Wie 6 jährigen "aufklären?"

Hi

Mein Sohn wird nächsten Monat 6. Ich bin in der 34ssw. und seit dem ich schwanger bin ist er natürlich furchtbar neugierig:-D
Wie ist das Baby in dein Bauch gekommen?
Wie machen Mädchen Pippi?
Wie kommt das Pippi bei Mädchen raus?
Wie sieht das bei Mädchen da unten aus?
Ich muss sagen ich stand da und war völlig überrumpelt und wusste teilweiße nicht was ich antworten soll.
Wie macht ihr das? Sagt ihr die richtigen Wörter wie : Scheide und Penis oder nemmt ihr noch die kosewörter dafür?
Und wie erklärt ihr das man sex haben muss für ein Baby??
Finde es ehrlich gesagt noch sooo früh#zitter
Ja ich bin ein bischen altmodisch in der Hinsicht aber bitte helft mir mal#schwitz

LG Anie

1

Hallo,

also meine Mutti hat uns damals dieses Buch gekauft. Ich find s immernoch toll und da Du grad das Thema aufgreifst werd ich es für unsre Tochter auch anschaffen.

LG dore

http://www.amazon.de/Peter-Ida-Minimum-Familie-Lindstr%C3%B6m/dp/3473355674

3

das ist wirklichtoll!!

ich habe das von janoch, das ist ganz anders aber auch prima. da erklärt eine mausemama ihrem mausekind, wie die menschen babys bekommen, biologisch richtig, aber eben auch mit witz und kindlich unbekümmert erzält und beschrieben...

"mutter sag, wer macht die kinder?"
http://www.amazon.de/Janosch-Mutter-sag-macht-Kinder/dp/3931081435/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263628535&sr=1-1
nicht als erstes buch geeignet, aber wenn es nicht mehr reicht zu sagen "wenn mama und papa sich lieb haben" ist es sehr schön...

2

mein großer ist 7, war 6 als das schwesterchen kam. bisher reicht es ihm zu wissen, dass er einen pipimann hat, der eigentlich penis heißt, wo pipi rauskommt, und dass das pipi bei mama und der schweseter einfach so rauskommt, ohne pipimann. "da ist einfach so ein loch" das eigentlich schiede heißt, weiß er... aber er sagt immer da kommt das einfach so raus, deshlab müssen mädchen auch auf dem klo sitzen, jungs können auch im stehen. ich finde das ok. er kennt die richtigen begriffe, aber für kleine kinder finde ich auch pipimann ok... wie meine kleine das dann handhabt wird sich zeigen... ein kosewort für die schiede fälltmir grad nicht ein. zumindest keins was ich kindern sagen möchte. wir haben früher "muschi" oder "pi(p)maus" gesagt bekommen, aber das finde ich geht irgendwie gar nicht...

Wenn mama und papa sich lieb haben, kann es passieren dass mamas ein baby in den bauch bekommen. Da unsere kinder christlich groß werden, war es für ihn keine frage, dass die babys vorher bei gott sind. Irgendjemand sagte mal "so gott will" im zusammenhang mit kinderwunsch, hat er aufgeschnappt und seit dem ist für ihn klar, dass der liebe gott wohl bestimmt wann babys in mamabäuche kommen. so finde ich es auch ausreichend für das alter. näher nachgefragt hat er bisher nicht. würde er das tun würde ich immer realitätsgetreu antworten, aber eben nicht mehr als er wirklich fragt.

wenn ein 5jähriger fragt, wie ein baby in den bauch kommt, dann wird er kaum an die befruchtung an sich denken, das ganze ist für ihn dann etwas fremdes, was er sich eh kaum vorstellen kann, und dann finde ich reicht es zu sagen "wenn eine mama und ein papa sich lieb haben" wirklich selber bestimmen kann man es ja eh nicht - wann und ob es zur befruchtung kommt, steht ltztlich nicht in unserer macht, somit finde ich es völlig ok, ihm seinen unvollständigen kinderglauben zu lassen, dass der liebe gott in mamas bauch (wie auch immer) ein baby wachsen lässt wenn er es für richtig hält. mMn sind kinder geschenke gottes, das darf er ruhig wissen ;-)

und wie das baby genau raus kommt hat er dann auch nicht mehr hinterfragt. wie man das merkt wollte er wissen, und da habe ich ihm gesagt "wenn das baby groß genug ist, dass es milch trinken kann (das muss ein baby ja können um außerhalb zu überleben) will es raus, und das merkt mama dann schon...". "strampelt das dann ganz doll, wie ich wenn ich die bettdecke weghaben will?" das fand ich einen klasse vergleich, und sagte nur "ja, so ähnlich, und dann gehen mamas ins krankenhaus, weil da ärzte sind und krankenschwestern usw die mama dann helfen können wenn es dem baby doch mal nicht gut geht. kann ja sein, man kann das baby ja nciht (oder nur begrenzt) untersuchen weil es ja im mamabauch versteckt ist. außerdem ist das ganz schön anstrengend wenn so ein baby plötzlich nicht mehr einfach das essen in den bauch bekommt (mit der nabelschnur "wie ein strohhalt") sondenr plötzlich selber trinken muss und nicht mehr im warmen bauch ist sondern draußen, das ist ja für das baby neu, und da kann der doktor eben auch helfen, oder wenn das baby krank aus mamas bauch kommt. und dann ruht mama sich ein paar tage aus, und das baby auch, und dann kommen wir wieder heim." bis dahin passen papa und oma auf die großen kinder auf, und gehen die mama besuchen. so war es für alle ok und mehr wollte er dann agr nciht wissen...

also ist klar: mama geht ins krankenhaus, damit ein arzt ganz schnell da ist, oder medizin, wenn es nötig ist. aber normal braucht das gar nicht. und nach ein paar tagen ist mama dann wieder zu hause. wenn das baby raus kommt kann mama sich eh nicht kümmern, also braucht sie auch nicht zu hause sein - war für ihn ganz klar... fand ich süß, und so habe ich es dabei belassen. wenn er mal mehr nachfragt werde ich wieder überlegen, was ihn denn nun wirklich interessiert und entsprechend antworten, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

dass man vom sex babys bekommen kann, oder andersrum, zum babys bekommen sex braucht, finde ich muss er erst wissen, wenn er selber zäugungsfähig ist sein kann, also so ab 10, oder eben eher wenn er direkt fragt. wenn man einem kind anerzieht dass es auch komische fragen stellen daref, fragt es schon früh und oft genug ;-) die erfahrung habe ich hier zumindest gemacht...

auf eine kinderfrage wie warum habn mädchen keinen pipimann mit einer erörterung übder das paarungverhalten des menschen zu kommen finde ich nicht angebracht. auch habe ich schn gehört, dass einige kinder sehr verstört waren, als sie gehört haben, dass papa wohl seinen penis in die mama gesteckt hat, damit das kind entstehen konnte - stelle ich mir für ein kleines kind auch schwer nachzuvollziehen vor... kindliche neugier muss man auch mal bremsen. kinder wollen auch wissen wie es in der steckdose aussieht oder wie sich "heiß" anfühlt. das erlauben wir ja auch nicht... und so muss man denke ich auch beim thema aufklärung manchmal ein bisschen "zensieren" einer zwölfjährigen zu sagen der klappersorch hätte das baby gebracht ist sicher das andere extrem, aber eben so nangebracht wie eine 100%ige aufklärung im kindergartenalter...

9

Dir ist schon klar das dein Sohn irgendwann von seinen Freunden aufgeklärt wird denn ich kenne viele 8jährige die sich bestens auskennen! Und dann wird es im unangenehm sein dich etwas zu fragen weil er das gefühl haben wird die Mama möchte nicht über soetwas reden!

tut mir leid aber deine beschreibung des ganzen finde ich für einen 4 jährigen passend. Einem 7 jährigen solche Märchen zu erzählen finde ich nicht gut!

12

wo ist denn das märchen? ein märchen ist etwas unwahres, und ich kann mich nicht besinnen meinem sohn was unwahres gesagt zu haben.

haben deine kinder an den weihnachtsmann geglaubt?!

4

Hallo Anie,

unser Sohn ist im November drei geworden und weiß eigentlich, dass man sich LIEB hat und kuschelt und das es dann vorkommt das ein Baby im Bauch ist....
Aber der mein Neffe der weiß das auch, der ist am 4. fünf geworden....

Also entweder "klärt" ihr euren Sohn auf, was denke ich Sachen der Eltern ist oder aber es wird von jemand anders gemacht, was ich denke nicht so toll wäre.
Wenn du es nicht willst, dann lass es deinen Mann machen...

Lg J
Jeanny

5

Achso bei uns heißt es von ANFANG AN SCHEIDE und PENIS, warum auch anders???#kratz#kratz#kratz

6

Hallo,
na, du bist doch selber ein "Mädchen", kennt er dich denn nicht? Ich meine, nicht im Detail unten herum, aber schon, dass du KEINEN Penis hast?
Mein Sohn weiß das jedenfalls ...
und dass die Kinder normalerweise unten rauskommen ist doch auch nix Schlimmes.

Du musst ihm ja nicht alles im Detail erklären, hier gibt es gute einfach Erklärungen in den ganzen Antworten!
Gruß
chili

7

hallo

also meine tochter ist aufgeklärt seit sie 3 jahre alt ist. es gibt ne scheide und ein penis.

pinkeln sieht sie wenn ich drauf gehe und beide kinder können ins bad wenn ich duschen bin.

meine tochter ist jetzt 5 und weiß auch was die mens ist und was ein tampon ist. ich meine warum sollte man ihr nicht die wahrheit sagen wenn sie fragt??

ella

8

Also ich finde man braucht die Kinder da gar nicht schonen und besser ist es doch auch wenn man es selber erstmal erklärt anstatt ein Buch zu lesen.
Mein Sohn ist auch 6 Jahre und ich bin in der 38.SSW. Scheide und Penis kennt er schon. Das Thema Sex kam aber erst auf als mein jüngerer (3 Jahre) meinte das das Baby aus dem Bauch geschnitten wird. Ich sagte dann "NEIN das kommt aus der Scheide!" und habe später mit meinem Sohn über alles geredet. Für ihn war das nicht unangenehm warum auch? Wenn er sich etwas nicht vorstellen konnte habe ich ihm das sogar aufgezeichnet. Für ihn war das als ob ich ihm erklären würde wo Afrika liegt.
Was ist so schlimm daran das ein Penis in die Scheide muss um Babies zu machen? In dem alter sind Kinder für alles offen und da ist Sex das normalste der Welt. Zu mindest gab mir mein Sohn das gefühl! Mein Sohn wusste davor übrigens auch nicht das man einen mann braucht zum babies machen. Er meinte er habe nie verstanden wenn ich gesagt habe "Wie der Papa" oder "Das hast du vom Papa geerbt". Er fand das richtig toll das er von uns beiden abstammt und will das seine Kinder mal genau so schön werden wie er:-p!

10

Hallo meine fast 8 und 4 Jahre alten Kinder sind aufgeklärt.
Die Bezeichungen Penis und Scheide habe ich ihnen von Anfang auf geklärt.
Wir haben zwei tolle Aufklärungsbuch für jede Altersstufe eins.
Sie wissen wie das Kinder zeugen geht.

vom kuscheln usw. wird man nicht schwanger.

Finde es sehr wichtig dass die Kinder von Anfang an die Wahrheit wissen denn so können sie ihren eigenen Körper am besten kennenlernen und auch ihre Grenzen wahren.

lg

11

Hallo Anie,
meine Tochter ist aufgeklärt, seit unser 2. Kind sichtbar unterwegs war. Sie hat gefragt und ich habe mit einfachen Worten versucht, möglichst direkt zu antworten. Das Thema Sex wird umso schwieriger, je länger man um den heissen Brei drumherumredet. Klare Frage - klare Antwort.
Aber das ist wohl eine Haltungsfrage. Ich bin auch sonst nicht verklemmt.
Die übliche Antwort, dass ein Baby entsteht, wenn man sich ganz doll lieb hat, finde ich doof. Hat mir meine Mami auch so erklärt. Ich hatte so um 10 rum einen Freund, den ich gern mochte, sonst war da nix, aber ich hatte dauernd Angst, ein Baby zu bekommen.
Meine 5jährige Tochter hätte sehr gern ein Baby, also konnte ich ihr das andersrum erzählen, was es alles braucht, um schwanger zu werden. Sie weiss auch, was die Mens ist und dass man ab dann SS werden kann und freut sich drauf#schwitz. Sie weiss auch, dass die durch ein abgehendes unbefruchtetes Ei zustandekommt (hat ihr die Oma erklärt!). So kann ich die Aufklärerei auf eine gute Basis stellen, wenn es gegen 10 dann ernst wird...
Ich erkläre immer nur so viel, wie sie wissen will, das aber ehrlich.
Ich hoffe, das gibt auch ein gutes Vertrauensverhältnis, wenn es mal ein Problem geben sollte. Kinder merken, ob man ehrlich und geradeheraus ist oder ob sie bei den Eltern an ein heikles Thema rühren. Dementsprechend werden sie sich zukünftig verhalten.

LG, Barbara