hallo...,
habe heute von meiner 4 jahre jungen tochter erfahren, dass sie eine augenmaske zum mittagsschlaf im kindergarten tragen muß.
ich war total erschrocken und habe gleich daraufhin die erzieherin angesprochen.
die erziehrin erklärte mir ganz locker, dass das angeblich eine gute erzieherische trainingsmaßnahme sei um kinder den mittagsschlaf an zu gewöhnen.
mir ist egal wo die dame ihr studium zu ende gebracht hat, aber ich habe ihr verboten bei meiner tochter weiterhin die augen mit einer maske abzudecken!
es kann sein das ich mir das einbilde, aber seit ca. zwei wochen bekomme ich meine kleine nicht mehr vor um 23.00 uhr zur nachtruhe. außerdem schläft sie sehr unruhig und weint sogar ab und zu in der nacht............ich bilde mir ein, dass das mit dieser bescheuerten einschlafmethode zusammen hängt.
Schlafzwang im Kindergarten
Hallo muss dein Kind mit 4 Jahren dort noch schlafen???
Meiner schläft seit er 2 ist nicht mehr mittags ausser Mitwochs weil er da noch abends schwimmen hat.
Mit Augenmaske das darf sie auf keinen Fall machen.
lg
öhm ja, also da schließ ich mich sofort an.
mit 4 jahren zum mittagsschlaf gezwungen werden?
meine schläft auch schon mittags nie mehr, seit sie etwas über 2 ist.
mit mittagsschlaf würde sie abends auch erst um 23-24 uhr einschlafen.
sie wird dieses jahr sogar fünf. mir geht es ja hauptsächlich darum, weil sie meine tochter zum schlafen mit einer augenmaske zwingen wollen. ab und zu weint sie dann auch darunter, weil es ihr einfach zu dunkel ist. sie schläft nachts normaler weise mit einem kleinen schlummerlicht ein.
..........ich kann da gar nicht drüber fertig werden, dass erzieher zu solchen maßnahmen greifen.
mit 4 macht doch eh fast kein kind mehr mittagsschlaf, gibt es für die die nicht schlafen nicht eine raum wo sie spielen können.
hmm, also die meisten kinder in der gruppe meines sohnes (alle 4) machen noch nen mittagschlaf. aber die stehen alle auch min. halb sieben oder eher auf. mein sohn schläft mal und mal nciht im kiga.
zu hause aber eher nicht. also wenn man von zu haus ebetreuten kindern ausgeht,mag stimmen, was du sagts, aber im kiga ist das meines wissens nicht der fall.
lg
Hallo,
bei uns im Kindergarten schlafen nur die Krippenkinder (unter 3). Sobald sie mit 3 in die "große Gruppe" wechseln, wird allgemein kein Mittagsschlaf mehr gemacht (wird den Kindern bei uns auch ab dem 3. Geburtstag gar nicht mehr angeboten !).
LG
Huhu,
oh das ist ja wieder was für mich *grummel* da wäre ich sofort wieder zum Racheengel mutiert.
Mein Kind MUSS nirgends schlafen und schon gar nicht mit Schlafmaske.
Das grenzt ja an Nötigung.
Ich kann mir irgendwie nicht denken ,dass das eine fundierte Erziehungsmethode sein soll.
Hingegen kann ich mir sehr gut vorstellen das die abendlichen Probleme deiner Tochter tatsächlich von diesen fragwürdigen Methoden im Kindergarten kommen.
lg
Andrea
Hallo
Du drückst es so aus, als würden die Kinder gefesselt, um ihnen die bbööösseen Augenmaske aufzusetzen...
Ich trage gelegentlich auch eine, wenn ich mich mittags mal hinhaue... Superangenehm...
Ich erspare dir, euch und mir jetzt mal eine differenzierte Aufzählung von Schlafrieten und den Unterschied zwischen Schlafen und Ruhen, sowie den kompetenten Umgang der Fachkräfte mit Kindern.
Ich vermute, du hast da was in den falschen Hals bekommen, weil du es einfach nicht kennst...
Und wieso "gewöhnen"?
lg Tanja
das glaube ich nicht! ich habe mit der erzieherin gesprochen und wie ich schon geschrieben habe, war sie ganz stolz auf ihre maßnahme.
ob ein erwachsener eine maske "freiwillig" trägt, oder ob ein kind dazu gezwungen wird sind ja wohl zwei verschiedene sachen, oder??
glaubst du denn wirklich das eine vierjährige freiwillig so ein teil trägt? wenn es so wäre, würde meine tochter mir das nicht erzählen!
Wenn deine Tochter dir das erzählt, dann ist es was anderes, das hast du so nicht erwähnt...
Irgendwie findet sich auch die schlechte Laune meines Tages auch in meinem Beitrag wieder... entschuldige...
eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass andere Menschen andere Ideen haben und die ja durchaus gut sein könne. Einem selber aber befremdlich erscheinen...
Ja, ich könnte mir vorstellen, das alles in eine kindgerechte Geschichte verpackt, dass das durchaus Erfolg hat.
Aber da liegt das Stichwort --- kindgerecht.
Einem Kind einfach so eine Maske auf zu drücken, kann natürlich zu Gegenwehr führen...
Was hat deine Tochter denn erzählt??
lg Tanja
also dem kind wird die maske ja nicht mit klebeband am kopf angemacht. es geht wohl eher darum, dass die kinder etwas ruhen...
davon ein trauma hat sie sicher nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass der mittagsschlaf ihr schlafverhalten dahingehend verändert, dass sie abends länger braucht um müde zu werden.
die kinder in unserer krippe dürfen, müssen aber nicth schlafen. es gibt 4jährige, die gerne noch etwas schlafen - teilweise auch mit maske, weil es im schlafraum nicht sehr dunkel ist...
Mittagsschlaf mit Vier unter Zwang und auch noch mit Altomamaske?
Nö.
Wenn du dafür bist, dass DEIN Kind keinen Mittagsschlaf macht teil es den Damen mit. Deine Tochter kann genausogut "ruhen" und dabei ein Buch lesen o.ä.
Hi,
ich kenn das hier von unserem KIGA...
Eine totale Lachnummer sag ich Dir. Schlafzwang in dem Alter ist schlichtweg einfach nur deswegen da, damit die Tanten in Ruhe nen Kaffee trinken können und dafür auch noch bezahlt werden.
Hätte ich mein Kind in dem Hort anmelden müssen ( ein Glück kann ich zu hause bleiben ), hätte es in dem KIGA aber dermaßen was von gerauscht!
4 Jährige brauchen keinen Mittagsschlaf mehr. Meine schon seit 1 1/2 nicht. Das kann keiner von wem erzwingen.
LG und setz Dich durch!
Jenna
Auch (Kaffee)pausen sind gesetzlich vorgesehen und irgendwann müssen auch Erzieherinnen diese nehmen können. Aufgrund der engen Personallage ist das manchmal wirklich nicht anders möglich, beziehungsweise steht diese auch ohne Kaffeepause der Etablierung einer "Wachgruppe" leider oft entgegen (oder auch MAngel an Räumen). Ich finde Schlafzwang furchtbar und die Methode mit der Maske fragwürdig, finde es aber dennoch etwas despektierlich, wie hier Erzieherinnen, die einen mies bezahlten, äußerst verantwortungsvollen und anstrengenden Job mit niedrigstem Image haben, über einen Kamm geschoren werden. Ich finde, man sollte zunächst freundlich, interessiert aber bestimmt nach Gründen und strukturellen Gegebenheiten fragen, bevor man unhinterfragt die eigene Meinung durchboxt.
LG Anne
Ich boxe keine Meinung durch, ich äußere sie nur!
Und das darf man schliesslich.
LG
Jenna
Hallo!
Studiert haben die Erzieherinen mit Sicherheit nicht,die haben eine Ausbildung.Zwingen dürfen sie kein Kind und schon mal gar nicht so.
Die wollen wahrscheinlich Mittags ihre Ruhe.
Wenn das nicht aufhört würde ich mich an den Träger wenden.
LG
Mascha
Hi Mascha,
ich denke genauso wie Du, aber sei vorsichtig, genau diese Meinung darf man hier nicht vertreten ;)
Zu viel Östrogene an den falschen Plätzen ;)
LG
Jenna
Hi!
Ach,sollen die Hormongesteuerten ruhig kommen,die machen mir wenig Angst .
LG
Mascha