Antrag auf Kita Kosten Übernahme abgelehnt??

Hallo ihr lieben,

habe ende letzten jahres einen Antrag beim JA auf Kostenübernahme des Kita-platzes meiner 1 jährigen tochter gestellt. Wurde abgelehnt weil es hieße laut JA habe ich erst Anspruch auf einen Platz ab dem 02. lebensjahr. Dabei hat mir das die Leiterin der Kita extra empfohlen diesen Antrag zu stellen. Nun möchte ich Ihn nochmal neu stellen, habe aber die Befürchtung das er wieder abgelehnt wird.

LG isa

1

Na ausser einer Ablehnung hast Du ja nichts zu berfürchten. Wenn Du eine Arbeit hast, dann wird das schon. ;-)

2

einfach weiter probieren. oft lehnen die den ersten Antrag ab. hartneckig bleiben, dann schafft man es auch. Leg einfachnochmal dar, dass du die Hilfe brauchst. also angeben wieviel Lohn, miete etc.

LG

3

Hallo,

also meine Maus ging mit 1,5 Jahren in die Krippe und es wurde vollständig übernommen (alleinerziehend)...beim zweiten Antrag (muß ja alle 6 Monate neu beantragt werden),haben sie dann nur die Hälfte übernommen,obwohl sich vom finanziellen nix geändert hat,die haben dann Kostenübernahme ein bißchen erhöht.

Also geh in Widerspruch,das hilft meist.
Keine Ahnung,nach welchen Anhaltspunkten die das immer berechnen...aber ist ja typisch für die Bürokratie in unserem Lande.

Vielleicht hast ja Glück,wenn du in Widerspruch gehst,denn das wird ja dann (glaub ich) wieder rückwirkend berechnet.
Neuantrag ist dann ja wieder ab dem neuen Datum.

Viel Glück.

Mandy

4

#kratz
Hä? Wenn deine Tochter 1 Jahr alt ist, dann ist es doch das 2. Lebensjahr und dann hättest du auch Anspruch!!!!
Bei uns war das gar kein Problem. Das Jugendamt übernimmt die Kosten seit Joel 13 Monate alt war. Zwischendrin hatten wir gut Arbeit und haben selbst gezahlt. Jetzt bin ich wieder in Elternzeit, so dass das Jugendamt wieder einspringt. Problemlos. Ab Juni wird der Kleine auch in die Krippe gehen und das Jugendamt wird zahlen, bis ich ab Dezember wieder arbeiten gehe :-)

LG Mandy mit Joel (3) und Noah (13 Monate)