Kind deckt sich Nachts IMMER ab, was tun?

Hallo,

meine kleine (2,8J) schläft in ihrem Zimmer in ihrem kleinen Bettchen (vom Gitterbett zu Kleinkindbett umgebaut). Sie hat früher im Schlafsack geschlafen, bis sie anfing sich den von alleine auszuziehen (kurz nach ihrem 1. Geburtstag). Ok wir also eine Federbettdecke gekauft, die im Winter wärmt und im Sommer eher kühlen soll (bzw. im Sommer bekommt sie eine dünne Decke).
Nun ist es so das sie sich IMMER aber auch wirklich IMMER abdeckt und lieber auf der Decke schläft. Es ist egal welche Decke ob die dicke Decke oder nur eine Wolldecke oder nur so ein Bettbezug (ist ja nun wirklich dünn). Das Zimmer ist auch nicht großartig warm, ständig so 16-19° drin und ich achte sehr auf frische Luft und keine Heizung an etc.
Mensch nun macht mir das keine Sorgen, aber wenn sie kränkelt (so wie jetzt mit Husten) dann hätt ich es lieber wenn sie sich zudeckt #schmoll Aber nein JEDEN morgen liegt die Decke woanders und mein Kind auch.
Machen eure das auch? Sie sträubt sich nicht dagegen, lässt sich Abends auch zudecken beim Geschichte vorlesen #gruebel

Mann habt ihr einen Tipp? Ach ja und wenn sie dann mal friert, nein dann deckt sie sich nicht zu! dann kommt sie mit Eisfüssen zu Mama ins Bett (was auch ok ist) und ich kann dann auch erst nicht schlafen #schock ;-)

Danke für Tipps und sorry für so lang
LG
Silvia mit Christina (2,8J)

1

Mein Sohn bleibt auch keine Sekunde lang zugedeckt, weil er durchs ganze Bett wandert.

Ich zieh ihn halt einfach warm genug an.

LG Claudi

2

Willkommen im Club, meiner macht das auch und der ist schon 5. Wir ziehen ihm jetzt im Winter immer dicke Socken an und halt einen recht warmen Schlafanzug, das reicht. Wenn ich in´s Bett gehe decke ich ihn nochmal zu und wenn mein Mann früh auf Arbeit geht deckt er ihn auch nochmal zu. Mehr kann man nicht machen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

PS: Meine Mutter meinte ich war als Kind genauso, sie hat die Bettdecke wohl immer an 3 Seiten festgebunden aber das möchte ich nicht wirklich, finde ich zu gefährlich.

3

Hallöchen,

meinem Kurzen hab ich dann einfach den Schlafsack andersrum angezogen, den Reißer nach hinten...seit dem schläft er schön warm und hoffe auch bis er 3½ Jahre ist, so lange konnte ich den Großen überzeugen so schön warm eingekuschelt zu schlafen.

LG.Co.

Kannst ja versuchen, ob sie sich noch auf einen Schlafsack einlassen würde.

4

Hallo,

mein Großer deckt sich auch immer ab. Wir ziehen ihn warm an und Socken noch in der Nacht drüber. Seitdem hat er zumindest keine kalten Füße mehr und er schläft auch ruhiger. Die Bettdecke mag er nur am Anfang und schon kurze Zeit später strampelt er sie weg.

LG
Christine

5

wir haben mit mehr als 4 jahren ihren schlafsack wieder rausgeholt, weil sie immer eiskalt war nachts! zum glück hat sie es auch eingesehen, dass sie so wärmer ist und nicht jede nacht rufen muss: "mama, mir ist soooo kalt"

angelina ist ein kleiner zwacken und passt zum glück noch in einen schlafsack rein - nächsten winter bekommt sie so einen richtigen schlafsack (also nicht mit ärmeln, sondern so einen, in dem auch erwachsene schlafen können) mit prinzessinnen drauf - ich denke, da wird sie auch die nächsten jahre noch drin schlafen!

ich selber hab mich übrigens auch als jugendliche noch jede nacht von meiner decke befreit und es wurde erst besser, als ich beschlossen hatte, fast nackt zu schlafen...

lg bianca

6

Es gibt auch in grossen Grössen Schlafsäcke:

http://www.inpetto-reha.de/shopframe.php?wg=300

7

Hallo
ich kenne bzw kannte das Problem. Mein Sohn wollte sich abends zudecken und nachdem einschlafen - schwupps war die Decke weg.

Unsere Lösung: http://www.babysundkids.com/?cat=60

Unser Anzug ist jetzt seit 1,5 Jahren im Einsatz und wir sind begeistert!
Für Nähtalente wäre es auch ne Überlegung einen Schlafsack umzunähen (also mit Beinen!).

Für die meisten Kinder ist beim Schlafsack der Bewegungsmangel das Problem. Man kann sich kaum umdrehen ohne sich zu verheddern. Mein Sohn ist so ne Wühlmaus im Bett das er ständig verwurschtelt war.


vielleicht hilft es jemand weiter.

Gruß muckmom

8

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich einen wirklichen Tip für Dich habe. Wir schlafen immer! mit offenem Fenster. Sommer wie Winter, auch bei -20 Grad.

Mein Sohn hat von Anfang an auch mit offenem Fenster geschlafen. Er ist so gut wie immer bis zur Nase zugedeckt. Sonst wird´s auch richtig kalt.

Ich weiß natürlich nicht, ob es am offenen Fenster liegt und will euch auch nicht raten jetzt plötzlich immer die Fenster aufzureißen ;-).

Bianca