Hallo,
Haben große Probleme in Kita und wissen nicht mehr weiter: Sorry schon mal für den langen Text... Was ist nur mit den Kita´s los? Unser Sohn besucht die 3. Kita, welche von grober Gewalt, Inkompetenz und Wegsehen geprägt ist. In der 1. Kita war er das 3. Kind, welches innerhalb 2 Monate aus der Kita (3 Türen) laufen konnte in Begleitung eines Zivildienstangestellten, welcher ihn letztendlich draußen an der Hauptstraße in Nähe vom Bahnhof stehen lies…. Erzieher sagten mir den Vorfall nicht, sondern mein Sohn schilderte mir den Vorfall selbst am nächsten Tag…. Die 2. Kita lies das Müsli ohne Milch essen, weil sich mein Kleiner nicht traute (war ja neu dort) zu fragen, ob er bitte Milch haben darf, im Stuhlkreis musste er in die Hose machen, weil er nicht auf´s Klo gehen durfte., weil Fr. Rottenmeier dachte, dass er nur so tut, als müsste er... Ein paar Tage später kotete er ein, weil er sich wieder im Stuhlkreis nicht traute, etwas zu sagen, dass er auf´s Klo muss (durfte ja paar Tage vorher nicht gehen und war immer noch verunsichert). Daraufhin wurde er ins Bad eingesperrt, musste sich mit seinen gerade 3 Jahren selbst ausziehen, waschen und wieder neu anziehen… (Das erzählten mir auch mehrere Eltern, deren Kinder dies zu Hause wiederum erzählt hatten...) Als er dann noch Pipi musste und sich mit seinen vollen Po auf´s Klo setzte, brüllte ihn die Erzieherin an, weil ja die Klobrille nun voll war. Letztendlich musste er mit seinen gerade 3 Jahren das Klo selbst wieder putzen…. Die 3. Kita ist nun geprägt von brutal prügelnden Kindern (habe Bilder von meinen Kleinen, wo er von oben bis unten grün und blau geprügelt war im letzten Sommer...), gegen die Gewalt wird nichts unternommen. Viele viele Gespräche wurden hier schon von unserer Seite geführt, es führt zu nichts. Erzieherinnen schauen weg (habe es mit eigenen Augen gesehen), wenn einem Kind die Brille heruntergeprügelt wird, drehen sie sich einfach weg, als hätten sie es nicht gesehen und tratschen weiter.... Nun ist es schließlich so, dass jetzt auch noch eine Erzieherin zum 2. Mal gewalttätig geworden ist gegen unseren Kleinen. Beim 1. Mal habe ich es selbst gesehen, als sie ihn ganz feste schüttelte, weil er ein paar Holzklötzchen etwas zu grob in die Kiste tat. Er hatte sie nicht geworfen, sondern einfach ein paar von oben in die Kiste fallen lassen…. Das 2, Mal war jetzt vor Weihnachten beim Grippenspiel, als mein Kleiner eine Kostümhose nicht allein ausziehen konnte, weil sie sich mit seiner darunter befindlichen Jeans verhäddert hatte. Mein Kleiner fragte sie, ob sie ihm beim Ausziehen helfen kann, daraufhin ging sie wutentbrannt hin und riss ihm die Hose so stark vom Leib, dass er mit dem Hinterkopf auf den Boden knallte und dann eine Beule hatte…. Entschuldigt wird das von der Kita-Leiterin als ein "Versehen"... In der Gruppe sind 2 Erzieherinnen, die eine, das Sagen habende Erzieherin spricht sehr sehr schlecht deutsch und stellt sich auch stur und will keineswegs nur einen Millimeter von ihrem bequemen Weg abweichen. Die andere, gewalttätige Erzieherin hat nichts zu sagen, muss sich der kaum deutsch sprechenden unterordnen udn ist daher wohl sehr gereizt und überfordert und lässt dies an den Kindern aus. Habe die ständigen zu nichts führenden Gespräche so satt! Mein Kleiner sollte jetzt die Gruppe wechseln, aber dort sind in jeder Gruppe 1-3 genauso schlimme Kinder, die andere moppen und tyrannisieren, schlagen, prügeln und es wird weggeschaut. Habe mich hierzu schon mit so vielen Eltern unterhalten, was soll der Wechsel bringen? Mein Kleiner hat ja auch Freunde in der Gruppe und ich kann ihn nicht mit einem Wechsel strafen, obwohl er gar nichts getan hat. Unser Problem ist es, dass er sich auch nicht wehrt, wenn er geschlagen wird. Er lässt es machen, weil er damit nicht umgehen kann, weil er es nicht kennt, und wir ihn liebevoll erzogen haben.
Habe jetzt schon von anderen Eltern gehört, dass es in anderen Kita´s auch so zugeht….. Was ist mit unseren Kindergärten los? Ist denn das die Möglichkeit? Ich habe hier schon so viel Hilfe gesucht. Bin verzweifelt. Wer kann uns hier noch helfen? Der Träger tut auch nichts, denn eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus....
Soll ich das Jugendamt einschalten? Wie wird das dann an meinem Sohn ausgelassen? Beschäftigt wird sich nur mit den Mädchen und die Jungs bleiben auf der Strecke. Wo soll das hinführen?
Freue mich auf eure Info´s und Antworten, kann aber erst heute abend wieder schreiben, weil ich in die Klinik muss....
Grüßle...
Grobe Gewalt im Kindergarten, sind verzweifelt, was würdet ihr tun?
Mein Kind würde AB SOFORT nicht mehr in diese "kita" gehen müßen. Ich hätte viel zu viel Sorge dass noch was schlimmeres geschieht. AUf jeden Fall würde mein Mutterherz mein Kind nicht in die Obhut solcher Menschen lassen.
Dann würde ich auch SOFORT das Jugendamt einschalten sowie evtl. eine Anzeige schalten...wegen Körperverletzung (Beule) sowie Freiheitsberaubung (das Einsperren)
Wenigstens würde sie dann mal angehört werden.
Desweitern würde ich weitere Eltern mit ins Boot holen.
An Deinem Kind sollte das nicht ausgelassen werden, den würde ich wie gesagt gar nicht mehr dahin lassen.
Viel Erfolg.....echt krass...
Mona
Hallo,
habe bereits andere Eltern angesprochen, die tun nichts, weil sie Angst haben, es könnte sich auf die Kinder auswirken. Elternbeirat ist befreundet mit den Erziehern, JA habe ich versucht, wird runtergespielt, Kinderschutzbund ist momentan dran und ich will weiter was tun, damit der Rest der Kinder hier Ruhe hat. Meiner geht seit dem Wweihnachtsvorfall nicht mehr hin, habe auch schon etliche Gespräche geführt mit Träger, es wird alles verharmlost. In der 2. Kita vorher wo das mit dem Einschließen war, hat die Erzieherin bereits eine Abmahnung bekommen, der Pfarrer unternimmt aber nichts. Habe noch Kontakt zu den Eltern dort und die gehen ständig auf die Barrikaden, es geschieht aber nichts.....
hallo bianka
ich würde ohne sögern das JA einschalten!!! vielleicht erstmal ohne name wenn du angst hast das es dann an deinem kleinen ausgelassen wird...
keine scheu die beim JA müssen der sache nach gehen, und wenn du auch noch namen nennen kannst von den anderen eltern dann erst recht da klnnen sie ja dann nach fragen
wünsche dir viel glück das bald eine änderung rein kommt!!
LG nicole
Hallo bianka,
wenn es dir irgendwie möglich ist, nehme deinen Sohn sofort aus der Kita und zeige diejenigen an.
Wir sin im vergangenen Jahr auch einiges durch mit einer Erzieherin. Versprich dir auch nicht soviel von der Anzeige, wenn es gut kommt wir die Erzieherin versetzt und quält andere Kinder.
Aber geh weitere Schritte , der Seele deines Kindes schadet jeder Tag in dieser Kita.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich eure Situation verbessert!!!!
LG froeschleinchen
Habe das leider schon versucht. Das JA ist hier nicht so zugänglich. Kinderschutzbund ist am machen und im Februar (JA FEBRUAR!!!) habe ich einen Termin bekommen bei einem Elternhilfeverband hier, der sich auch um Gewalt kümmert. Weiß nicht, ob da was rauskommt und bin mal gespannt darauf. Den Kleinen lasse ich zu Hause, wird eh operiert nächste Woche, daher war ich auch heute morgen nicht da (hatte je geschrieben, dass ich in die Klinik muss). Träger wurde schon gesprochen (auch ein Pfarrer), wird leider alles verharmlost und versucht, unter den Tisch zu schieben.... Es ist ein Drama. Wil aber dagegen gehen, auch wenn ich allein bin dabei, ist egal. Habe einen starken Mann an meiner Seite... Danke für die liebe Post!!!
An deiner Stelle würde ich die Dame anzeigen.
Dann kann der Träger nicht mehr wegschauen.
du hast es gut gesagt, dann kann der Träger nicht mehr wegschauen!!!
Haben jetzt nach der 2. Tat gleich am nächsten Tag mit der Kita-Leitung gesprochen und es wurde als "Versehen" diagnostiziert! Es wird auch hierzu noch ein Gespräch mit dem obersten der Kirche hier geben. Leider bekommt man da nicht so schnell Termine und ich muss mich auch erst mal um die OP meines Kleinen kümmern.... Aber ich werde das nicht sitzen lassen! HAbe keine Ahnung, ob es fruchtet. Wir werden sehen!
Danke!
hallo,
mir läufts eiskalt den rücken runter wenn ich das lese
ganz ehrlich...warum bringst du deinen sohn noch dahin ???
meine tochter wäre keinen tag mehr dort, wenn ich sowas rausbekomme. das geht garnicht.
tut euch als eltern zusammen, informiert das JA, das endlich was getan wird.
lg jenny
Also, lass Deinen Sohn ja nicht mehr dorthin. Das hat er nicht verdient. Wo soll das enden wenn die dort so sind und sich gegenseitig die Köpfe einschlagen? So kannst DU noch so einige "Fehltritte", wie sie es im KiGA gerne nannten, vermeiden. Tu ihm das bitte nicht mehr an und schick ihn dort hin. Er ist doch schon jetzt geprägt, der arme kleine Junge.
Wie auch meine Vorrednerrinnen schon schrieben, such Dir noch andere Eltern deren Kindern es genauso geht, und gib eine Pedition beim JA ab oder sprecht gemeinsam vor, das es so nicht weiter geht.
Am besten und am sinnvollsten wäre auch eine Anzeige wegen Körperverletzung. Das kann doch alles nicht wahr sein was die dort abziehen.
Am besten wäre das Personal auswechseln, die sind doch total überfordert und gar nicht pädagogisch gebildet- die passen eher in ein Zuchthaus etc. Viel reden bringt bei denen auch nichts mehr, die hören einfach nur noch weg!
Eigentlich soll in einem KiGa den Kindern mit viel Liebe und Geduld Sachen beigebracht werden wie sauber werden, Kleidung anziehen, aber doch nicht so gewalttätig. Die Kinder tun mir soooo leid.
LG
Hallo,
er ist doch zu HAuse seit Weihnachten, ich habe doch nicht gesagt, dass ich ihn noch hinbringe! Es wird Dampf geben, das verspreche ich! Ich wollte eure Meinung hören, weil es von der Kita-Leitung abgetan wird, als wenn ich das alles viel zu eng sehe.... Es wird runter gespielt und ich wollte mich mal auskotzen (sorry, den Ausdruck, aber ich bin hier allein mit einem riesen Problem und alle schauen weg!). Wollte nur eure Meinung dazu hören, weil ich verzweifelt bin, dass wir in Sachen Kita immer die A-Karte ziehen!!!! Mein Kleiner gewöhnt sich dann wieder um und muss dann wieder raus und wieder woanders hin. So kan ner sich gar nicht festigen! Klar gebe ich ihn dort nicht mehr hin! Trotzdem will ich denen an den Karren fahren, und zwar massiv!!!
wenn ich arbeiten würde und mein kind quasi in den kiga müsste - soviel könnte mir KEIN ARBEITGEBER BEZAHLEN, dass ich so große not verspüren würde, mein kind in so eine einrichtung zu geben. aus so einer einrichtung hätte ich mein kind schon lange rausgenommen, da wären mir die konsequenzen völlig egal oder zumindest zweitrangig.
viele kinder, wenig personal, ständige überforderung, das ist alles, was mir dazu einfällt.
schlimm, ganz schlimm! ich bin sehr froh, dass mein kind wohlbehütet im wald ist und dort liebevoll betreut wird.
vg
julia
Wo wohnt ihr denn, dass es in euren Kindergärten so zugeht? So etwas kenn ich gar nicht.
die 'Frage hab ich ir gerade auch gestellt.
Ich habe nicht den ganzen Text gelesen. Bei Kita Nummer 3!!! habe ich aufgehört zu lesen.
Mir scheint das irgendwie komisch. 3 Kitas die nicht ordentlich mit den Kindern umgehen?!?! Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wenn jede Kida mindestens 20 Kinder hat wären das allein in Summe 60 Eltern - und keiner würde was sagen?????
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen
Stimmt, alles irgendwie merkwürdig. Warum ist sie jetzt in dem 3. Kiga, wegen den Vorfällen? Kann man so einfach überall hin und her wechseln? Wenn man schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, warum schaut man dann bei dem 3. Kiga nicht voher ganz genau?
Fragen über Fragen!
Hallo,
du meine Güte, was sind denn das für Zustände???
Da würde mein Kind keine Sekunde länger hingehen! Das trägt ja unter Umständen einen Schaden fürs Leben davon!!!
Hast du dich an den Träger gewandt oder wie hier geschrieben an das Jugendamt?!
Schließe dich mit anderen Eltern zusammen, ihr müsst was unternehmen! Oder soll erst etwas Schlimmeres passieren?
Alles Gute
chili
Sag mal willst du uns auf den Arm nehmen?
Wenn dein posting nicht wirklich so verzweifelt klingen würde, könnte man das meinen. Also, wenn es alles stimmt:
Geht's noch?!?!?!?!?!?
Warum lässt du dein Kind auch nur einen weiteren Tag in dieser Anstalt? Du bist die Mutter und trägst die Verantwortung für dein Kind, vor allem dann, wenn es andere nicht tun. Ich bin echt sprachlos.
Ich würde mein Kind rausnehmen, mit anderen Eltern ZUSAMMEN auf die Gemeinde gehen, alles auch schriftlich festhalten. Das bringt auf jeden Fall was. Und dann würde ich diesen Brief ans Jugendamt weiterleiten.
Es ist ein Kindergarten und nicht Guantanamo. Mensch ihr seid ERWACHSEN!!! Wenn es mehrere Eltern genauso sehen, dann kann man sich doch zusammenrotten. WEnn ihr euch schon nicht wehrt, was erwartet ihr dann von euren Kindern!
Ich verstehe nicht, wie du dein Kind morgens in so eine Anstalt geben kannst!
Liebe Grüße
Luka,
der gerade das Messer im Sack aufgeht.
Wenn es nur so einfach wäre mit Gemeinde gehen!! Wir haben hier eine evangelische Gemeinde, wo alle zusammenhalten und stecken, hier hat man keine Chance gegen etwas zu gehen, aber ich gehe, wie bereits oben schon geschrieben dagagen an, trotz Kraftlosigkeit! Mein Kleiner ist daheim, genau aus dem Grund, weil ich ihn dort nicht mher hinschicken will.
Das ist ja heftig!
Ich würde auch auf jeden Fall das Jugendamt benachrichtigen.Die müssen das vertraulich behandeln.
Eine Freundin im Spielkreis hatte auch Schwierigkeiten und hat das Jugendamt eingeschaltet.Die haben sofort etwas unternommen!
Bin mit dem Kinderschutzbund am machen und mit einem Eltern-Hilfe-Schutzbund. Dort bekommt man aber sehr schlecht Termine. Gehe aber dagegen vor. Der Kleine ist zu Hause momentan. Arbeite gott sei dank zu AHuse, da geht das!!! DAnke für die liebe Antwort. Oben fallen sie ja wie die Hyänen über einen her!!!