Kinderfreundschaft, aber schrecklicher Vater!?

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Meinungen: Mein Sohn (4) kennt aus dem Sportverein einen Jungen, mit dem er sich sehr gut versteht. Die Mutter ist auch sehr nett, und so haben wir uns dann auch mal privat (bei mir) getroffen. Danach war mein Sohn dann zu dem Geburtstag des Jungen eingeladen, er auch zu dem meines Sohnes, und dann haben wir uns noch 2-3x mal privat getroffen, davon 2x bei denen.

Nun mein Problem: Ich finde die Mutter wirklich supernett und auch die Kleinen verstehen sich Klasse... Nur der Mann von ihr, der geht echt mal GAR nicht! #augen Nur jedesmal, wenn wir uns bei denen treffen, ist der auch da, und wenn er nicht gerade in seinem Kämmerchen hockt und Ballerspiele spielt, (was die Kinder auch mitkriegen und ich GAR nicht gut finde), hockt er sich zu uns... und nervt! Das ist so ein Typ, ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll... #gruebel

Er tritt sehr patriarchisch / bestimmend auf, er ist ja sowieso der tollste und der beste und überhaupt (dabei ist das voll der alte Knacker, der froh sein kann, so eine junge Frau gekriegt zu haben, denn die ist fast 20 Jahre jünger als er), und dann baggert er mich auf einer Seite da vor ihren Augen an, und beleidigt sie dann gleichzeitig. Ich meine, ich habe den Typ erst 2x gesehen und sie kenne ich auch nicht wirklich gut, aber da lässt der echt Sprüche vor mir als quasi Fremder ab wie dass sie so fett geworden ist, dass sie frigide ist, dass es ihm lieber wäre heute als morgen dass sie abhaut und er endlich seine Ruhe hat, dass sie dämlich ist und und und. Und sie sitzt nur da und lacht und tut so, als ob das auch noch lustig ist. Darauf angesprochen meinte sie auch noch, ach, der meint das doch nicht so, das ist sein Humor! Aber ich weiß nicht, was das für ein Humor sein soll, lustig kann ich daran nichts finden.

Entsprechend unangenehm ist es mir, zu denen zu gehen, ich würde am Liebsten den Kontakt abbrechen, aber die Kinder sehen sich so gern und fragen beim Turnen immer, wann wir uns wieder treffen, und sie fragt halt auch dann immer, ich weiß echt nicht, was ich da sagen soll, ich kann ihr doch nicht sagen, dass ich ihren Mann blöde finde und deshalb nicht mehr zu denen kommen will, oder?

Was würdet Ihr tun? Würdet Ihr die Freundschaften Eurer Kinder quasi zwangsweise abbrechen, wenn deren Eltern oder ein Elternteil Euch nicht passen, auch wenn die Kids sich gut verstehen? Ich bin hin und her gerissen und weiß nicht, ob ich da auf die Kinderfreundschaft Rücksicht nehmen soll oder nicht?! Andererseit würde ich wegen dem in meinen Augen unberechenbaren Vater da meinen Sohn eh nie allein hinlassen oder gar später mal da schlafen lassen oder so... Also acht es ja eigentlich eh keinen Sinn, das wieter zu pflegen, oder?

Was würdet Ihr machen?
LG
Claudia

1

hallo claudia!
eure jungs sind 4, da müssen doch die eltern nicht anwesend sein, wenn sie zusammen spielen wollen. lade den jungen ein, dein sohn geht dort zum spielen hin und das war's dann auch.
trefft euch ansonsten irgendwo draußen (du, die mutter, die kids).
lg
julia

4

@Julia

Ja, das ist aber das Problem, ich MÖCHTE ja nicht, dass mein Sohn da allein hin geht, weil ich eben diesem Vater nicht mal so weit traue wie ich ihn werfen könnte. Was weiß ich, was bei denen noch alles als "Humor"gilt, vielleicht auch den Kindern gegenüber. Wenn er da auch machen kann was er will und sie lässt sich das gefallen und guckt zu wie bei seinem sonstigen Benehmen... Da kann man doch sein Kind nicht sorglos in Obhut geben, finde ich, oder?

LG
Claudia

5

"eure jungs sind 4, da müssen doch die eltern nicht anwesend sein, wenn sie zusammen spielen wollen. lade den jungen ein, dein sohn geht dort zum spielen hin und das war's dann auch. "

Und dann? Dann ist der Vater trotzdem da, und zockt am Pc und pöbelt die Mutter unflätig an. So kann kriegt sies ja dann nicht mal mit was da läuft....

Oder soll sie dem Vater für die Spielzeit dort "Hausverbot" erteilen? ;-)


Wuah bei der Vorstellung kriechts mir kalt den Rücken hoch.....


Lg, Jana


weiteren Kommentar laden
2

hallo!

Ich würde da schon ehrlich sein und mit ihr reden. Sag ihr, dass du leider nicht mit ihrem Mann kannst, du aber deswegen nicht den Kontakt abbrechen möchtest, weil du sie und ihren Sohn ja sehr nett findest. Schlage vor, euch in Zukunft nur mehr bei dir oder irgendwo ganz anders zu treffen. Ich denke, das wäre sicher ok für sie, oder?

Lg, Sandra

3

Hallo.

Naja, solche Sätze gehen unter die Gürtellinie und sind ganz gewiss nichts für Kinder. Ich würde nicht zulassen, dass mein Kind dort alleine bleibt, du weisst ja auch gar nicht was da sonst so läuft, vorallem weil die Mutter sich gegenüber dem "netten" Herrn ja auch extrem duckmäuserisch verhält.

Ich würde den Kindern gemeinsames spielen nicht verwehren, aber eben auf neutralem Grund oder bei euch zuhause.
Aber ich würde auf keinen Fall zulassen, mein Kind dorthin zu bringen.

Vielleicht kannst du ja nach und nach zu der Mutter (die du ja magst) ein intimeres Verhältnis aufbauen und sie unterstützen...


Lg, Jana

6

Lad sie zum Kaffetrinken ein und sage ihr: "Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde die Art und Weise, wie dein Mann mit dir umgeht, total daneben und ich kann daran wirklich nichts humorvolles finden. Dich mag ich aber sehr und deswegen stehe ich jetzt blöd da, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Ich möchte jedenfalls nicht, dass mein Sohn bei Euch spielt. Dein Sohn kann aber jederzeit gerne zum Spielen herkommen. Und nun? Deine Entscheidung!"

Versuchs mal...

8

Danke für Euren Rat! Problem ist, dass der Typ mir auch verbal recht aggressiv rüberkommt, zumindest betonte er schon mehrfach, dass er auch schon mal zuschlägt, wenn ihm einer blöde kommt, wo sie auch meinte, das sei ja nicht ernst gemeint. Ich habe echt ein bisschen Angst, wenn ich ihr das so ehrlich sage, dass ich ihn nicht mag, dass sie es ihm dann sagt (das würde sie garantiert tun) und dass er dann eh Theater macht und ihr den Umgang mit uns quasi verbietet.

Da frage ich mich eben, ob ich ihr und mir das überhaupt antun soll oder ob es nicht besser ist, es einfach so einschlafen zu lassen, nach dem Motto "keine Zeit" vorschieben...? Überlege sogar schon, meinen Sohn beim Turnen abzumelden bzw. für einen anderen Tag anzumelden... Echt doof!

9

Dann sag es ihr trotzdem und frag sie direkt wie er reagiert wenn er es erfährt. Versuch dass sie sich öffnet. Wenn sie das tut, könnt ihr ja einen Plan entwerfen, ihm erst mal nichts sagen, euch weiterhin bei euch treffen und Lösungsstrategien finden, gegebenenfalls in zusammenarbeit mit diversen Anlaufstellen.

So wie sich das anhört braucht diese Frau und ihr Kind dringend Hilfe. Also schau nicht weg, sondern tu, was du kannst.

Je mehr ich höre, desto mehr habe ich das Gefühl, die eigentliche Problematik verschiebt sich und steckt ganz wo anders.


Lg, Jana

weitere Kommentare laden
11

Hi,

das ist ja wirklich schwierig...

Ich würde wahrscheinlich erst mal probieren, alle Treffen bei Dir zu machen.

Wenn die Kinder oder die Mutter dann fragen, ob ihr nicht mal wieder kommen wollt, würde ich ihr Deine Beweggründe schon erklären. Du musst da ja nicht mit der Tür ins Haus fallen...

LG bessi

12

Hallo Du!

Meine Tochter (3) hat auch seit kleinauf einen kleinen Freund (auch 3). Die Kinder haben die Kinderzimmer gegenüber und sehen sich zudem jeden Tag im Kindergarten.

Früher war ich immer mit der Mutti und dem Kleinen unterwegs. Es war eine wirklich schöne Zeit, bis die Kleinen in die Kita kamen.

Ich bin ein kritischer Typ, der auch seine Meinung sagt und sie ist eher ein Typ der nie was sagt. Trotzdem haben wir uns noch verstanden. Ihr Mann allerdings ist schon von jeher komisch. Ist er überhaupt mal zu Hause, spielt er meist an seinem Handy rum und mit dem Kind vor die Tür gehen, ist eher eine Last und wenn dann noch ich die Frau Nachbarin des Weges kommt oh nein das ist zu viel für den armen Mann ;-).

Es ist in den letzten 6 Monaten leider so schlimm geworden, dass wir uns privat kaum noch sehen. Manchmal habe ich das Gefühl sie schotten ihren Sohn ab allerdings gegenüber allen nicht nur uns.

Für die Kinder finde ich es echt traurig, zumal er meine Kleine abgöttig liebt.

Ich versuche alles dafür zu tun, dass die Kinder zusammen sein können aber mehr ist halt nicht drin. Habe das auch schon mal angesprochen aber das hatte keinen Erfolg. Schlimm ist es vor allem geworden, seitdem ich die Mutti heulend vorgefunden habe, weil sie Stress mit dem Mann hatte. Insgeheim denke ich ehrlich gesagt, dass er fremdgeht, z. B. war er kurzfristig abends bei Regenwetter im Biergarten #augen usw. aber naja geht mich nichts an.

Ich denke versuche alles damit die Kinder glücklich sind, mehr kannst du leider nicht tun.

Gruß, Nudelmaus