Sie will nicht malen, nur mir zusehen

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
meine Tochter (3,5Jahre) mag kaum malen. Sie sagt sie könne es nicht.
Sie wollte immer schon mit mir oder jmd anderem zusammen malen, wollte gezeigt bekommen WIE man etwas (bestimmtes) malt.
Natürlich erkennt sie, daß sie es nicht so kann wie jmd erwachsenes (erwartet aber auch niemand) und will deshalb auch kaum mehr malen.
Wenn ich meine Malerei kindlicher angehe sagt sie mir, ich solle richtig malen, male ich, wie ich es kann schaut sie nur zu.Versuche ich sie zum malen zu animieren sagt sie, sie könne das und das nicht malen.
Wenn ich mich ganz raushalten will mag sie auch nicht malen.
:-(

Wie soll ichs denn nun machen??? #
LG mermaid

1

Hallo :-)

Ehrlich gesagt kannst du dir zwar wünschen, dass deine Tochter malt, wenn sie aber nunmal keine Lust dazu hat oder lieber zuguckt, dann ist das ihre Entscheidung, die du auch so annehmen solltest. Warum macht dich das traurig?
Es gibt Kinder, die nicht gerne malen. Dann lass sie doch kneten oder schneiden und kleben usw. - vielleicht kommt dann über solche kreativen Dinge irgendwann auch die Lust am Malen. Erzwingen kann und muss man das jedenfalls nicht.
Mit 3 1/2 Jahren können/wollen viele Kinder gerade mal Kreise und Krickelkrackel malen...

Liebe Grüße,
Sana.

7

mh kinder zwingen ist nie gut,,
aber mach doch mal was mit rasierschaum auf dem boden , also mit einer folie abdecken und dort dann malan lassen bzw schmieren das kann man spielerisch machen , eine schnecke malen lassen oder sonne ect..

wie ist sie im bereich grobmotorik?

gruss helen und kids

2

Du kannst wenigstens malen...

Meine Tochter sagte mal zu mir: Mama, mal mal einen Elefanten... uäh... ich kann überhaupt nicht malen und das, was raus kam, war definitiv von einem Elefanten so weit entfernt wie Bayern von den Seychellen... .

Vielleicht will sie einfach nur gucken, wie du es machst. Kinder lernen durch nachahmen. Meine Tochter malt auch sehr selten alleine. Meistens male ich mit ihr zusammen, sie sagt mir, was ich malen soll und mittlerweile weiß sie auch, dass sie von mir nur einfache Dinge (Schneemann, Haus, Baum) fordern darf :-) Wir nehmen uns den Malkasten, sie malt den Schneemann und ich darf die Augen rein machen oder so....

lg

3

Himmel, sie ist erst 3,5!

Viele Kinder malen dann schon. Und manche schauen sich eben lieber erst mal alles an. Ich finde daran überhaupt nichts schlimm.

Sie mal, sie ist doch interessiert! Sie schaut dir zu!

Überlass ihr den Zeitpunkt selbst, wann sie damit beginnt. Der wird schon kommen. Lass sie zuschauen, so oft sie will - irgendwann wird sie es selbst versuchen. Dass sie ihre eigenen Malereien einschätzt und vergleicht, beweist, dass sie das alles im Kopf schon sehr gut koordinieren kann. Die passende Motorik dazu wird auch noch kommen.

Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, wann ein Kind anfangen muss, zu malen ;-)

LG
MOP

4

Sei froh, dass sie interessiert zuguckt ;-)
Mein Sohn ist ähnlich, er sagt oft über längere Phasen nur "ich kann das nicht", ab und an versucht er dann doch selber und er kann eigentlich ganz gut malen für 3 Jahre.

Meine Nichte hat mich manchmal aufgeregt, weil sie einfach _nie_ hingeguckt hat, sie hat bspw. auf ein Blatt 5 Striche gemacht und es weggelegt "das ist eine Wiese", dann das nächste Blatt... wieder 5 Striche, "das ist ein Wald" ... wieder ein neues Blatt ... #aerger
Da sind mir das zögerliche Zugucken und die selteneren Versuche meines Sohnes fast lieber #schein

5

Mein Zwerg macht genau das selbe.
Und da ich auch überhaupt nicht malen kann, malen wir eben so gut wie gar nicht.

Irgendwann kommt das schon. Und selbst wenn nicht - na und?

Wenn ich malen könnte und Spaß dran hätte, würd ich das einfach weiterhin tun - völlig ohne Erwatungshaltung.

LG Claudi

6

Sarah hält auch nichts vom Malen...puzzeln ist übrigens auch langweilig.
Kann man nichts machen. Sie krickelt zwar ab un zu rum, aber so richtig Lust hat sie nicht.
Dafür spielt sie ausgiebig mit ihrem Kaufladen, der Küche und ihren Puppen.

LG Sally
#blume

8

ich male auch nicht gerne, meine Tochter ebenso.

warum meine Tochter nicht so gern malt, weiß ich mitlerweile, sie sagt: weil sie nicht so schön malen kann wie ihre Freundin :-( das macht sie traurig bis wütend. Und wenn ich sage, dass sie nur dann so schön malen kann, wenn sie es übt, nützt das auch nichts. Ich kann ihr aber auch nicht sagen, dass ich es aber genau so schön finde, dennn dann sagt sie mir, dass ich lüge (was stimmt). Ich habe mich immer über ihr gekraksel gefreud aber mittlerweile hat sie es eben selbst festgestellt.

Ich hab ihr dann mal Malbücher und Schablonen gekauft. Seither wird es besser.
Außerdem hab ich ihr Scherenschnitte beigebracht - die kann sie jetzt besser als ihre Freundin. Und jetzt helfen sie sich gegenseitig. Aber so richtig gerne malt sie trotzdem nicht

9

Bei meinem Sohn war es so, dass er immer eine deutliche Differenz sah zwischen den Bildern in seinem Kopf und dem, was er dann zu Papier gebracht hat. Das hat ihn so frustriert, das er auch nicht mehr malen wollte.
Dieses Jahr wird er eingeschult und ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, wie das Schreiben dann klappen soll, wenn er nicht mal ein Männchen malen kann.

Aber wie so oft: Zu früh gesorgt! Von einem Tag auf den anderen hat er angefangen zu malen wie ein Weltmeister! Jetzt ist es seine Hauptbeschäftigung. Und statt "Kopffüsslern" malt er plötzlich perfekte Piraten.
Warum er sich so plötzlich gewandelt hat kann ich mir auch nicht wirklich erklären. Vielleicht ist es tatsächlich eine Form von Hirnreifung, die eingesetzt hat.

Vielleicht mag Deine Tochter aber lieber ausmalen statt frei zu malen? Da ist dann das Ergebnis für die Kinder etwas erfolgreicher, weil die Konturen ja zumindest schon mal "richtig" sind.
Ich drucke für meine Söhne immer viele Ausmalbiler aus von ihren Lieblingsstars (Cars, Tom und Jerry, G-Force, etc.)
Schau mal hier:
http://www.malvorlagen-gratis.de/