Kindergarten - Geburtstagseinladung

Unsere Tochter ist auf einen Geburtstag eingeladen. Ich kenne weder das Kind (außer vom sehen un den Namen) - noch die Eltern.

Wie handhabt ihr das? Ich kann ja schlecht mein Kind bei wildfremden abgeben und Abends wieder abholen???


BZW kann ich ja auch schlecht mit allen Eltern der Kinder die unsere Tochter einladen 5 Mal Kaffetrinken gehen?



LG Glucke Booo

1

Also ich habe drei Kinder und da ist es schlicht unmöglich mit jeder Mama fünf mal Kaffe zu trinken, wenn meine Kinder mal wo eingeladen sind;-)

Ich handhabe das meistens so, dass ich den Mamas anbiete da zu bleiben wenn die Kinder noch nie bei uns waren, was die meisten aber dankend ablehnen.

Auch ich kenne nicht alle Eltern von den Kindern mit denen meine Söhne befreundet sind. Aber ich fahr mit hin (klar, muss mein Kind ja abgeben:-p) und dann schau ich mich kurz um. Bis jetzt hatte ich da noch nie ein Problem meine kinder dann direkt dort zu lassen.

lg Janette

5

...ist aber ganz schön vertrauenswürdig...ich denke an der einrichtung der wohnung kann man nicht unbedingt ablesen, was für leute da wohnen...!

8

#schwitz ok, das könnte ich nicht, wobei ich wenn sie 6 ist oder so vielleicht auch nicht mehr so kleinlich bin.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Booo !

Dieses "Problem" hatte ich auch schonmal.
Ich habe mich daraufhin mit den Eltern in Verbindung gesetzt und gesagt, daß mein Sohn sehr gerne auf den Geburtstag kommen möchte, aber zu Beginn wenn er zum ersten mal bei einem Freund zu Hause ist, immer etwas scheu und ängstlich ist (das stimmt auch, nicht gelogen ;-) ).
Wir haben uns dann für einen Nachmittag bei dem Freund zu Hause verabredet (vor der Gebrutstagsfeier), ich bin noch auf einen Kaffee geblieben und habe so auch die Eltern kennengelernt.
Der Geburtstagsfeier war dann absolut problemlos. #freu
Vielleicht kannst Du es ja auch so probieren.

LG
Pam

9

Na dann hoffe ich mal dass die ELtern nicht ganz furchtbar sind - also so ganz anders.. verstehste ;-)

3

Hallo,
also direkt hatte ich die Situation noch nicht, weil meine Tochter noch nicht so lange in der Kita ist -und obendrein ist sie zusätzlich eher zurückhaltend- und noch keine Einladungen hatte.
Aber ich persönlich würde das jetzt, wenn sie eine Einladung bekäme, schon machen. Ich hätte mir da jetzt gar keinen Kopf drum gemacht. Sollte man das? Jetzt fange ich auch an, zu überlegen....
LG
olegre

7

Ja, schon komisches Gefühl. Man macht sich immer Gedanken und da soll man jemandem wildfremdes sein Kind anvertrauen. Zudem ist sie ja "erst" 3. Das Kind schon älter. 5? Da hat man natürlich auch Bedenken, dass die Mutter evtl garnicht mehr dran denkt eine 3 Jährige besser zu beaufsichtigen.

Und das Thema fremd eben.

Ich bin schon so ne Glucke. Unsere Tochter ist wenn dann nur bei meiner Mutter allein und dort geschlafen hat sie mit ihren 3 Jahren vielleicht 4 Mal.

#cool

14

Hallo,

mein Sohn ist nächste Woche von einem Jungen zum Geburtstag eingeladen. Ich habe mich für ihn gefreut - für mich ist klar, dass ich ihn hinschicke auch wenn ich die Mutter nur vom "Abholen" kenne. Und ich weiß, dass mein Sohn auch dableiben wird, obwohl er die Wohnung/Haus nicht kennt.

Grüße Abo55

4

Hallo Booo,

wir haben das "Problem" nun umgekehrt ;-) Meine Tochter möchte ein Mädel einladen, zu ihrem Geburtstag, ich kenn das Mädel nur vom Namen...
Sie darf sie natürlich einladen, mal schauen *g* wie das wird ;-)

LG mini

6

Na mal sehen wie die ELtern das machen ;-)

10

Ja, aber wir feiern ja eigentlich auch im Kindergarten, bekommen die Räumlichkeiten dort!
Bin auch schon gespannt, aber anscheinend sind meine und dieses Mädel ziemlich gut befreundet und es ist wohl für beide klar, das sie das wollen *lach*
Naja, mal schauen, ob und wie das wird, morgen werden die Einladungen ausgeteilt...

Möchte Dein Kind denn zu diesem Geburtstag?

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Glucke Boo;-),
nein, Du kannst Deine Tochter natürlich nicht einfach "bei Wildfremden" abgeben - aber Du kannst es mit seiner Freundin Geburtstag feiern lassen! Die Kinder sind sich ja nicht fremd...
Halte mich für blauäugig, aber ich hätte da keinerlei Bedenken! Immerhin siehst Du ja die Eltern und "das Umfeld" also die Wohnverhältnisse beim "Abgeben" und man unterhält sich ja dann meist auch noch kurz mit den gastgebenden Eltern... Manchmal führt das auch dazu, dass man sich so sympathisch ist, dass man HINTERHER fünf mal mit denen Kaffeetrinken geht#tasse
Gewöhn Dich dran: Die "Kleinen" werden groß und haben ihren eigenen Freundeskreis - auch ohne Mama und Kaffee:-p
LG
rain72

15

Hallo Booo,

wie alt ist denn Deine Tochter?
Wir haben das erste mal zum 3. Geburtstag Kinder aus der Kita eingeladen, es waren die 2 besten Freunde unseres Sohnes - bis dahin hatten wir uns aber nie privat getroffen. Wir haben die Eltern mit eingeladen.
Auch letztes Jahr - da waren es dann schon 5 Kinder aus der Kita - haben wir die Eltern mit eingeladen. Ein Mädchen war allein und bei den anderen die Eltern mit dabei. Dieses Jahr machen wir es aber ohne Eltern.

LG Anne

16

Sie ist 3. Das Mächen beid er Sie eingeladen ist wird schätze ich 5