3 monaten super geschlafen. doch plötzlich kam er ständig nachts rüber und hatte angst.
auch er hört abends eine geschichte zum einschlafen. er kam also nachts rüber und wollte seine geschichte hören. wir haben sie dann ganz leise wieder angestellt (haben einen kleinen cd player) und haben auf repeat gedrückt. so hat er direkt was gehört, wenn er wieder wach wurde und hat dadurch direkt wieder in den schlaf gefunden.

diese lösung finde ich absolut nicht super genial, aber sie hilft ihm. dennoch kommt es hin und wieder vor, dass er bei uns schlafen will, wenn er angst hat.

ich denke diese "phase" macht jedes kind durch und es gilt einen weg für das kind zu finden, dass es mit den ängsten umgehen lässt. und wenn es nun mal eine geschicht ist, die nachts läuft, was solls. hauptsache das kind fühlt sich wohl und sicher!

lieben gruss,
densie

7

Danke für den Tipp!! Da muss ich gleich mal schaun, ob unser Player auch so eine Taste hat! Die Idee find ich schon viel besser als wenn sie dauernd aufsteht und sich die Kassette umdrehen muss. Außerdem dreht sie nämlich oft dann lauter und das hör ich dann bis in den Nebenraum in der Nacht.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es noch andere Kinder gibt, bei denen das so ist. Ich fand nämlich absolut keine Erklärung dafür und deswegen fühlte ich mich irgendwie hilflos.

Ich hoffe unsere Bücherei hat Bücher in dieser Richtung, das Lesen hat ihr auch schon geholfen. (Dunkelheit mit Sternennachtlicht und Schutzengerl und eben der TRaumfänger)

8

letzte nacht kam er und hatte angst. wir haben ihm immer erklärt, dass auf ihn nachts die engelchen aufpassen. nun will ich einfach gleich mit ihm bunte engelchen basteln. mal schauen, wie das wird.
gib doch bescheid, wenn du die repeat taste getestet hast ;-)

lg,
denise

weiteren Kommentar laden