Pariboy und Salbutamol ... Dosierungsfrage ...

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem Leif seit November immmer nachts 2 Hustenattacken hat ( eine gegen 22 Uhr und eine gegen 2 Uhr morgens) hat uns der Arzt nun einen Pariboy und Salbutamol aufgeschrieben. Da er zur Dosierung nichts gesagt hat, haben wir ihm 5 Tropfen auf 5ml Natriumchloridlösung gegeben.
Nun habe ich gerade mit einer Freundin telefoniert und sie meinte, das sei viel zu hoch dosiert, davon bekommt er Herzrasen usw. Sie hat mich damit ziemlich verunsichert. Er hat nun vielleicht 2 ml von der Mischung inhaliert (einiges davon ist auch noch danebengegangen, weil er mit Maske inhaliert) , dann haben wir sie ihm weggenommen.
Kann ich ihn wirklich schon mit einer Dosis so überdosieren ? (Momentan ist bei ihmalles ruhig und er schläft) ? Wir hatten eigentlich vor, nun täglich morgens mit Kochsalzlösung und abends dann mit 5 Tropfen auf 5 ml zu inhalieren. Oder reichen bei so leichten Beschwerden auch 3 Tropfen auf 5ml ?
Bin dankbar für Eure Tips !

LG Steffi

1

Was steht denn auf dem Beipackzettel?
Haben die in der Apotheke nichts dazu gesagt? Das machen sie bei uns immer.

Mein Sohn mußte das damals auch nehmen.
So 100% weiß ich die Tropfenzahl nicht mehr.
Aber 5 Tropfen erscheinen mir auch sehr viel. Ich glaub bei uns waren es höchstens 2 Tropfen auf 10 ml.

Das mit dem Herzrasen und überdreht sein bei einer Überdosierung stimmt aber.

LG Ina

2

Ich nehme immer 5 Tropfen

3

Also wir nehmen bei 2ml meistens 4 Tropfen (auch laut Arzt. Wenn seine Bronchien sehr eng sind, auch 5 Tropfen plus Atrovent). 5 Tropfen auf 5ml ist nicht viel.

4

Wir sollen 2ml NaCl nehmen mit 3 Tropfen Salbutamol.

Gruß Janine

5

Hallo,
wir haben immer 3-4 Tropfen auf 2 ml Pulmicort oder NaCl inhaliert (akut) aber dann schnell wieder runtergesetzt auf 1 -2 Tropfen (Alter zwischen 20 Monaten und 3 Jahren)

Salbutamol kann in der Tat sehr hibbelig machen.

Grüsse, Katie

6

Wir nehmen auf 2ml 5 Tropfen.
Ich persönlich bekomme von dem Zeug auch immer Hummeln im Po, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meine Kinder vertragen es super.

7

Hallo,
uns wurde gesagt nicht mehr Tropfen wie Lebensjahre.

Habe jetzt nicht geschaut wie alt dein Kind ist, aber bei 4 Jahren nicht mehr wie 4 Tropfen und auch dann noch beobachten wie er sich danach verhält - zitternde Hände o.ä., dann lieber einen Tropfen weniger.

Meine Mutter hatte auch mal total Husten und hat dann mal inhaliert, ihr ging es sehr schlecht danach.

LG NaKeMa

8

Hallo,

Salbutamol als Tropfen für den Pariboy macht sehr mobil, also möglichst das letzte Mal nachmittags damit inhalieren. Was bei uns besser hilft ist das Salbutamol Spray. Das haben wir mit einem Babyhaler (ist eine Einatmungshilfe) verschrieben bekommen weil mein Sohn von den Tropfen für den Pariboy so aufgedreht war. Die Kombination von dem Spray und der Inhaltation von Kochsalzlösung hilft bei uns super. Der Kleine verträgt es ohne Nebenwirkungen und ich kann ihm das Spray sogar spät abends geben ohne das er nochmal mobil wird. Vielleicht kannst Du nochmal mit dem Arzt reden das ihr das Spray bekommt. Hat bei uns ohne Probleme geklappt nachdem die Ärztin von den Nebenwirkungen gehört hat.

Viele Grüße

Geli

9

Hallo!

Ich bin Kinderkrankenschwester. Wir haben in der Klinik immer nur 2 ml Kochsalz genommen. Kinder halten doch für 5 ml gar nicht so lange ruhig. Mit 2 ml braucht man ja schon gut 10-15 min bis alles verdampft ist und das ist ja wichtig wenn Zusätze wie Salbutamol drin sind!

Zum Salbutamol. Bei 5 Tropfen kann es passieren, das er mit der Zeit sehr unruig wird. Würde nochmals beim Arzt nachfragen. So viel nimmt man nur bei schweren Bronchitiden etc.

Gruß Andrea