U7a Pflicht?

Hallo,

hab mich grad geärgert, anscheinend ist die U7a ja nun Pflicht, aber im U-Heft steht nichts drin, manno. Hab grad beim Kinderarzt angerufen, Termin gibt es erst Anfang Mai (er wird Mitte März 3) aber das wäre noch in der Toleranz-Grenze. Ich ärger mich. Wenn ich dasr gewusst hätte, hätt ich schon vor Monaten den Termin gemacht...
K.

1

ich hab die u7a verpasst, das ganze ist einfach an mir vorbei.
Aber mein Hausarzt meinte das gibt keine probleme ;-)
Im Kindergarten haben sie deswegen bei der unmeldung auch nichts gesagt und meinten wir sind nicht die einzigen, wenn der Staat sich so etwas einfallen lässt dann sollen sie die Eltern auch besser informieren.
Wir hatten zu der Zeit sehr viel um die Ohren (umzug etc) und wir leben noch :-D

4

Ich war bei der u7a und habe mich tierisch darüber geärgert. Mein Sohn war noch keine 3 Jahre alt (1 Monat hatte gefehlt) und dann haben sie einen Hörtest gemacht, mit Kopfhörern wo er auf Bilder zeigen mussten. Und als er die Bilder nicht richtig ausgesprochen hatte, haben sie gesagt, er hört nicht richtig. Also Überweisung zum HNO und Logopäden. Sie setzen die Mütter und Kinder mit dieser u7a in meinen Augen tierisch unter Druck. Das eine Kind kann früher reden, das andere eben später. Das ärgert mich

2

damals gabs ja noch keine u7a als unserr kinder geboren wurden (mein mittlerer ist aucht 3)

ich hhatte auch so nen bitter bösen brief bekommen wo man automatusch das gefühl hat wir sind raben eltern^^

nur wir ahtten sie gemacht
ich erinnere mich noch so gut daran weil ich nen fragebogen ausfüllen musste^^^

das die aber nun pflicht ist^^

3

Hallo,

mir ging es neulich ähnlich. Mein Sohn ist im Oktober 3 Jahre geworden und bisher wusste ich nur, dass man die U7a auf eigene Kosten durchführen lassen kann. Wir haben eine 6-jährige Tochter und damals war das so.
Im Dezember bekamen wir dann einen Brief vom Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit des Landes NRW. Ein Erinnerungsschreiben an die Früherkennungsuntersuchung U7a.

Darin wurde uns angedroht, wenn innerhalb der nächsten 3 Wochen kein schriftlicher Nachweis über einen gemachten Termin oder eine Nachricht unserer Ärztin erfolge, würde man die zuständige Gemeinde informieren, die sich dann möglicherweise mit uns in Verbindung setzen. Und das war dann fett gedruckt!

Als ich dieses Schreiben in der Hand hielt, fiel mir absolut alles aus dem Gesicht. Ich finde es ja schön, dass man sich bemüht, Eltern, die da nicht wirklich verantwortungsvoll mit umgehen, zu "erziehen". So kann man Misshandlungen oder ähnliches ja auch viel eher erkennen. Aber wir sind eine ganz klassische Familie mit zwei Kindern und haben bisher alle Untersuchungen durchgezogen. Unsere Kinder sind regelmäßig beim Arzt, wenn sie krank sind und auch wenn ich Fragen habe, rufe ich in der Praxis an. Wir sorgen uns um das Wohl unserer Kinder und sie bekommen von uns alles, was sie brauchen. Wir sind eben mit Leib und Seele ELTERN.

Es ist eine Frechheit uns einen solchen Brief in einem derartigen Ton zu schicken. Der Sohn meiner Freundin ist einen Monat vor unserem 3 Jahre geworden und die haben von der Untersuchung nichts gewusst und sie daher auch nicht machen lassen. Eine Erinnerung hat sie bis heute nicht bekommen. Dann machen die dort ihre Arbeit also auch noch ungenau!

Wir haben uns sehr darüber geärgert und ich habe mir darüber auch bei unserer Ärztin Luft gemacht. Die kann da zwar nichts machen, aber zumindest hatte sie das schon öfter gehört.

Ich musste nun also das Landesinstitut über den anstehenden Termin informieren und nach der Untersuchung bekommen die automatisch eine Info von unserer Ärztin.

Echt der Hammer!

Liebe Grüße
Bianca

7

bei usn heir in hessen war es fast genau so
da fühlt man sich doch richtig toll und gut und so.........
unser " erinnerungs" schreiben hat aber 2,5 moante gedauert bis es da war vieleicht bekommt sie es ja noch

ansonstne würde ich dme institu mal die meinung geigen
besonders ich hab das prob das usner KIA net hinterherkommt wie es scheint
da ich ja 3 kinder haben und davon 2 kleine hab ich nu schon den 4ten brief bekommen
OBWOHL ich alle termine wahrneme oder termine eben vereinbare^^ bevor diese netten schreiben eignetlich kommen kann^^

5

hallo!

ja, die u-termine muss man immer mooooonate im voraus ausmachen. meine kleine wird im juni 3 und ich habe bereits im dezember für juni einen termin ausgemacht. ist hier immer so, weil der arzt ja dann 45 min "blockiert" ist.

lg
julia

6

Pflicht?
Wer kann dich denn dazu verpflichten?

Zu dem Zeitpunkt, als dein Kind geboren wurde (und entsprechend das gelbe Heft ausgestellt wurde), gab es die U7a noch nicht. Kann also nicht im Heft drin sein. Aber ein guter KiA hätte dich rechtzeitig drauf hinweisen können.

Ich sehe es nicht als absolute Pflicht an, eher als die Erfüllung deiner Sorgfaltspflicht als Mutter. Aber wenn der Termin noch im Toleranzbereich liegt: wo ist das Problem???

Lg
cori

8

Mein Sohn war letzte Woche bei der U9 also ist die U7a ja nun auch schon wieder etwas her bei uns.
Wir haben damals 1. ein Schreiben vom Arzt und 2. eines von der Krankenkasse bekommen die uns beide auf die U7a hingewiesen haben. Mich wundert es das ihr jetzt nicht wißt das es diese Untersuchung gibt, vor 2 Jahren wußte ich es, ich wurde auch von verschiedenen Stellen nochmal darauf aufmerksam gemacht und die Kasse hat es selbstverständlich auch bezahlt.

Auf unserem Untersuchungsheft war sie übrigends auch vermerkt ( ich meine damit die Liste wo steht wann welche Untersuchung fällig ist).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

10

Dass es sie gibt, wusste ich schon. Aber nicht, dass man sie machen muss! Ich dachte, U8 wär die nächste und U7a ein Zusatzangebot (bis vor einiger Zeit musste man die ja noch selber zahlen...also war das für mich gegessen, zumal mein Sohn fit ist und den Arzt regelmäßig sieht). Ich ärger mich halt, womöglich krieg ich jetzt auch so ein Schreiben, weil wir sie erst so spät machen können wegen Termin und so.
K.

11

Selbst wenn du so ein Schreiben bekommst, ignoriere es halt. Im Zweifelsfalle kannst du ja nachweisen das du etweder schon bei der Untersuchnung warst bzw dafür schon einen Termin hast ( je nachdem wann das Schreiben kommt). Also wenn ein unfreundliches Schreiben kommt einfach ignorieren und nicht darüber ärgern.
Ich denke es ist besser die Ämter kümmern sich etwas intensiver darum das wirklich alle Kinder zu den Untersuchungen geht, wenn man sich selber nichts vorzuwerfen hat dann stöhrt mich so ein Schreiben auch nicht#schein. Hab heute auch ewig mit dem Schulamt telefoniert weil wir zur Schuleingangsuntersuchung müßten ich es aber nicht will da Lukas doch noch nicht zur Schule kommt und ich denke das es reicht nächstes Jahr zu dieser Untersuchung zu gehn.

LG
visilo

9

Wir hatten letzte Woche die U7a! Die Untersuchung hat sich bis auf 1,5 std hingezogen, da mein Sohn sich geweigert hat sämtliche Test zu machen und sich untersuchen zu lassen.

HORROR! Die Ärztin hat aber gesagt sie unterschreibt den Wisch und schickt ihn ans Jugendamt.

12

Hier bekommt man ein Schreiben und wird dazu aufgefordert, wenn bis zu einem gewissen Datum keine Bestätigung vom Kia eingangen ist.
Soweit ich weiß gibt es Kontrollen wenn man nicht zur U geht.