Kindergartenaufnahme - Wie lange vor dem 3. Geburtstag?

Hallo,

ich habe einen 4-jährigen Sohn, der im Kindergarten ist und eine Tochter, die am 1. November 3 wird. Sie freut sich sehr auf den Kindergarten ist auch schon sehr weit für ihr Alter. Sie ist z.B. schon seit letzten Sommer sauber und möchte am Liebsten alles alleine machen, was natürlich nicht immer klappt.

Weiß jemand wieviel Wochen, Monate vor dem 3. Geburtstag sie aufgenommen werden kann. Ich würde sie gerne nach dem Sommer also ab September hinbringen. Es ist ein Kindergarten ab 3. Ich hätte gern ein Anhaltspunkt, bevor ich die Leiterin anspreche. Ich kenne mich halt gar nicht mit den Richlinien aus.

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo,

bei uns sind es max. 2 Monate vor dem 3. Geburtstag.

Liebe Grüße

2

Also bei uns ist erst ab dem 3.Geburtstag eine Aufnahme in den Kindergarten möglich.Vorher geht es nicht,jedenfalls bei uns.Ansonsten Krippe.
Beate

3

Huhu,

Nicki wurde am 1.8. aufgenommen und am 21.8. wurde er 3 Jahre alt.

Lg Lia

4

Lukas wurde damals im Nov 3 und ging ab Oktober in den Kiga, hier ist es üblich das die KInder alle im September anfangen und wenn es genügend Plätze gibt dann fangen die Kinder an die bis Jahresende 3 werden.

Wir haben so "spät" angefangen da wir vorher zur Ku-Ki Kur waren.

LG
visilo

5

Hallo!

Bei uns werden die Kinder ab dem 1. des Monats aufgenommen, in dem sie 3 Jahre alt werden. Die Zeit bis zum Geburtstag gilt dann als Eingewöhnungszeit.

Ich weiß aber, dass im Sommer manchmal Ausnahmen gemacht werden, frag also auf jeden Fall mal nach, das muss Dir nicht unangenehm sein!

LG
Gaia, die ähnliche "Exemplare" zu Hause hat, unsere "Kleine" darf ab 1. Mai gehen!

6

Hallo...
Also unsere kleine wurde im Okt 09 3 Jahre und war seit Juni 09 in der Kita.... man muss einfach mit den Erzieherinnen sprechen... Ich denke das kommt auch aufs Bundesland an... Hier in Rheinland Pfalz sind die Kitas seit 2010 glaube ich verpflichtet Kinder ab 2 Jahre zu nehmen (eine gewisse Anzahl)!!
Gruß Bianca

7

hallo, unsere hat am 8.3 geburtstag und wird 3 jahre alt und am 1.3 kommt sie schon in den kiga :)