fast 4-jährige -- oft am Weinen, wegen Kleinigkeiten

Guten Morgen,

meine fast 4-jährige ist sonst ein liebes Kind, was natürlich nicht immer hört und auch mal Blödsinn macht. Damit hab ich ja auch überhaupt kein Problem.

Im Moment aber fängt sie wieder wegen jeder Kleinigkeit an zu heulen: entweder weil sie sich alleine ausziehen soll oder weils allgemein nicht nach ihrem Kopf geht. Ihre Freundin hat sie letztens nicht aus ihrem Zimmer gelassen, nur weil sie nicht das gemacht hat, was meine Tochter wollte. Selbstverständlich habe ich ihr klar gemacht, dass das z. B. mit dem "einsperren" nicht geht und sie sich vorstellen soll, wie sie sich fühlen würde, wenn man das mit ihr macht. Oft brüllt sie einfach los ohne mich ordentlich zu fragen, deshalb ignoriere ich sie in solchen Momenten.

Trotzdem macht mir das im Moment ganz schön zu schaffen, wie auch heute morgen: Sie war halb ausgezogen, als die Erzieherinnen sagten, die Kinder sollen sich anziehen, sie gehen raus. Da brüllte sie wieder los, dass sie nicht raus will usw. Nachdem ich ihr erklärt hab, dass sie dann eben alleine im Gruppenraum bleiben muss, hat sie sich doch wieder angezogen. Mütze und Handschuhe sollte sie erst anziehen, wenn alle Kinder fertig sind (wegen Schwitzen) und auch die Jacke sollte sie sich dann von einer Erzieherin zumachen lassen. Aber nein, meine Tochter brüllt.

Eigentlich weiß ich ja, dass das normal ist und sich das Verhalten nach einiger Zeit (hoffentlich) wieder einpegelt, aber manchmal weiß ich mir keinen Rat mehr, damit umzugehen...

Außerdem habe ich so meine Bedenken, wenn das Baby bald kommt, wie das dann alles klappen soll #schwitz

LG

cuteS1985 mit Alexia *2.2.06 und Püppi 34. SSW

1

Moin,

ist normal. Meine gestern 4 gewordene kleine Ziege macht das auch;)
Der Sohn meiner Freundin ebenfalls. Wahrscheinlich so eine Phase. Heute weint sie weil ich sie anziehen und waschen soll. Morgen weint sie weil sie sich alleine anziehen und waschen will. Heute will sie Nudeln ohne Soße, morgen heult sie weil sie unbedingt Sosse will.

Wenn der Frühling kommt wird es besser, da kann man wieder mehr raus und der Spielplatz ist wieder schneefrei. Dann können sie toben.

Das einzige was ich mache momentan, ruhig bleiben. Immer wieder trösten und umarmen und wenn ich merke dass ich wütend werde gehe ich raus und sag, mach das und das bis dann und dann (anziehen, Hände waschen, auf Klo gehen, wie auch immer).

Grüße
Julia

2

Hallo!

Das ist "normal". #schwitz
Bei meinem Buben ist es schon wieder deutlich besser
geworden. Er hört jetzt mehr zu, läßt sich vieles
erklären, und denkt viel nach.

Das mit den 2 Kindern, da mach dir bloß keine Sorgen.
Ich weiß, daß sagt sich leicht, aber es ist wirklich so.
Wenn das Baby da ist, verändern sich auch die "Großen" und der ganze Alltag. Und zwar so, daß es wieder für alle paßt.

Alles Liebe Karin (Lili 6 u. Julian 4 1/2)

3

Hallo,

das ist der nächste Schritt zur Selbstständigkeit #huepf #huepf #huepf.

Emily war kurz vor ihrem 4. Geburtstag so unselbstständig, anhänglich, weinerlich und anstregend dass ich mich am liebsten vergraben hätte ;-)

und jetzt, siehe da von einem Tag auf den anderen macht sie alles alleine, deckt den Tisch, zieht sich an, geht allein auf WC, und, und, und...

Also Augen zu und durch und gar nicht groß darauf eingehen (außer natürlich bei den anderen Kindern)

Liebe Grüße
Dina mit Emi (4) und Lena (20m)

4

Willkommen im Club.

Meiner ist im Dezember 4 geworden und heult auch ständig wegen jedem Pups...

Ist mal wieder >eine Phase< #zitter

Gruß
awk