mama einmal krank, kind nur am weinen

hallo zusammen,
mich beschäftigt folgendes:
zu weihnachten lag ich mit magen darm infekt flach, war gerade bei meiner schwester zu besuch. meine kl ( im märz wird sie 4j) hat mit bekommen, dass ich nachts spucken war.
sie hat ständig nur geweint. es war so schlimm, dass sie bei meiner schwester schlafen wollte.
seit dem weint sie bitterlich, wenn ich nur niese oder mich verschlucke.
weiß gar nicht wie ich reagieren soll.......
liebe grüße

1

Hallo,

meine Tocher ist etwa gleichalt und wir hatten im September ein ähnliches Erlebnis. Ich hatte was gegessen, was ich nicht vertragen habe und musste mich mehrmals übergeben. Meine Tochter war völlig verstört, sie hat gemerkt, dass es mir nicht gutging und sie hatte Angst um mich. Es hat zwei Monate gedauert, bis sie das Erlebnis verarbeitet hatte und nicht mehr hysterisch weinte, wenns mir mal nicht so gut ging.

Das Thema beschäftigt sie nach wie vor, sie fragt immer mal wieder nach, ob ich gesund bin. Aber sie hat zumindest wieder so viel Vertrauen, dass ihre starken Verlustängste abgeklungen sind.

Lass ihr noch ein bisschen Zeit. Beruhige sie, dass Du nur nießen oder husten musst und dass das gar nichts Schlimmes bedeutet. Versuche, selber gelöst und entspannt dabei zu wirken. Das eigene Verhalten (= selber unbesorgt wirken) ist viel wichtiger als alles, was man sagt.

Lg Steffi

2

Ich war dieses Jahr 2x im KH. Einmal ne Bauchspiegelung, da fragtemich meine Große (3,5Jahre) bestimmt ein paar Wochen ob ich wieder gesund sei. Wenns mir mal generell nicht so gut geht, fragt sie gleich, ob ich wieder ins KH muss .....
Beim zweiten mal musste ich am 30.12. zur AS. Da war eher das Thema, das ihr "Bruder" (sie hätte gern noch einen Bruder, Schwester hat sie ja schon..... ;-) ) jetzt nicht mehr in meinem Bauch ist. Das hat sie plötzlich zu Tränen gerührt. Da war ich schon etwas geschockt.........das sie das so mit ihren Gefühlen in Verbindung bringt, ich war ja "erst" in der 8.SSW und wir haben von der SS gar nicht sooo viel erzählt.

Die Kleinen sind ganz schön sensibel. Das wird schon wieder. Du musst halt noch das ein oder andere mal vrsichern, das es Dir wirklich gut geht......

Lg

3

vielen lieben dank! bin so froh, dass ich damit nicht alleine bin. danke!!!