Leben mit Kindern in München?

Hallo liebe Muttis

nun hab ich noch eine Frage. Einige werden sich vieleicht noch erinnern, ich habe vor einiger Zeit eine ähnliche Frage mit Berlin gestellt. Nun da ich mich ein wenig auf Berlin eingestellt hab, könnte es auch München werden.

Ich war ein weing geschockt.... nun hab ich den ersten Schock überstanden und überlege nun.
Wie ist es denn nun in München so? Vor allem mit Kindern. Wie ist es mit Kindergärten? Meine Tochter wird im Sommer 4 Jahre alt.

Wir sind beides Juristen und ich würde eventuell ersteinmal zu Hause bleiben, da wir auch ein zweites KInd wollen.

Nun meine Fragen an Euch: Wo wohnt man am besten in München. Wie sieht es mit KiGas aus, welche sind emfehlenswert? Wir wohnt es sich da?
Ich bin ehr jemand, der die Nord und Ostsee liebt. aber ich bin mir sicher, ich könnte mich auch mit München anfreunden....

Vielen Dank

Hanni

1

Boa, machst Du Dich verrückt.

Lass das alles doch einfach mal auf Euch zukommen!

München ist eine wunderschöne aber auch sehr teure Stadt.
Ich würde auf jeden Fall lieber dort als in Berlin leben.

Kindergärten wirds da geben wie Sand am mehr und schöne Wohnecken gibts da zu genüge...

Deine Probleme möchte ich mal haben...

Bis dahin

Petra & Joelina (bald 6 - die glücklich auf dem Land sind) :-p

2

Hallo, hier schreibt eine Münchnerin mit 2 Kindern. Das heißt, mittlerweile wohnen wir außerhalb (S-Bahn Bereich), da wir in die Nähe meiner Eltern gezogen sind. Generell ist die Betreuungssituation in München relativ schwierig. Krippenplätze gibt es so gut wie gar nicht, bei Kindergartenplätzen ist das Geburtsdatum entscheidend. In den städtischen Einrichtungen werden nur Kinder genommen, die bis Ende Oktober Geburtstag haben, dann muss man es halt bei den kirchlichen Trägern versuchen. Aber es gibt auch einen Lichtblick, denn ganz viele Gemeinden, die nicht zur Stadt München gehören fördern Familien sehr. Ihr solltet unbedingt bei der Wahl des Wohnortes drauf achten. In Unterföhring ist die Betreuung z.B komplett kostenlos und sie garantieren auch einen Platz, in Haar wird 50% der Kosten übernommen, in Pullach (übrigens eine ganz tolle Gegend) wird auch eine Garantie gegeben etc.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Kannst mich gerne nochmal kontaktieren, bin mal gespannt ob es wirklich München wird. Achja, übrigens gibt es in München viele tolle Sachen für Kinder, zum Beispiel das umsonst & draußen Festival, dann die ganzen Seen und Berge....

LG Mel

3

Hallo!

Auch ich wohne im Münchner Umland, habe aber jahrelang in München gelebt und dort studiert...

Also....mit deiner Überschrift kann ich schonmal gar nichts anfangen...Natürlich kann man in München mit Kindern leben und lt vielen vielen Umfragen,Statistiken etc lebt man hier sogar am besten in ganz Deutschland!
Warst Du noch nie in München? Allein das Freizeitangebot hier spricht Bände..Wenn Du das Meer so liebst...von hier aus bist du schneller an der Adria als an Ost- oder Nordsee..

Betreuungsplätze zu finden ist zugebenermaßen recht schwierig, das liegt einfach daran, dass in München ein extremer Zuzug an Bevölkerung herrscht (ob die sich wohl auch alle fragen,ob man in München mit Kindern leben kann..?? ), im Umland wird es da schon einfacher...

Zum Wohnen gibts in und um München dutzende wirklich schöne Ecken, ich weiss ja nicht wo Du herkommst, aber meist stellt ein Umzug hierher schon eine Verbesserung dar... (mein Mann ist Hesse und er hat es bisher keine Sekunde bereut, hierher gezogen zu sein..)

Kindergartenempfehlungen auszusprechen bei der Anzahl an KiGas ist leider nicht möglich...aber es hat ja eh ein jeder seine besonderen Vorstellungen, daher rate ich Dir zu all deinen Fragen: Probieren geht über studieren!

Viel Erfolg!

Sabine

4

Hi,

also München und Umland hat einiges zu bieten und grad mit Kindern ist es etwas ausserhalb super toll. Ich wohne im Umland und unsere Gemeinde ist die Kinderreichtste Gemeinde in BAyern. Dementsprechend haben wir auch viele Kindergärten und es wird viel fü+r Kinder geboten.
Ich und mein Mann sind zugezogen und ich möchte nirgend anders in Deutschland leben. O.K die Bayern sind etwas Eigen in Ihrer Art (eher zurückhaltend) aber trotzdem haben wir einen tollen Freundeskreis gefunden und fühlen uns Pudelwohl!
Die Berge und das Fünf-Seen-Land sind nicht zu toppen!
Ich kanns nur empfehlen!
Grüße August

5

Hallo Hanni,

also ich würde sagen, wenn ihr aus welchen Gründen auch immer nach München ziehen müsst, wirst du dich zwangsläufig damit anfreunden müssen, oder?
Hier leben viele Menschen, ja, auch mit Kindern...
Und hier leben auch viele Juristen. Warum auch immer du das erwähnt hast...
Schau mal auf muenchen.de, da sind alle Betreuungsangebote aufgelistet. Über 500 Kindergärten, da kann man keinen empfehlen. Dazu kommen noch viele private Einrichtungen, von der Elternini mit Elternmitarbeit bis zum Luxus-Kindergarten mit "native speaker"und Yoga.
Die Wohnung wird sich auch ganz massiv nach euren finanziellen Mitteln richten. "Schön" und teuer ist es in Bogenhausen, Nymphenburg,Lehel, Obermenzing...
Besonders schick sind z.B. das Glockenbachviertel, die Au...
Schau dir mal den Immoteil von der Süddeutschen Zeitung an, da wirst du schnell die Gegenden rausfinden, die in Frage kommen...
Und babynews.de bietet Seiten speziell für München an.

Na dann, falls das Schicksal so grausam zu dir sein sollte - Herzlich Willkommen!

Gul Damar