Heute Polypen entfernt worden und Röhrchen gesetzt-Frage hab?

Hallo,bei meinem Sohn(montag wird er 3)wurden heute die Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt.Ist alles super verlaufen und er ist jetzt schon wieder ganz der alte#huepf.
Nun frage ich mich aber,wie lange es denn nun dauert,bis mein Sohn richtig hört(deswegen war ja die Op)?Kann er jetzt sofort gut hören oder dauert das einige Zeit?Habe leider vergessen den Arzt zu fragen und wir haben erst nächste Woche Donnerstag den nächsten Termin.

lg Katrin mit Noah,der noch im Bett erzählt.

1

Huhu Kathrin,
Luca hat das gleiche Procedere vor Weihnachten bekommen und noch zusätzlich die Mandeln verkleinert.
Ich hab es sofort gemerkt, dass er besser gehört hat noch am OP Tag. Also morgen wirst du es sicher schon merken. Der Unterschied ist wahnsinn.
LG und alles Gute
Nicki

3

Hallo heute hatte ich leider das Gefühl,dass er nicht besser hört.Er hat oft gesagt"Was?"Aber ich vermute mal,dass alles noch sehr geschwollen ist,er schnarcht nämlich auch sehr und hat gerade geweint,weil er so schlecht Luft bekommt und er sicher auch alles im Schlaf verarbeitet.Ich hoffe die nächsten Tage werden wir Erfolge erkennen.Mit dem sprechen wird sicher noch einiges dauern.

Lg Katrin

2

Hören kann er sofort besser, falls er das vorher nicht getan hat. Bis sich das allerdings auf die Sprache auswirkt, kann es bis zu einem halben Jahr dauern. So ist es bei uns #schmoll

Jamie hatte die OP Ende September und sprachlich hat sich noch nicht sooo viel getan. Er muss jetzt zum Logopäden, weil er durch das Wasser in den Ohren nicht deutlich gehört hat und ziemlich nuschelt.
Das ist zwar jetzt nur noch eine Angewohnheit, denn hören tut er prima, aber er bekommt es nicht von selbst hin, richtig deutlich zu sprechen. Der Hörtest nach der OP war jedenfalls ein voller Erfolg. 100 % auf beiden Seiten #ole

LG
Jenny

4

Hallo,leider habe ich heute noch keine Verbesserung gemerkt,aber vielleicht ist auch alles geschwollen,weil er auch heute so schnarcht.
Mit dem sprechen müssen wir jetzt abwarten,die letzten Wochen hat er enorme Fortschritte gemacht,aber bei einer Erkältung habe ich auch gemerkt wie undeutlich er sprach.

Waren schon zur Testung bei der Frühförderstelle,dort hatte er in allen Bereichen,außer Sparche,bestens abgeschnitten und sie haben gemeint,wenn er sich nach der Op nicht sprachlich weiter entwickelt bekommt er heilpädagogische Frühförderung.Das beruhigt mich auch schon einmal.

Wann wurde bei euch denn der Hörtest gemacht,direkt bei der Nachsorgeuntersuchung?

lg Katrin

5

Also am Schnarchen hat sich bei Jamie leider nichts geändert...er schnarcht nach wie vor...

Den Hörtest haben sie gemacht, als ich um Überweisung an den Logopäden bat, weil ich kein halbes Jahr warten wollte und ich der Meinung bin, dass er mich durchaus hört, aber es nicht nachsprechen KANN. Also nach 3 Monaten. Man hat aber vorher schon kleine Fortschritte bemerkt: Er konnte N und M vorher kaum unterscheiden, oder auch K und T. Man konnte ihm das vorsagen so oft man wollte, er hat immer nur verständnislos geschaut. Jetzt hört er den Unterschied und es hat sich schon sehr verbessert. Er kann diese Buchstaben jetzt richtig umsetzen.

Leider nuschelt er aber eben immer noch. Sprich, er hat Schwierigkeiten mit den S/Sch/St/Z Lauten. Die klingen alle sehr verwaschen nach einem Sch. Also Polischei, statt Polizei. Das wiederum ist - laut KiA - jetzt eine Zungenfehlstellung beim Sprechen, die er sich durch das eingeschränkte Hören vorher angewöhnt hat. Er hört jetzt zwar den Unterschied, wenn ich es ihm vorsage, ist aber nicht in der Lage, korrekt nachzusprechen. Obwohl er sich wirklich große Mühe gibt... :-( Das wiederum soll ihm jetzt der Logopäde zeigen, der da so seine Tipps und Kniffe hat... Wir haben am Dienstag den ersten Termin und ich bin sehr gespannt!

LG
Jenny

6

Hallo,

wir haben ähnliches bei unserem Sohn im Mai durch. Die Vor- und Nachsorge fand in eimem Audiologischen Zentrum statt. Dort wurde uns gesagt das die Kids nach einer solchen Operation das Hören erst neu lernen müssen, dh viele Dinge sind ihnen unbekannt weil sie in gewissen Bereichen einfach nicht gehört haben. Und so war es auch. Unser Sohn brauchte einfach Zeit sich an die neue Situation sich zu gewöhnen und wir haben nach der Operation oft den Satz gehört wir sollten nicht so laut reden. Es war ihm unangenehm. Positiv hat sich die Betreuung durch den Logopäden ausgewirkt.

Viele Grüße

Geli

7

Hallo!
Wir hatten das selbe im September, Felix war sofort aufgefallen das er besser hört und das es sich auch ganz anders anhört wenn er selber redet.
Lg Kerstin