schon wieder ab 04.30 Uhr wach Junge 4 Jahre wie ist das bei Euch ?

Hallo !

Lino 4 Jhare, war heute ab 04.30 Uhr wach & auf,
gestern ab 05.00 Uhr.

Als er noch kleiner war, hat er immer bis 07. Uhr geschlafen, dann nur noch bis 6 Uhr und nun sind wir bei 04.30 Uhr !!!:-[

Abend geht er immer nach dem Sandmann ins Bett, schläft Mittags nie und hat viel Bewegung.

Geht das so weiter ??? - Oder darf ich auf eine Phase hoffen ??#schein

Viele Grüße
Tanja

1

Hmmm... #kratz

Das ist je echt ungewöhnlich, wenn er mittags nicht schläft, viel Bewegung hat und frühzeitig schlafen geht.

Vielleicht hat er eine Wachtumsphase und ist deswegen ausm Rhytmus...

Ich wär da glaub ich rigoros und würde nicht mit ihm aufstehen. Ich würde gucken und sagen - "nein, es ist noch Schlafenszeit! Nochmal rumdrehen und Augen zu!"

Klar, jedes Kind ist anders aber wenn meine schon mal morgens um 7 wach wird sag ich das auch genau so, manchmal wird sie kurz knurrig aber dann schläft sie auch nochmal 1,5 Stunden (am Wochenende, in der Woche klingelt um 6 der Wecker).

Und mit 4 müsste er das eindeutig verstehen.

Toitoitoi das das bald wieder vorbei ist!

Lieben Gruß

Petra & Joelina (in ein paar Tagen 6!!) #freu

2

Guten Morgen!
Ja, das kennen wir leider auch nur zu gut.........

Unser Kleiner steht morgens meist so gegen 5 Uhr auf (in Ausnahmefällen auch mal gegen 6 Uhr ;-) )
und dann geht das volle Programm los : Kindergarten bis um 16:30,dann Spielplatz,Freunde zu Hause,Schlittenfahren,etc. und dann, abends geht er so gegen 20Uhr ins Bett und ist meist immernoch nicht richtig müde#schwitz

Aber er war auch schon als Baby so, brauchte sehr wenig Schlaf
Die Hebamme sagte:so wie sie als Babys sind,bleiben sie meist auch......
Und bei unserem ist es auch so, leider!

Ich beneide auch immer die Mamis,die sagen: "Ich musste meinen Kleinen heute wieder um 9 Uhr wecken,er schläft immer so lange!"
Will ich auch mal haben#schmoll
Aber so ist das nunmal :-)

ganz liebe Grüße,
Bine+Floh 3j+8Mon

3

Hallo,

wenn Dein Sohn nicht schlafen kann ist ja eine Sache aber - stehst Du mit auf???
Mein Sohn wird im März vier und geht um acht Uhr ins Bett. Wenn er vor sieben Uhr wach wird und zu uns kommt, schicke ich ihn rigoros wieder zurück ins Bett. Käme er um 4.30 oder 5.00, gäbe es für mich gar keine Frage - das ist noch SChlafenszeit! Und da geht es ins Bett...ohne Spielen, ohne CD...sonst werden sie nur noch munterer. Ab sehcs Uhr morgens darf er CD anmachen...
Ich habe noch einen kleinen Sohn von fast zehn Monaten und muss nachts noch oft aufstehen - da würde ich es gar nicht packen, wenn mein Großer auch noch so früh ein Tänzchen macht.

Wie schafft dein Sohn denn so den Tag? ISt er gut drauf oder besonders müde? Wei lange geht das denn schon so?
Meiner Meinung nach, liegt es auch viel daran, wie DU damit umgehst. Setz deinem Sohn eine Zeitgrenze - entweder mit einem Wecker, der klingelt, wenn er aufstehen darf oder - wenn es hell wird (im Sommer) darf er kommen...damit er erstmal weiß, wie spät es ist.
Unserer hat auch immer mal wieder nächtliche Wachphasen, ist aber gut wieder ins Bett zu bekommen, weil wir keine Ausnahmen machen - er darf mit seinen Kuscheltieren kuscheln oder auch mal ein Buch anschauen (wenn es mit dem SChlafen gar nicht gehen will)...und schläft darüber IMMER wieder ein.
ICh finde, einem vierjährigen kann man das auch ganz gut erklären, dass die Nacht zum Schlafen da ist und Mama und Papa die auch brauchen.

ICh denke, das ist nur eine Phase und wenn Du richitg reagierst und Dich nicht verrückt machst, ist sie auch bald wieder vorbei.

LG

Andrea mit ihren beiden Rackern

4

Hi!

Also wenns bei euch eh keinen mittagschlaf mehr gibt ist die Zeit morgens doch etwas früh...

ich bin da ja a bissle stumpf... wenn lukas meint "mama ich bin fertig mti schlafen" (z.b. morgens um 6 wenn er pinkeln war :-p), dann sag ich ihm einfach "ist noch keine aufstehzeit, ab ins bett mit dir" ;-)

und dann leg ich mich (wieder) hin... meist murrt er noch kurz, legt sich dann aber wieder hin und schläft noch ne runde bis ich ihn entweder zum kindergarten wecke (um 7) oder bis er (am wochenende) das 2. mal "fertig" mit schlafen ist - meist um 7.30 - und sag ihm er könne das licht anmachen und kassette und spielen bis der rest auch aufsteht "ist wochenende, alle schlafen heut lang, du darfst aber schon licht und kassette anmachen und leise spielen"... macht er dann auch und wir können dann wenigstens noch n stündchen dösen... es sei denn hier meldet sich jemand zur Flasche #schein

LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)

5

Hi,

also ich kann dich nur zu gut verstehen.

Das Schlafbedürfnis meines Sohnes liegt fast schon unter meinem #schock

Er ist 3,5 Jahre alt. Macht keinen Mittagschlaf, geht in den Kindergarten und zum Sport, und ist einfach von Grund auf ein sehr aktives Kind.

Er geht abends zwischen 20:00 und 21 Uhr schlafen und steht um 5 Uhr wieder auf. Die letzten beiden Tage ist er schon eine Stunde früher eingeschlafen, dafür kam er dann morgens um kurz vor 4 #gaehn

Er ist aber weder unausgeglichen noch sonst was. Hab schon mit dem Kinderarzt drüber gesprochen. Es gibt einfach Kinder, die mit wenig Schlaf auskommen.

Ich wünsch dir allerdings, dass sich der Rhymtmus nochmal ändert. Vielleicht kann er ja besser abends ne Stunde dran hängen? Aber vielleicht ändert er seinen Rhymtmus auch ganz alleine.

LG
Nick

6

#tasse Mal nen Kaffee für dich, und dann lass uns nen Club gründen. Meine Nacht war auch um 4:30 Uhr zu Ende.

7

Unsere Tochter steht um 6 auf, das ist ok. Heute war es 5, da hb ich sie zu uns geholt und sie "musste" nochmal schlafen.

(Erst schlafen, dann....)

Da hat sie auch bis halb 8 dann geschlafen.

Vielleicht wäre das was für euch?

8

hallo,

das wären dann von ca. 19.30 bis 5.00
9,5 stunden.

meine tochter schläft inzwischen auch nur 10 stunden.

der bedarf verringert sich ja immer mehr.

9

vielen Dank für Eure lieben Antworten !#liebdrueck

Meistens ist es so, daß er eine Milch trinken möchte und auch nicht eher Ruhe gibt, bis er diese auch bekommt.
Dann möchte er CD hören und ich lege mich einfach noch etwas hin.

Spätestens ab 6 Uhr, möchte er aber dann runter und besteht darauf, daß ich auch mitkomme.:-[

Über den Tag ist er einigermaßen ausgeglichen, teils aber auch müde.

Wenn es um 19.30 Uhr zu Bett geht, ist er seh aufmüpfig, schläft aber dann, nach einer Gute-Nacht-Milch innerhalb 5 Minuten ein.

Hoffe auch eine bessere Nacht...#schein

LG
Tanja

10

Wenn er so schläft und dabei ausgeglichen ist, gehört er einfach zu den Kindern, die mit sehr wenig Schlaf auskommen.
Wenn du also willst, dass er morgens länger schläft, dann würde ich ihn abends später ins Bett tun. Vielleicht gegen 20. 30 oder sogar 21 Uhr.
Nach einer Umgewöhnungszeit sollte er dann morgens länger schlafen.

Liebe Grüße
Luka