weint nach 6 monaten kindergarten plötzlich morgens

hallo liebe mamas,
mein sohn geht seit letztem juli in den kindergarten. die eingewöhnung war ganz o.k. und eigentlich hat er nur zwei mal morgens geweint (irgendwie ist er noch nie mit begeisterung in den kindergarten gegangen:-().doch seit gestern ist es richtig schlimm. er klammert sich an mich und sagt, dass er mich ganz doll festhält damit ich nicht zur uni kann#schmoll.

bei mir stehen jetzt die prüfungen an und ich denke den ganzen tag daran, dass mein kind sich im kindergarten nicht wohlfühlen könnte#zitter.

ich weiß nicht was ich noch machen soll...:-(

laut den erzieherinnen verhält er sich wenn ich weg bin ganz normal und spielt schön.
ich bin ratlos und frage mich, ob es anderen auch so geht.

bitte gebt mir tipps oder einen rat.

vielen dank#danke

leerchen & der kleine anouk (07.04.2007)

1

Hi.
Mein Sohn ist mit 3 1/2 Jahren in den Kiga gekommen und es war gleich am ersten Tag alles gut.Er ist gerne hingegangen und es gab keine Probleme. BIS zu diesem einen Morgen.
Er war schon seit 8 Monaten im Kindergarten als es auf einmal ein grooooßes Geheule gab.Ich habe mich auch gewundert und ihn schweren Herzens da gelassen weil ich dachte das arme Kind hat irgendwas.
Das ganze ging ca eine Woche und hat sich sehr bald als Machtkampf rausgestellt.
Danach war alles wieder ok. Jetzt geht er immer noch gerne in den Kindergarten, würde aber auch glatt zu hause bleiben wenn er nicht hin müsste. ;-)
Gruß Annette

2

hallo annette,
danke für deine antwort.

ich galube nicht, dass es bei anouk ein machtkampf ist. er weint wirklich total verzweifelt und micht echten tränen#heul.

gestern abend hat er sich beim zu bett gehen meinen finger geschnappt, ihn ganz doll festgehalten und gesagt: "wenn ich mama ganz doll festhalte kann sie nicht zur uni gehen." #schmoll#verliebt

ich denke es sind verlustängste, obwohl ich wirklich immer für ihn da bin und er auch bei uns im bett schlafen kann wenn er will.

ich hoffe einfach, dass es nur eine phase ist und er sich bald richtig wohl fühlt in seinem kindergarten.

3

Dein Sohn hat einen tollen Namen! Gefällt mir sehr gut!

Meiner wird im März 3 und hat auch ab und zu momentan solche Phasen. Meist ist es aber nach dem Frühstück wieder gut. Vorher jammert er schon ab und zu, dass er nicht hin will und lieber mit seinen Autos spielen. Er steckt seit einigen Wochen MITTEN in seiner Trotzphase, und ich denke, das hängt damit zusammen. Wie schon gesagt wurde, es wird ein Machtkampf sein. Ein Austesten, was man selbst bewirken kann (obwohl man es vielleicht gar nicht unbedingt will!).

Halte durch, solange die Erzieherinnen sagen, alles ist okay!
K.

4

Hi Du

Bei uns ging dieses Theater von heut auf morgen auch einfach so los.
Das zog unsere Kleine dann mal gute 2 Wochen durch. Als sie merkte, dass sie mit ihrem Machtkampf nicht durchkommt und ich nicht so viel Worte drum mache war es auch so schnell wieder weg wie es kam.

Das ganze hat sie gemacht als sie so knapp über 3 Jahre war