Hallo,
mach mir etwas Sorgen, da Laura (knapp 3) seit ca. 1 Woche stottert. V.a. am Anfang eines Satzes wollen die Wörter nicht so richtig raus. Wenn sie erst mal spricht oder mit ihren Puppen spricht ist alles normal.
Zur Vorgeschichte: sind vor einem Monat umgezogen in einen Nachbarort wo sie auch nach den Weihnachtsferien den Kindergarten gewechselt hat. Die Omas, Opas und Freunde sieht sie weiterhin wie gehabt, geht aber seit vorletzter Woche in einen neuen Kindergarten. Das klappt sehr gut, sie weint nicht und will auch hin.
Jetzt hat mich heute ihre Erzieherin darauf angesprochen dass sie gestottert hat. Mir ist es ja auch aufgefallen. Sie meinte ich soll mir keine Sorgen machen, so schlimm wäre es nicht.
Ich mach mir aber trotzdem Sorgen. Hat das vielleicht was mit dem Umzug und dem Kigawechsel zu Tun???
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrug gemacht oder kennt sich mit Stottern aus. Wäre um jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße Goda
stottert auf einmal- 3 jahre
Hallo Goda !
Vielleicht beruhigt Dich dieser Artikel etwas.
http://www.logopaedie-wagener.de/1369646.htm
Mein Sohn hatte das mit ca. 5 Jahren. Ist jetzt alles wieder in Ordnung.
Alles Liebe Pam
Hi,
ich stottere selber und bin in Logopädischer Behandlung und kenne mich daher etwas aus. Wenn sie am Anfang den Buchstaben ein paar mal wiederholen, hat es nicht gleich etwas mit Stottern zu tun. Sie spielen dann etwas mit den Wörtern. Wenn es aber länger als etwa 6 Monate an einem Stück ist, solltest du mal mit deinem KA sprechen. Wenn deine Tochter aber ein Blockade hat, dh. sie etwas sagen will aber das Wort überhaupt nicht raus bekommt, würd ich sofort zum KA gehen!
LG
Jacqueline + Lana fast 3 Jahre, die ab und an auch einzelne Wörter wiederholt. Die Logopädin hat sie sich angehört und meinte sie spricht aber dennoch völlig normal!
Hi ,
also laura widerholt z.b. das "w" wie "wwwwwwann kommst du wieder" oder "wwwwwwo wwwwwo gehen wir jetzt hin?". meist sind es wörter mit w am anfang. raus kommt das wort meist.
wieso sollte ich sofort zum doc wenns gar nicht raus kommt? machst mir ein bissl angst.
lg Goda
Hi
mach dir da mal nicht zu viele Sorgen.
Jaime hatte das auch, alle (vorallem Schwiegers und der Papa) haben ein riesen Drama daraus gemacht. Ich war dann so genervt und bin mit ihm zum Kia. Es hat sich dann herausgestellt, wie ich schon vermutet hatte, dass es das sogenannte Entwicklungsstottern war. Der Kia meinte, einfach ruhig bleiben, immer warten bis er fertig ist mit sprechen und ihm nicht die Wörter vorgeben. Es kann zirka ein halbes Jahr dauern. Sollte er dann immer noch stottern, dann sollen wir wieder kommen. Nach 3 Monaten war es wieder ganz weg. Jetzt hängt er ab und zu mal, aber er hat grad einen "geistigen" Sprung gemacht und da arbeitet das Gehirn wieder schneller als es der Mund rausbringt
Wenn du ganz beunruhigt bist geh zu deinem Kia, aber ich denke dass es auch das Entwicklungsstottern ist
lg
Brigge