Ich brauche mal ein paar infos wegen Unterhalt.. bin verzweifelt!

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine frage, weiß aber nicht 100% ob ich hier richtig bin, bzw.wo ich sonst fragen könnte.
Also mein Freund hat schon eine Tochter, die kleine Maus ist 5 Jahre geworden. Er hat immer Unterhalt gezahlt (er hatte mit der Mama ausgemacht das er 145 Euro Monatlich zahlt) und das hatte er auch immer gezahlt. Jetzt hat er vom Jugendamt einen Brief bekommen das er nach dem neuen Gesetz 100 Euro mehr zahlen muss. Allerdings verdient er nicht so viel das er 100 euro im monat mehr zahlen könnte.. Da er ja mit mir zusammen wohnt und ich zur zeit noch in der Ausbildung bin (da verdiene ich kein geld- erzieherausbildung) ist er der einzige der miete, essen, auto und den alltag eben zahlen kann. Wenn wir jetzt 100 euro mehr zahlen müssten, hätten wir monatlich nichtmal genug um unsere jetzigen kosten zu deken. allerdings besteht die mutter auf das geld und sie ist der meinung das ich doch neben der ausbildung noch arbeiten gehen sollte um die kohle zusammenzubekommen oder mein freund sollte auf montage gehen damit er mehr verdient. (wir sagten ihr, das wenn er auf montage geht, die kleine darunter leidet weil sie ihn dann ja auch nur noch ganz selten sieht) und sie meinte darauf das ist ihr egal, hauptsache die kohle kommt pünktlich.
ich weiß momentan nicht was ich tuen soll. Ich bin doch erst 20 jahre und ich liebe die kleine maus aber ich bin grad im prüfungsstreß ich kann mir zur zeit keinen job nebenbei suchen, dazu ist mir meine prüfung zu wichtig.. und ich wollte auch nicht den unterhalt für ein kind zahlen womit ich eigentlich nichts zutun habe.. (ich möchte nicht das das unfair klingt, ich liebe die kleine und will sicher nur das beste für sie) aber ich kann einfach nicht mehr. diese mutter von der kleinen raubt mir den letzten nerv. müssen wir das geld wirklich zahlen und kann die frau von mir verlangen das geld für ihr kind zusammen zubekommen?