Ist mein Kind hochbegabt?

Sorry, dass es jetzt ein wenig lang wird, aber ich mache mir zur Zeit so einige Gedanken und vielleicht kann mir hier der eine oder andere helfen. Mein Vater, studierter Grundschullehrer, meint, unser Sohn wäre hochbegabt, ich allerdings bin vorsichtig mit solchen Aussagen und eher zurückhaltend.
Zu meinem Sohn: Ich war eigentlich immer der Meinung, er wäre in seiner geistigen Entwicklung etwas hinterher, da ich ihn mit seiner großen Schwester verglich, die immer etwas weiter als andere Kinder ist und war. Aber nicht übermäßig oder extrem. Er entwickelte sich meines Erachtens ganz normal, zwar total anders als Annabell aber normal.
Dann bekam ich ein paar Wochen vor Milas´ Geburtstag mit, dass er das ganze Alphabet beherrschte. Er las die Großbuchstaben allesamt, also benannte sie und nannte ein Beispielwort dazu, das mit dem Buchstaben anfing. Das hatte er sich selbst beigebracht mit dem Lerncomputer unserer Tochter (ab 4 Jahre). Ich hatte das mal wieder nicht gecheckt, schon dass er immer auf dem Computer herumtippte, aber ich merkte es erst spät, dass er das ganz bewusst und systematisch tat.
Zu seinem 2. Geburtstag konnte er die Zahlen 1-10 lesen, bevor er sie wenig später zählen konnte. Mittlerweile zählt und liest er die Zahlen bis 20. Ein paar Wochen nach seinem 2. Geburtstag brachte er sich an einem Nachmittag (auch mit dem Lerncomputer) alle Kleinbuchstaben bei. Er kann keine zusammenhängende Wörter lesen, buchstabiert "nur", aber manchmal richtige Wörter aus dem Kopf. Er kann sich stundenlang nur mit Zahlen und Buchstaben beschäftigen, Bücher für seine Alter interessieren ihn nicht, die Handlung ist ihm völlig schnuppe, er ist nur fixiert auf die Seitenzahlen und die Buchstaben. Es sei denn, es sind Monde, Sterne oder Sonnen im Spiel :-D
Sonst habe ich das Gefühl, unser Sohn ist normal entwickelt, jedenfalls wäre ich nie auf die Idee gekommen, unser Sohn "könnte" hochbegabt sein, wenn das mit den Zahlen und Lettern nicht wäre... Er war ein ganz schönes Schreibaby, schlief aber relativ gut . Er fing mit 10 Monaten an zu sprechen, legte aber ab 12 Monaten eine 2 monatige Sprechpause ein, als er Laufen lernte. Er redet gut für sein Alter, benutzt Artikel korrekt, aber ich würde behaupten, er ist in der Hinsicht zwar weiter als manche Kinder aber nicht übernormal.
Ach und es gibt noch etwas, wofür er sich neben den beiden anderen Sachen brennend interessiert: Mond, Sterne, Sonne. Er ist schon extrem darauf fixiert, kann stundenlang den Mond beobachten und die Sterne . Kommentiert wenn die Sonne auf und unter geht und fragt, wo der Mond dann hin ist etc. Das fasziniert ihn und kann ihn auch stundenlang beschäftigen. Allgemein kann man sagen, unser Sohn ist im Umgang furchtbar anstrengend aber ungemein liebenswürdig. Das macht allen Streß wieder wett.

Meine Frage nun: Könnte es sein, dass er hb ist oder klingt es für euch nur wie ein Entwicklungsvorsprung? Kann ich das irgendwo herausbekommen (er ist 2 Jahre und 3 Monate alt) oder ist es noch zu früh? Wie kann ich ihn fördern, auch wenn er nicht hb ist? Er kommt mir immer so gelangweilt und unausgelastet vor, aber ich bin irgendwie total ratlos, was ich noch mit ihm machen könnte. Ich kann ihm doch nicht schon versuchen beizubringen zu rechnen oder zu lesen, das ist wohl ein bißchen zu früh und ich glaube, das wäre auch zu viel für ihn.
ich wohne leider im ausland und hier gibt es nicht so tolle frühförderprogramme oder hilfen wie in DL, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder tipps geben.

LG mamibell

1

Hallo,

aufgrund Deiner Schilderungen glaube ich, daß Dein Kind hochbegabt ist. Ich habe oft gehört, daß sich hochbegabte Kinder das Alphapet und die Zahlen selbst beibringen und hierzu keine Hilfe von Erwachsenen benötigen. Es gibt dazu viele Seiten im Internet.

Meine Tochter konnte zwar auch bereits mit 1,5 Jahren komplette Sätze sprechen, aber sie hat sich kein Alphabet selbst beigebracht etc. Mittlerweile ist sie fast 3 und ich würde sagen, sie spricht normal.

Ich würde ihn an Deiner Stelle mal testen lassen.

LG, Anja

2

hallo anja, danke für deine antwort!

ja, kann man denn das kind schon mit 2 jahren testen lassen und wen ja, wo und wie?

LG mamibell

3

Hallo,

da habe ich echt keine Ahnung. Ruf doch mal bei einem Psychologen an und frag nach.

LG, Anja

weitere Kommentare laden
5

Hallo mamibell,
ich bin kein Experte für Hochbegabung, aber nach allem, was ich gelesen habe, kann eine Hochbegabung in dem Alter noch nicht diagnostiziert werden. Es fragt sich aber auch, was damit gewonnen wäre, wenn Du wüsstest, dass dies eine Hochbegabung ist oder auch nicht. Sicherlich ist er in den von Dir geschilderten Punkten sehr weit. Allerdings musst Du im Vergleich mit anderen oder mit Deiner Tochter eben auch berücksichtigen, dass er durch Eure Tochter und deren Lerncomputer überhaupt erst die Möglichkeit hat, in diesem Bereich so weit zu sein. Soll heißen: Normalerweiße würde man ja keinen Lerncomputer "ab 4" für einen 2jährigen anschaffen - ihr habt den eben für die Große und so hat er sich eben auch damit beschäftigt. (Ganz ähnlich wie viele jüngere Geschwister, die auch lesen lernen, wenn der/die Große das in der Schule lernt.)
Versteh' mich nicht falsch: Ich finde das trotzdem eine erstaunliche Leistung von Deinem Sohn. Wegen "fördern": Ich würde einfach sehen, dass auch anderen Bereich bei ihm nicht zu kurz kommen. Wenn er von sich aus viel vor einem Lerncomputer oder Büchern sitzt, dann bastel mit ihm oder geht raus und klettert auf Bäume!
LG
rain72

9

ich weiß, was du meinst. darüber habe ich auch schon nachgedacht, ob es an der großen schwester liegt. aber die zahlen hat er sich selbst beigebracht und die kleinbuchstaben durch ein puzzle. wie gesagt, bin ich auch vorsichtig und skeptisch, vielleicht ist er nur ein frühentwickler.

zu deiner frage: würdest du nicht wissen wollen, ob dein kind hb ist? ich schon, denn dann würde ich mich eingängig mit betreffender lektüre beschäftigen, denn wie schon eine andere posterin geschrieben hat: hb-kinder sind kein segen und können sehr schwierig sein. ich möchte wissen, wie ich damit umzugehen habe und es würde in seiner schwierigkeit mit ihm umzugehen einiges erklären. vor allem, da jetzt noch ein 3. kind dazukommt, hach, ich möchte es halt wissen, ist das nicht verständlich? es würde sich in der hinsicht nichts ändern, dass ich ihn noch genauso liebe. verstehst du mich wenigstens ein bißchen? aber du hast ja schon meine frage beantwortet, dass man es in seinem alter eh noch nicht testen kann.

lg mamibell

18

Hallo,
na, Du hast schon Recht, ich würde das auch wissen wollen. Aber - wie gesagt - geht ja in dem Alter sowieso noch nicht. Wie dem auch sei, ich würde wirklich vor allem versuchen, mit ihm die Dinge zu machen, die er nicht sowieso schon von alleine exzessiv betreibt. Also nix mit Buchstaben oder Zahlen, sondern vielleicht Fahrrad fahren oder Musik oder, oder...
LG
rain72

7

Könnte fast meine Tochter sein. HAt sich auch schon immer für Buchstaben interessiert und mit 3 ihre Geburtstagseinladungen selber unterschrieben sowie leichte Wörter wie Mama, Papa, OMa, Opa geschrieben.

Mit 4 hat sie angefangen sich das Schreiben beizubringen, nun ist sie 4 1/2 und schreibt leichte Worte selber. Baum, Auto, Hut usw. Oder: Mama ist lip!
Lesen kann sie einige WÖrte schon und sie buchstabiert schon ziemlich viel und ziemlich oft.

Im Kindergarten wird auch schon gestaunt, aber hochbegabt.....nein!
Beibringen solltest Du nicht das Lesen oder Schreiben, aber Fragen beantworten schon! Eins sei noch gesagt: Hochbegabung ist kein Segen!

14

ich weiß, daß es kein segen ist. deshalb wollte ich ja vorbereitet sein.

15

Bei meinem Sohn wurde ein IQ Test gemacht da war er 3 ( allerdings aus einem ganz anderen Grund) Laß sowas machen, wende dich an ein SPZ die können weiterhelfen denn wenn wirklich eine Hochbegabung vorliegt werdet ihr sicher kein ruhiges, einfaches Leben haben. Im SPZ können die Euch sicher helfen.Vielleicht könnt ihr bei einem Besuch in Deutschland dort einen Termin ausmachen und alles mal abklären lassen.

Sonst sprich mit Eurem Kinderarzt und kläre mit ihm ab was es bei Euch für Möglichkeiten der Hilfe gibt, denn wenn er wirklich hochbegabt ist werdet ihr sicher die eine oder andere Hilfe brauchen können.

LG
visilo

17

Mit 3 ist das viel zu früh! Bei einem IQ Test werden nur einige Bereiche abgeklärt vor allem bei einem Kind...! Ab 6 kann man erst den richtigen Test machen lassen. Ich verstehe sehr gut das man es wissen möchte aber es ist einfach zu früh das wird auch jeder Kinderarzt bestätigen der sich damit auskennt!

Mona

27

Entschuldige, aber man kann auch alles problematisieren! Selbstverstaendlich kann man mit einem hochbegabten Kind ein ruhiges, einfaches Leben haben.
Ja, es GIBT hochbegabte Kinder die Probleme haben und extra Hilfe brauchen, aber die Regel ist das nicht.

LG
Ina

16

hallo,
test die wirklich was hergeben,werden erst ab dem 6.lebensjahr gemacht.
http://www.elternforen.com/Fachinformationen/Hochbegabung.htm
vielleicht hilft dir die seite weiter,da unten stehen noch weitere links.
lg
tokessaw

25

danke!

19

Hallo.

Meine Joelle konnte das alles auch (so zwischen 2 und 2 1/2 rum).

Mit 2 1/2 hat sie angefangen einfache Worte zu "lesen"....kann sein dass sie in 2 Wochen ganz viel neues lernen will und dann wieder 4 Wochen Pause macht.

Sie ist diesen Monat 3 geworden und schreibt seit ca. einem viertel Jahr die ersten Worte am PC.

Sie interessiert sich auch für Sonne, Mond und Sterne, will wissen warum sich die Erde dreht, warum es bei Nebel mehr Glatteis gibt usw. usf., wieviele Planeten es gibt und wie die heissen, welche Blätter und Blumen und Tiere es gibt und wie sie sich unterscheiden, letztens hat sie mich gefragt "Mama, wenn ich meinen Hausschuh hochheb und ihn loslasse, warum fällt er dann runter?"

Joelle hat auch extrem früh gesprochen (2 Wort Sätze vor dem ersten Geburtstag), hat dafür aber später mit Laufen angefangen (mit 15 Monaten).

Ich persönlich halte wenig bis garnichts von hochbegabten Tests in diesem Alter. Sowas kann man erst später wirklich machen. Und zum anderen möchte ich dass sie ein ganz normales Kleinkind sein darf. Wenn sie wissen will, beantworte ich ihre Fragen, ganz klar. Aber ich denke mit Hochbegabung wär es auch nicht leicht, wenn es denn so wäre, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, ich denke sie ist einfach nur interessiert an ihrer Welt.

Naja, was mir letztens noch aufgefallen ist und mir etwas Sorgen macht ist, dass sie sich irgendwie "anders" mit den Thema Tod befasst. Also ich hab irgendwie das Gefühl sie "erfasst" das ganze mehr, als esin dem ALter sein sollte. Mein Pferd ist im Herbst gestorben, was Joelle natürlich mitbekommen hatte. Und dann kamen so Fragen wie "Mama, kommt die Jenny aus dem Himmel wieder zurück?", "Was passiert mit ihrem Körper jetzt?", "Mama, stirbst Du dann auch bald, Du bist doch schon erwachsen....", "Warum sterben wir überhaupt?".......usw.

Manchmal ist es schwer richtig zu reagieren.....

Lg, Jana & Joelle (*09.01.2007)

20

Hallo
Die Sache mit dem Thema Tod ist auch bei uns ein Problem. Seit 4 Monaten geht das so. Aus heiterem Himmel...und ständig wird wieder gefragt wie das ist wenn wir gestorben sind. Kann er dann im Himmel auch spielen und Schoki essen. Fliegen die Flugzeuge zwischen uns durch? Kann er dann den Mond anfassen? Den Schnee in den Wolken...? usw usw.
Mein Sohn ist sicher alles andere als hb. Schon clever würd ich sagen und an vielem interessiert. Er macht sich sehr tiefgründig Gedanken und fragt oft Fragen bei denen wir ins SChwitzen kommen...

Aber ist doch schön oder?

LG

24

danke für deine antwort!

für mich ist, wie gesagt, das thema hb ganz neu, es kam nur durch die bemerkung meines vaters auf. ich wusste nicht, wann und ob man überhaupt testet. deswegen mein posting. nun weiß ich schon mehr bescheid.
das thema tod kenne ich von meiner großen (sie ist 4 jahre). sie stellt ähnliche fragen wie deine tochter und ich finde es unheimlich schwer ihr darauf antworten zu geben, ohne ihr unnötig angst zu bereiten. aber belügen möchte ich sie auch nicht... ja, es ist nicht einfach.

lg mamibell

23

Ich glaube nicht, dass dein Kind hochbegabt ist. Es ist ein sehr neugieriges, wissbegieriges und lernwilliges Kind. Gib ihm immer wieder input, gerde was die Zahlen betrifft gibt es tolle Spielbücher, wo man spielerisch fördern kann. Lasse ihn viel Formen legen, geometrische Figuren, spiele Memory bis zum Umfallen usw. Alles andere ergibt sich von selbst. Und wenn er rechnen lernen will, zeige es ihm. Ebenso schreiben. Nichts schlimmeres, als wenn man diese Wünsche unterdrückt. In der Schule lernen sie dann noch soooo viel anderes.

26

danke für deine antwort! ich werde mal die internet-spielwarenseiten durchforsten nach zahlenspielen usw.

LG mamibell

33

Jetzt fällt mir auch wieder der Buchtitel ein : Gib mal bei amazon 8,9,10 ein.( Das hellblaue Buch mit der Rakete darauf).Ist ein tolles Buch mit unendlichen Möglichkeiten zum Zahlen entdecken und erforschen und einprägen.

28

Hallo

Ich würde erst mal einfach abwarten und gucken wie es sich weiter entwickelt und eventuell mit dem KA drüber sprechen.

Was mich allerdings immer mehr wundert ist, wieviele sich doch hier tummeln mit "hochbegabten" Kindern!
Seit ihr wirklich sicher das es so ist?

Und bei manchen habe ich das Gefühl, das dort ein gewisser Stolz aus ihnen spricht, wenn sie erzählen was ihre Kinder schon so alles können.

Aber kann man darauf stolz sein? Wenn das Kind irgendwann derbe Probleme bekommt, und nicht einfach nur Kind sein kann?

Dina

29

"Aber kann man darauf stolz sein? Wenn das Kind irgendwann derbe Probleme bekommt, und nicht einfach nur Kind sein kann?"

Klar kann man darauf stolz sein oder meinst du man sollte lieber heulen deswegen#kratz Jeder ist stolz auf sein Kind, du doch bestimmt auch auf deins oder? und das willst du anderen absprechen, nur weil deren Kids evtl mehr können???

und warum können HB Kids nicht einfach Kinder sein und kriegen derbe Probleme??? du hast eine für mich sehr suspekte Einstellung zu dem Thema...Ich meine klar können diese Kids Probleme bekommen, aber das MUSS nicht sein und die Kindheit verläuft, wenn sie guten Rückhalt haben, völlig normal....

Ich habe ein wenig das gefühl, dass der neid aus dir spricht(soll kein Angriff sein, nur wie es für mich rüberkommt).

LG

Judith

30

Hallo.

Warum soll ich nicht stolz auf mein Kind sein?

Jeder ist doch stolz auf sein Kind (oder sollte es zumindest sein) egal "wie weit" es ist oder "was es schon kann"....

Oder soll ich ihr lieber das Gefühl vermitteln, ich schäme mich für sie und befürchte für ihre Zukunft Schlimmstes, nur weil sie manchmal ein bisschen weiter ist als vorgesehen...?

Abgesehen von dieser deiner wirklich ziemlich merkwürdigen Sicht der Dinge, wollte ich noch loswerden, dass ich hier noch niemanden gelesen habe (zumindest nicht in diesem Beitrag), der hier von einer definitiven Hochbegabung seines Kindes gesprochen hat...

Hier geht es um das Thema, ja, es werden Fragen gestellt, es werden eventuell sogar Mutmaßungen angestellt, aber es hat doch keiner eine absolute Aussage getroffen (außer du).....

Und entschuldige bitte, wenn ich z.B. bei einem solchen Thema (wo das ja erfragt wird) mitteile, was mein Kind "schon alles kann", dann wird das ja wohl auf sachliche Art und Weise erlaubt sein, ich kann zumindest keine Prahlerei erkennen und auch keine Herabwertung anderer Kinder.

Und zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich stolz bin auf meine Tochter, ja, aber weniger wegen ihrer Lesegabe als wegen ihrer sozialen Kompetenzen, d.h. dass sie lieb ist zu anderen Kindern, mit Tieren angemessen umgeht, Mitgefühl zeigt, ab und zu eine Kuschelmaus ist und man wunderbar mit ihr Lachen kann.

Du siehst, das sind Gründe, wie bei den meisten anderen Eltern auch!

Jana

weitere Kommentare laden
34

hallo mamibell,

ich habe einen hochbegabten sohn mit einem iq von 131.

auf anderes gerede würde ich überhaupt nichts geben, weil selbst lehrer nicht merken das ein kind eventuell eine hochbegabeung haben könnte.
mein sohn konnte bereits mit 6 monaten die ersten wörter sprechen.....im kindergarten konnte er sein ganzen wissen im alter von 4-5 jahren über baufahrzeuge den erwachsenen weiter geben, obwohl er zu dem zeitpunkt der perfekte clouwn in seiner gruppe war. er musste immer im mittelpunkt stehen.
in der schule konnter er in der zweiten klasse weder lesen noch schreiben. seine lehrer haben grundsätzlich rot gesehen, was seine zukunft anging.
in der vierten klasse, war er so schlecht in der schule das ich ihn ein jahr zurück setzen lassen wollte.
in der sechsten klasse hatte er sich nicht mehr unter kontrolle.....er kam von der schule und lag bis zum nächten morgen im bett. hinzu kam, dass wenn ich nicht zu hause war, stand er zwei, bis drei stunden unter der dusche.
ich wusste mir keinen rat mehr und bin von arzt zu azt gelaufen.
ergebnis.........waschzwang, mit verschiedenen zwängen gemischt.........grund.........jahrelang wurde er unterfordert!!!!!

leider haben erzieher und auch lehrer versagt, weil niemand, aber auch wirklich niemand geahnt hat das er hochbegabt ist.

mein sohn war zu dem zweitpunkt 14 jahre als ich die gutachten in die hand gedrückt bekam.
ich musste etwas tun damit er mir nicht weiter verkümmert!! die ärzte, rieten mir meinen sohn auf ein internat für hochbegabte zu schicken..........super

ich war beim schulverwaltungsamt, die sagten mir das sie nicht dafür zuständig sind und schickten mich zum jugendamt.
das jugendamt sagte mir, dass kein geld dafür da ist und schickten mich wieder zum schulverwaltungsamt......die fühlten sich aber auch nicht zuständig und die kassen sind auch leer.
joooooooooo..........ich schaltete einen rechtsanwalt ein........leider zögerten die ämter das so lange hinaus bis er das 18. lebensjahr erreicht hat und somit entfällt auch die schulpflicht....bzw. die schulpflicht ist erfüllt!!

meine empfehlung............lass ein gutachten von deinem sohn machen und wenn sich das bestätigt, geh zum jugendamt und zum landesverwaltungsamt, weil du die unterlagen dazu brauchst das diese ein zuständiges internat abgeleht haben

und dann suche dir bitte mit ablehnungen und gutachten einen "fachrechtsanwalt"!!!!

ich wünsche dir und deinem kleinen viel glück, denn das wirst du gebrauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

36

...meiner hat nen IQ von 153. Ich habe null Probleme.

37

Wann wurde das denn getestet, schon im Kindergarten oder später?