Guten Morgen zusammen!
Es geht um meinen Sohn Maximilian - jeden morgen, Wochenende wie Wochentags, ganz egal, wie lange er abends aufbleibt - er ist immer gegen fünf Uhr wach!
Ich bin alleinerziehend, niemand steht mal für mich auf. So langsam zehrt das an meinen Kräften, NIE ausschlafen, IMMER diese frühe Uhrzeit, was soll ich bloß machen???
Ich habe schon versucht
- ihn abends hinzuhalten, dass er praktisch 15 Stunden auf den Beinen war und länger... Egal, fünf Uhr wach!
- ich achte auf ein gutes, ausreichendes Abendessen, dass ihn der Hinger nicht weckt... Egal, fünf Uhr
- sein Kinderzimmer ist nicht überheizt, er hat eine gute Matratze
- wir haben einen unspektakulären Alltag, ich bin keine, die ihm ständig neue Lebenspartner präsentiert, ganz im Gegenteil. Alles ist strukturiert und geordnet. Er hat feste Bezugspersonen und kein chaotisches Leben, dass ihn unsicher machen könnte...
Ob ich ihm wieder einen Schlafsack kaufen soll?! Er deckt sich oft auf nachts, ist morgens oft richtig kalt. Der dicke Schlafanzug plus Socken bringt nicht viel...
Ach so, er ist knapp dreieinhalb, geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten und seitdem steht er auch so extrem früh auf... Er ist insgesamt ein intelligentes, aufgewecktes Kind, langweilt sich oft im Kindergarten und kann z.B. schon Zahlen und teilweise Buchstaben "lesen"...
ZU aufgeweckt vielleich???
Verzweifelte Grüße,
Astrid
Extrem-Frühaufsteher!!! Ich mag nicht mehr! :-(
Hallo,
also ich kenne das von meinen beiden Kids auch. bei uns fängt jeder Tag spätenstens um 5.30 Uhr an.
Da aber bei meinem Mann der Wecker sowieso um 5.30 Uhr klingelt gaht das schon.
Ich schlafe dafür oft abends vorm Fernseher ein. manchmal um 20 Uhr. Bis ich dann ins Bett gehe 23 Uhr reicht der Schlaf ganz gut.
LG Tina
ich bin nicht alleine meine hat auch die angewohnheit um halb 6 auch der matte zu stehen
sie ist so ausgepwoert vom spielen und rodeln!
allerdings schläft sie nachts wie ein stein aber ich bin halt morgens ko und habe mir schon überlegt um 19 uhr mit ihr zusammen ins bett zu gehen!
Hallo,
also mit 3,5 Jahren ist er eigentlich schon alt genug, zu verstehen, dass Mama um 5.00 noch nicht aufsteht.
Bei uns läuft das so, dass vor 7.00 Uhr keiner für meinen Großen aufsteht...weil wir auch Schlaf brauchen.
Er geht um 20.00 ins Bett und wenn er mal früh wach ist, macht er sich eine CD an und legt sich wieder hin, kuschelt mit seinen Kuscheltieren oder spielt auch schonmal im Kinderzimmer. Manchmal schaut er auch Bücher im Bett an.
Es ist für mich total o.K., wenn er mal früh wach ist - kommt aber nicht mehr als 1-2x die Woche vor- aber er muss sich halt bis 7.00 allein beschäftigen.
Ich habe noch einen 10 Monate alten Sohn, der morgens um 6.00 gestillt wird und dann lege ich mich nochmal hin.
Wir hatten nie Probleme mit dieser Regelung.
Kannst ihm ja auch einen Wecker hinstellen, wenn der kliongelt, darf er zu dir...
Schlafsack haben wir auch schon abgeschafft, dass mit den Zudecken kommt mit der Zeit...am Anfang muss man halt immer mal nachschauen gehen und weider zudecken.
LG
Andrea mit Jonathan (wird im Mä#rz 4) und kleinem Bruder Konstantin
aus einer nachtigall wird keine lerche.
aber du kannst versuchen, ihn später ins bett zu bringen. das musst du 2 wochen minimum durchhalten. erst nach 2 wochen anerkennt das der körper als neues verhaltensmuster.
eine stunde in einem monat wirst du schieben können.
unsere kinder stehen auch tagtäglich um spätestens 6.30 uhr auf. aber das ist klar: wir erwarten von ihnen 3x die woche, dass sie um 6 aufstehen (krippe) wie sollten sie da realisieren, dass sie ansonsten ausschlafen könnten? tun sie nie. aber wir können sie dann oft noch zu uns ins bett holen und noch eine stunde bei uns weiterschlafen lassen. oder sie hören bei uns eine cd und lassen uns noch etwas dösen...
Bei Mara (6) hat es vor einem Jahr angefangen, das sie länger geschlafen hat - vorher war sie auch immer so früh wach, Anna (3) ist immer noch Frühaufsteher.
Vorschlag: Den eigenen Tagesablauf mit nach vorne ziehen und früher schlafen gehen?
Ich stehe jeden morgen um 5 Uhr auf, meine Kleine an mehr als der Hälfte aller Tage mit mir (die Große schläft länger, muss aber auch spätestens 6 Uhr raus, weil sie 7.15 aus dem Haus muss in Richtung Schule lostappeln). Allerdings muss ich auch einen Vollzeitjob, lange Wege und eine 17-Uhr Hortschließzeit unter einen Hut bringen, da kann ich gar nicht später aufstehen.
Am Wochenende haben wir den Deal, das die Kids aufstehen dürfen und leise spielen und auch leise Musik hören dürfen - davon werden wir zwar auch wach, können aber noch ein bißchen im Bett liegen bleiben...
Hallo Astrid,
das ist echt hart und Du hast mein volles Mitgefühl.
Vielleicht könntest Du ihm so einen Wecker kaufen, der mit Licht arbeitet? Der hat zwei Bilder, einen schlafenden Hasen und einen wachen. Und wenn die Aufstehzeit erreicht ist, springt das Bild um. Bei Saskia klappt das gut. Sie weiß, dass sie vorher in ihrem Zimmer bleiben soll und spielt dann leise vor sich hin. Es wäre zumindest einen Versuch wert.
LG
Andrea
Den Wecker muss ich auch haben! Wie heisst der und wo gibt es den????
Haaaaaaalloooo,
das kenne ich auch, leider.......
Und diese tollen Tipps mit "sage ihm einfach,dass Mama so früh noch nicht aufsteht...."
Klappt bei uns leider nicht (und bei vielen anderen Mamis,die ich kenne auch nicht!)!
Mein leiber Herr Sohn fährt dann ganz andere Geschütze auf:fängt bei Schreien,Stampfen an und hört bei ständigem Ins-Schlafzimmer-Kommen-mit allem Musik-und Krachmachenem Spielzeug auf
Ich habe alles probiert,nettes Zureden,schimpfen,ihm ein Spielzeug schonmal parat legen,etc.....
Meiner macht auch keinen Mittagschlaf, geht abends so gegen 8-9Uhr ins Bett (sonst würde er noch früher kommen....) und steht morgens spätestens um 5Uhr auf
Aber er war als Baby auch schon so.
Also,ich leide mit Dir
lg,
Bine+Floh 3j+9mon
Juup - diese Uhrzeit habe ich auch seit mein Sohn da ist. Jetzt schläft er auch mal bis 5.30 Uhr, dafür macht mich seine Schwester um 5.00 Uhr wach.
Nachdem ich den Rhtymus von meinem Sohn nicht umstellen konnte - ähnlich wie bei dir, er ist jetzt 5 Jahre, habe ich meine Schlafzeiten geändert und bin um spätestens 21.00Uhr im Bett.