Spielzeug kaputt machen.. keine wertschätzung!

hallo,

meine beiden Söhne3 und 5 Jahre alt haben überhaupt keine Wertschätzung, mit allen spielsachen müssen sie laut spielen, es gegen andere sachen schmeißen und kaputt machen. Was kann ich dagegen tun? ich ahbe schon sowas versucht wie, spielzeug wegnehmen, zwei kisten mit wenig spielzeug und dann abwechselnd die eine mal die andere kiste, damit mehr abwechslung drin ist, spielzeug ganz weg nehmen, dann wenn ein spielzeug kaputt ist, es selber zum müll bringen in der hoffnung das sie dann merken, das es jetzt weg ist, keine chance...
mittlerweile wenn ich sie vorwarne, wenn das kaputt geht, dann kommts in den müll, sagen sie nur, ja, mama ich weiß! ich bring das dann weg!
da könnt ich echt explodieren!

Vielen Dank für eure tipps!

Nadine

1

hallo nadine!

sophie und ihre freundin haben mit ca. 3,5 j. mal die blumen einer nachbarin zerrupft. leider konnten wir dann 3 tage lang keine süßigkeiten kaufen, weil wir das geld für neue blumen "sparen" mussten - sophie hat dann neue blumen gekauft (mit mir zusammen) und wir haben sie der nachbarin vorbeigebracht.

ihr ist klar, dass dinge (oder auch blumen) einen gewissen wert haben und wenn man sie zerstört, man dann für ersatz sorgen muss.

lg
julia

2

Warum klappt es denn nicht mit dem Spielzeug wegnehmen? Wenn sie keins haben, dann können sie es doch nicht kaputt machen?#kratz

Nimm einfach weiter konsequent alles weg, was sie schmeissen, irgendwann bleibt nichts mehr übrig. Und dann gibt es wieder ein Spielzeug auf Probe, wenn sie es wieder schmeissen, geht es wieder weg.

LG Alla

3

hi, wenn ich ihnen alles wegnehme, stück für stück, dann suchen sie sich was anderes. habe noch ne kleine tochter, die ihr eigenes zimmer hat natürlich auch mit spielzeug, dann holen sie sich das!

Aber sonst, ich werde es weiterhin so versuchen, bis sie es kapiert haben, also war es doch kein falscher weg, habe nämlich schon gedacht, das das nicht fair ist und doof! aber gut, ich werde es versuchen.

Danke, für deinen Tipp!

4

Hi!

Wie wärs mal mit der "harten" Methode wenn deine Jungs echt so heftig sind...

das KiZi bzw die Kinderzimmer komplett leer räumen wenn beide mal nicht da sind, pro Tag 2 Spielzeugteile oder 1 Set (z.b. Legoeimer, Eisenbahn) für jeden zurückgeben (suchst DU dir aus, was du sinnvoll findest), wird was mutwillig kaputt gemacht, kommt bei demjenigen das Spielzeug wieder für nen kompletten Tag raus...

und täglich raus auf den spielplatz und sie bälle oder weiß ich was rumwerfen lassen... wer wirft weiter, wer trifft den baum mit dem ball etc... damit sie das nicht zu haus "testen" müssen ;-)

Frei nach dem Motto: "man lernt dinge erst schätzen, wenn man sie einmal komplett entbehren muss(te)"?

nur n vorschlag, mein Grosser macht sowas nicht mutwillig und wenn, weiß er wie "hart" die reaktion meinerseits ist... OK bei ihm reichts dann das Teil wegzunehmen, in Sicht-ausser Reichweiter hinzustellen mit einem Tag verbot ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)

5

Hallo,

ich kann dich echt gut verstehen. Uns geht es momentan auch so. Mein Großer reagiert genauso wie deine Jungs. Ich sage ihm immer wieder, dass das Spielzeug, wenn es kaputt geht im Müll landet. Naja, dann kommt es halt in den Müll und zum Geburtstag könne er sich ja was Neues wünschen...(sagt er selbst) *aha* - bei uns gibt es so mal schnell zwischendurch kein neues Spielzeug.

Ich denke mal, dass zumindestens dein Kleiner noch etwas Zeit braucht, um es zu verstehen, dass alle Dinge einen Wert haben. Ich schmeiße auch konsequent die kaputten Sachen weg - dann sind sie halt weg und hoffe, dass er es irgendwann in nächster Zeit mal versteht.

LG mo + Jakob *05/06 und Jonathan 07/08

6

es geht auch hauptsächlich um den großen, da er es vormacht und der kleine alles nachmacht! ich weiß, das hört sich gemein an, aber es ist wirklich so. mein großer ist zum beispiel im moment alleine im KIGA weil mein kleiner mal wieder fiebert, und er ist trotz fieber total fit, das ich schon gluabe mein thermometer wäre kaputt und schon macht er nix mehr in diese richtung!
im gegenteil, er steht hier und bettelt, das er mit mir aufräumen und sauber machen darf, ist total ruhig und ausgelassen. und spielzeug so nebenbei mal neu gibts hier eigentlich auch gar nicht!

Liebe Grüße und DANKE

13

Huhu,

ich denke mal, deine Jungs schaukeln sich gegenseitig hoch.
Ist ja bei uns auch nicht anders.
Ich bin echt der gut Hoffnung, dass der Große es mit der Zeit verstehen wird.
Leider haben unsere Jungs zur Zeit kein Kinderzimmer, in das sich wenigstens der Große zurück ziehen kann. Sie spielen beide im Wohnzimmer (wir sind im Umbau). Da klappt das nicht so gut, mit allein beschäftigen. Sie schaukeln sich gegenseitig hoch und es endet dann meistens mit Tränen.
Im Sommer spätestens haben dann beide jeweils ein Zimmer, dann kann der Große zum Spielen in sein Zimmer gehen oder ich kann dann die beiden trennen, wenns zu bunt wird *fg*.

Vielleicht hilft das dann ja etwas.

Lg und gute Besserung an deinen Zwerg!!

mo

7

Vielleicht ist es einfach ihre Art zu spielen. In gewisser Weise machen sie ja nichts anderes als "physikalische Experimente": Fällt das Spielzeug wieder runter; was passiert, wenn es runter fällt; was passiert, wenn es mit einem anderen Gegenstand zusammenstößt; wie hört sich das an; wie sieht es aus usw.

D.h. es ihnen alleine zu verbieten wird vermutlich keine Besserung bringen. Versuch doch mal eine Alternative anzubieten, z. B. einige Dinge zum Werfen und Zerstören freizugeben. Wenn ein Auto eh schon kaputt ist, dann kann man damit auch Verkehrsunfall spielen. Wenn die Ritterburg Schrott ist, dann kann man sie auch richtig mit einem Knaller sprengen. Also nicht einfach wegwerfen sondern in die Zerstörungskiste legen.

Viele Männer in meinem Bekanntenkreis berichten, dass sie an sowas den meisten Spaß hatten. Z. B. hat ein Bekannter seine nagelneues Westernfort mit einem Knaller zur Explosion gebracht ;-) Und mein Mann hat sämtliches Elektronik(spiel-)zeug zerlegt, weil er wissen wollte wie es funktioniert. Unter anderem auch Radios, Uhren usw. Das fand seine Mutter auch nicht lustig. Heute ist er IT-Mensch.

Natürlich geht es nicht, dass immer mehr und mehr heiles Spielzeug mutwillig kaputt gemacht wird. Notfalls würde ich das komplett wegräumen und nur noch eine Zerstörungskiste zur Verfügung stellen.

8

Hallo!

Sobald mein großer Sohn Spielzeug mutwillig rumwirft oder zerstört (letzteres kommt eigentlich nicht vor), kommt es weg.
Er ist eigentlich schon immer von sich aus sehr vorsichtig mit Spielzeug und Büchern, so dass Konsequenzen nur extrem selten notwendig sind. Neulich hat er in einem Wutanfall die Schienen der Holzeisenbahn herumgeworfen (auch gegen ein Fenster). Also habe ich die ganze Bahn erstmal abgebaut und er musste sie sich erstmal wieder "verdienen" (Punkteplan). Das hat prima geklappt.

Vielleicht hilft es auch, Alternativen anzubieten, mit denen sie sich austoben können. Also z.B. Boxsack, Hüpfball, Mini-Trampolin o.ä

LG Silvia

9

vielleicht kannst du mit ihnen spielen, um ihnen zu zeigen dass man mit Autos zB auch anders spielen kann.
Oft verabreiten Kinder im Spiel das was sie im Leben gesehen haben , oder im Fernsehen zum BSP.
Lg Sylvie

10

Hallo,

ich habe auch zwei Söhne, 5 und fast 3.

Bei uns fliegen auch gerne Sachen durch die Gegend. Aber eine Erzieherin hat mir auch mal gesagt dass viele Jungs eben so spielen. Sie testen damit viel aus, wie schon eine Userin weiter oben geschrieben hat.

Wir haben sehr viele Sachen die Würfe usw. aushalten. Viel aus Holz, aber auch Softbälle, Tennisbälle usw.

Mit den Lego (der Große) bzw. Duplosachen (der Kleine) werfen sie allerdings nicht.

Ich finde auch, du solltest eine Schachtel oder Kiste mit den "wilden Spielsachen" machen und Lego oder sowas zu den anderen.

Autos müssen für Unfälle etc. herhalten und auseinandergebaut wurden die Dinger auch schon, wenn sie irgendwann zu sehr kaputt sind werfe ich sie auch weg.
Und Piraten und Ritter kann man auch nicht artig und brav spielen, geht bei Kämpfen auch schlecht.

Da sind Kinder nunmal unterschiedlich.

11

Hallo,

ich würde konsequenter bleiben. Spielzeug weg, ALLES!!!

nicht nur einen Tag, meine Freundin hatte das Spielzeug 2 Wochen weg und sie konnte sich trotzdem wunderbar beschäftigen. Dann mal eins zurückgeben, wenn es funktioniert dann kann man es zurückgeben. Wichtig ist darüber zu reden, 3 und 5 jährige können es sehr gut schon verstehen.#

Wenn sie wissen es kommt morgen oder übermorgen wieder halten sie es sehr wohl durch.

LG und viel Glück
Katja