Kindergarten und Streichhölzer

Hallo zusammen,
mich interessiert, was ihr davon halten würdet, wenn Eure Kinder im KiGa mit Streichhölzern unter Aufsicht Kerzen anzünden lernen, bzw. im Morgenkreis eine Kerze anzünden dürfen.

Genau das ist bei uns nämlich der Fall.
Soweit ich das jetzt vom meinem Sohn mitbekommen habe machen sie das jeden Tag, also nicht nur zur Adventszeit.

Findet ihr das richtig?
Ist das 'normal', oder ist unser KiGa da eine Ausnahme?
Ist es besser, den Umgang mit Feuer zu lernen - so wie mit scharfen Messern/Sägen etc. z.B. im Werkraum
(irgendwie sehe ich das ja so, aber ein bisschen mulmig ist mir schon dabei, ich denke, Feuer übt noch mal eine andere 'Faszination' auf Kinder aus)?
Oder ist das für einen Vierjährigen noch nichts (nach dem Motto "Messer, Schere, Feuer, Licht - ist für kleine Kinder nichts")

Eine Freundin von mir ist Erzieherin, die war schockiert drüber , dass das in unserem KiGa so läuft und meinte: "Ein Vierjähriger muss noch nicht wissen, wie man ein Streichholz entzündet"

Ich muss dazu sagen, dass ich zu Hause nie auf die Idee gekommen wäre, ihm sowas zu zeigen.

Ich würde mich freuen, zu erfahren, wie das bei Euch ist oder einfach Eure Meinung hören.
Danke.

LG Anne

1

Hallo, ich bin Erzieherin mit Montessori-Diplom, mein Sohn geht in einen Montessori Kiga. Bei uns ist es selbstverständlich, das die Kinder den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Streichhölzern und Feuer/Kerzen lernen. Besser so und unter Aufsicht, als heimlich, weil verboten und faszinierend.

LG D.

6

##
Besser so und unter Aufsicht, als heimlich, weil verboten und faszinierend.
##
finde ich auch.

meine tochter ist 5,5 und darf in der hinsicht ziemlich viel,
aber sie weiß auch, daß wir es immer zusammen machen.

2

hallo

im kindergarten wird es nicht gemacht bei uns, aber zuhause zündet mein sohn mit streichhölzern kerzen an, ja.
auch zündet er sie an und pustet sie aus.
danach werden sie von mir wieder unerreichbar gepackt, weil ich zwar weiß, das er gut damit umgeht und verstanden hat wie gefährlich das sein kann, aber trotzdem leg ichs ohne aufsicht unerreichbar versteckt weg, damit er nicht doch mal alleine auf dumme gedanken damit kommt.
l.g.

3

Bei uns wird das auch gemacht ( obwohl auch behinderte Kinder in der Gruppe sind, die Unfallgefahr in meinen Augen also noch etwas größer ist). Am Anfang war ich nicht wirklich glücklich darüber, inzwischen finde ich es aber ok, lieber sollen die Kinder lernen wie man sowas RICHTIG macht wie wenn sie heimlich rumexperimentieren, bei uns sind Streichhölzer seid dem frei zugänglich, mein Sohn hat aber keinerlei Interesse daran da er weiß das er die Kerzen selber an machen darf solange ein Erwachsener dabei ist.

Wir haben bei den Kindern von Freunden gemerkt das diese ganz wild auf Streichhölzer waren weil die es zu Hause eben nicht dürfen.

Es muß nur einfach absolut klar sein das man das NIEMALS alleine machen darf. Bei uns klappt es super und Sohnemann ist immer ganz stolz wenn er eine Kerze anzünden darf. Im Kiga dürfen es auch erst die Kinder die mindestens 4 Jahre alt sind, die jüngeren dürfen nur zusehen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

hallo anne!

sophie weiß, wie man ein streichholz oder auch ein feuerzeug anzündet, seit sie 3 ist. sie schneidet mit scharfen messern, seit sie 2,5 j. alt ist - natürlich immer unter aufsicht. im waldkindergarten wird in der dunklen jahreszeit zu jedem morgenkreis eine kerze angezündet (teelicht). fast alle kiga-kinder haben ein schnitzmesser und lernen den umgang damit inkl. gefahren / nutzen. alles unter aufsicht.

ich habe schon immer nach dem grundsatz gehandelt, lieber zu wissen, wie etwas funktioniert, sich darin zu üben UND zu wissen, welche gefahren damit verbunden sind, als stur zu sagen: dies und das ist noch nichts für dich. das übt extra faszination aus und die kids greifen sich in einem unbeobachteten moment z. b. eine schere, ein messer o.ä. und fuchteln damit herum, sind ungeübt, verletzen sich oder spielen damit, weil sie einfach denken, es wäre irgendein spielzeug.

bei uns sind scheren, messer etc. schon immer so gelagert, dass beide kids rankommen, sie müssen immer fragen, tun sie auch und lernen beide den vernünftigen und altersgerechten umgang damit.

lg
julia mit sophie (4,5 j.) & paulina (2,5 j.) #freu

5

Was passiert wohl, wenn es verboten ist? Es sind einfach zu süße Früchte...
Wenn es erlaubt ist - natürlich nur mit Erwachsenen - ist es selbstverständlich und verliert den Reiz.
Zudem macht es das Kind sehr stolz, dass es sowas schon darf. Es fördert also zudem das Selbstbewusstsein.
Ich finde es sehr wichtig, solche Aspekte in den Alltag einzubauen...
"Meine" Kinder dürfen auch mit Messer und Gabel umgehen und sich selber ein Brot schmieren, nur die Kanten müssen dran bleiben... #cool

lg Tanja

7

Hi,

bei uns im Kiga wird das nicht jeden TAg gemacht, aber es gibt immer wieder Angebote die mit Feuer zu tun haben. Die "zündeln" dann richtig, damit die Kids sehen wie gefährlich es werden kann, wenn man mal aus Spaß das Kleidchen der Schwester anzündet, während sie noch drin steckt!!!!!!!!!

Ich finde es gut und wichtig, zudem meiner ein kleiner Feuerwehrmann ist und wer weiss wann der sonst mal auf dumme Gedanken gekommen wäre :-)

Maren

8

Bei uns im KiGa ist es genau so, und da sind Kinder ab 2 dabei. Gut, anzünden dürfen nur ältere (ich weiss nicht, ab 4 oder 5, mein Sohn ist erst 3,5), aber andere schauen zu.

Ich finde es wichtig, dass ein richtiger Umgang beigebracht wird, es wird auch immer wieder betont, dass sie es nie alleine machen dürfen, sondern nur mit Erwachsenen.

Zu Hause haben wir sowieso keine Streichhölzer (wozu auch?).

Mit Schere durfte mein Sohn schon mit 2 umgehen, jetzt mit 3,5 schneidet er viel ohne Aufsicht. Warum soll es denn Tabu sein?

LG Alla

9

Hallo,

ich finde es wichtig, dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit gefährlichen Dingen lernen, von daher finde ich es richtig, wie es bei euch im Kiga gemacht wird.
Bei uns lernen die Kinder mit dem Schnitzmesser, Säge, etc. umzugehen.
Und zu Hause darf mein Sohn auch unter Aufsicht Kerzen anzünden, bzw. durfte im Sommer beim Lagerfeuer mitmachen.

LG

10

Danke für Eure Berichte!!

Die Reaktionen meiner Freundin, der Erzieherin und die Reaktion meines Vaters (der die Streichhölzer zum Kamin anzünden überall rumliegen hat und der völlig vor den Kopf gestoßen war, dass Jerrick damit umgehen kann und die Adventskranzkerzen Weihnachten anzünden wollte) haben mich dann doch sehr verunsichert, daher auch meine Frage an Euch.

Ich werde ihn mir dann nochmal beiseite nehmen und ihm sagen, dass er UNTER AUFSICHT gern das ein oder andere Mal unsere Kerzen anzünden darf.
Ich denke, es ist besser, dass ich das dann nochmal mit ihm bespreche!
Ich erkenn ja meine Schweine am Gang ;-)

LG und gute Nacht,
Anne