Angst vorm Stinker machen!Vertsopfung!Keine Ahnung warum!

Hallo ihr Lieben!

Hab grade mit meiner 3 1/2 jährigen Tochter ein echtes Problem. Hab ihr gestern ein Miniklistier, dass ich vom Hausarzt bekommen habe gegeben, da sie seid 4 Tagen keinen Stuhlgang mehr hatte und sie Bauchschmerzen hatte und ihr der Popo so wehtat. Kamen einige dicke Brocken heraus(Sorry!:-) ) und sie hatte wohl Schmerzen dabei. Hatte die Tage gemerkt dass sie es sich immer verdrückte. Hab aber keine Ahnung warum. Von heute auf morgen. Sie will keinen Stinker mehr machen. Es tut ihr weh. Hausarzt hat sich den Po von aussen angeschaut und nichts gefunden.
Mach mir echt Gedanken, da es ja immer heisst solch Verhalten hätte psychische Auslöser. Hab sie schon gefragt ob im Kindi was vorgefallen sei. Weiss echt nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Meli

1

Hallo Meli.

Hat der KiA euch Lactulose verschrieben?
Wir hatten bei unserer das gleiche Problem, kurz nachdem sie trocken wurde kam die Verstopfung. Sie wollte einfach nicht mehr ihr A-A ins Klo machen, sie wollte es auch nicht mehr in die Windel machen.
Der KiA hat uns dann gesagt, dass das bei ganz vielen Kids vorkommt. Sie halten es zurück, dadurch tut es dann weh und aus Angst vor Schmerz halten sie es noch länger zurück, dann tut es noch weher, usw.
Wir haben ihr dann täglich 2 oder 3 mal (weiß es gar nicht mehr so genau) Lactulose gegeben. Das ist ein "Zucker", der den Stuhlgang so fördert, dass die Kids es gar nicht mehr zurückhalten können (je nachdem wie hart der Stuhlgang ist, muss man mal mehr oder mal weniger geben). Dadurch löst sich praktisch die Blockade im Gehirn, dass A-A machen weh tut.
Bei uns hat das ganze knapp 2 Monate gedauert, aber seitdem geht alles super.
Daher kann ich die Lactulose nur empfehlen.

LG
Mareike

2

wir hatten das auch vor kurzem!
haben vom doc lactuloselösunge bekommen!
habe ihr das ne zeit lang gegeben und von heute auf morgen waren die probleme mit dem stinker vorbei und worüber ich besonders stolz bin seit einiger zeit macht sie den stinker ins klo!

3

Hatten wir vor gut 2 Wochen auch! Mein Sohn war Ende letzten Jahres ständig krank mit Magen-Darm-Problemen und nach dieser ganzen Durchfallgeschichte hatte er dann Verstopfung und danach hatte er wohl Angst vorm großen Geschäft, weil es bei der Verstopfung weh tat. Er hat dann 2-3 Mal in die Hose gemacht und dann 5 Tage eingehalten. Habe aber immer wieder bemerkt, dass er eigentlich muß, aber er wollte nicht - bis er einfach nicht mehr aushalten konnte...Er ist nur noch rumgetänzelt, konnte sich nicht mehr setzen, hatte Bauchschmerzen... Da hab ich ihn auf Klo gezwungen und keine 5 Minuten später kam dann alles raus...Und seit dieser Zeit macht er wieder ganz normal...

Bei meinem war es wohl die Angst, dass es wieder weh tut, wie eben bei der Verstopfung...

LG

4

Hallo,

Jule hat diese Problem vor ca. 1 Jahr auch. Ich hatte damals von unserem Kinderarzt auch Lactolose verschrieben bekommen. Aber leider half dies bei Ihr nicht, im Gegenteil es verursachte bei Jule starke Blähungen. Der Stuhlgang wurde nicht weicher.

Als Jule diese Probleme mit dem Stuhlgang hatte, durfe man Sie nicht ansprechen, wenn Sie drücken musste. Die hat jedesmal richtig geweint. Man merkte das es ihr sehr weh tat.

Ich hab dann einfach mal einen anderen Kinderarzt aufgesucht. Der hat uns Movicol Junior verschrieben. Dies hat nach ein paar Tagen Anwendung auch super geklappt. Klar der angestaute Stuhlgang tat noch weh, aber es wurde immer besser.

Jetzt ist Sie 3 1/2 J. Klar ab und zu ist der Stuhlgang noch fest. Aber das Movicol Junior brauchen wir schon lange nicht mehr.

Hoffe deiner Kleinen geht es bald wieder besser.

Gruß Natalie