Hustet staendig -Hustenstiller geben???

Hallo zusammen,

brauch schnell mal euren Rat.Mein kleiner hat schon etwas laenger Husten-aber alles noch im Normalbereich.Heute viel mir auf das er mehr hustet-er hustet ab, leichter Schnupfen-kein Fieber.Bis heute habe ich nichts gegeben, da es auch nicht so schlimm war und er schoen abhustete.
Nun ist er seit ca. 45 min. im Bett u. Hustet an einer tur, einmal ist er weinerlich aufgewacht.
Ich habe den capval saft zuhause, wuerde ihn gerne geben da es ein Hustenstiller ist-wenigstens fuer die Nacht.Was meint ihr?er tut mir so leid, denke das es die ganze Nacht so gehen wird.Soll ich ihn dann aufwecken um ihn zu geben od. soll ich warten bis er aufwacht?der arme...soooooo schlimm wie jetzt war es heute am Tag nicht!!!

Bitte um schnell antwort, der kleine war jetzt schon laenger nicht mehr krank deshalb bin ich etwas verunsichert.

Liebe Gruesse
carmensita

1

Ich würde keine Hustenstiller in Eigenregie geben.

Stell feuchte Tücher auf, öffne das Fenster ganz- laß kalte Luft rein und sieh zu, das er gut zugedeckt ist.


sparrow

5

Hallo,

genau deswegen war ich verunsichert, haette ja doch lieber das Ok meines Arztes...

Ich versuche es jetzt erst mal damit u. hoffe das es besser wird...haette nicht damit gerechnet das es so schlimm wird. Er hatte wirklich kaum Husten die Tage, ein bisschen was normal fuer diese Jahreszeit ist u. sonst aber nichts.Nur heute wurde es mehr...und jetzt staendig...
Ach so es ist mittlerweile ein Reizhusten, eher trocken.
Also die Tage u. auch heute hat er abgehustet den Schleim jetzt ist er trocken.

Danke
carmen

7

Gerade wenn der Schleim sich löst, sollte man keine Blocker geben. Das kann gefährlich werden. Soweit weiß ich es- kannst ja mal googeln.


Kopf/Brustbereich höher lagern ( Kissen unter die Matratze) Wäscheständer mit feuchten Tüchern ins Zimmer und schöööön kalte Luft reinlassen!

Das hilft unserem Junior immer am Besten!


sparrow

2

so einen Hustenstiller würde ich glaube ich nicht geben. ich nehme da immer Prospan Hustensaft auf natürlicher Basis, also ohne irgendwelche Medikamente drin. Wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, inhaliere ich mit ihm.

LG

3

Also ich würd ihm schon den hustenstiller geben wenn er wach wird bzw. ist.... denn wenn er die ganze nacht hustet hat ja auch keiner was davon und ihm geht es ja noch schlechter wenn er nicht schlafen kann! LG Vicky

6

Hi Vicky,

sehe ich ja genauso, jetzt versuche ich es erst mal mit den anderen Tipps und dann sehen wir weiter.
Wenn es weiterhin die ganze Nacht so geht d.h. er aufwacht u. weint dann hat es ja keinen Sinn.

Ich danke euch

carmensita

4

Gib ihm den Capval- Saft. Klar ist es ein Hustenstiller mit Schlafmittelanteilen. Aber irgendwo braucht der Kurze Schlaf und Ruhe. Und bei massivem Reizhusten kriegt er das nicht. Also keinen Kopf machen. Es wirkt Wunder - die Minis schlafen durch und bekommen das notwendige Schlafpensum!
Gute Besserung!

8

Hi,

ich danke euch nochmal allen fuer eure Tipps, ich versuche es erst mal auf natuerliche Weise...klar...aber wenn er weiterhin staendig hustet und davon weinend aufwacht werde ich ihn wohl geben muessen.

Mensch fuehle mich so schlecht das ich ihn nicht schon frueher was gegeben habe, aber der Husten war wirklich nicht schlimm bis heute-man soll auch nicht sofort was geben u. vorallem nicht wenn sie schoen abhusten u. so war es auch.

Wuensche allen noch einen schoenen Abend

Liebe gruesse
carmensita

10

Es kann zum Sekretstau und damit zur Lungenentzündung kommen, wenn man bei lockerem Husten ( tagsüber) abends Hustenstiller gibt. So hab ich es gerade gelesen.

Biete ihm immer wieder Wasser/Sprudel/Schorle zum trinken an- das lindert auch den Reiz.


Ruhige Nacht!


sparrow

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Wir nehmen in ganz schlimmen Nächten "Phytohustil" von Steigerwald (das ist pflanzlich), das hilft bei uns eigentlich immer ganz gut.

Grundsätzlich sollen die Kleinen den Schleim ja abhusten, aber wenn sie vor lauter husten nicht mehr schlafen können, ist ja auch keinem geholfen...

Ich mache der Großen außerdem bei Husten immer einen warmen Brustwickel für die Nacht, das lindert den Hustenreiz auch ein bischen.

LG,
darkblue

11

Hi,

aber der Husten ist jetzt nicht mehr mit schleim sondern trocken?Keine Ahnung warum...

Jedenfalls gebe ich ja nicht einfach so einen Hustenstiller, ich danke euch fuer eure Tipps werde sie jetzt umsetzen...waere mir so auch lieber!

Er schlaeft auch in meinem Bett so hab ich ihn unter Kontrolle, er fuehlt sich dann auch geborgen falls er aufwachen sollte...

Danke euch allen!!!


12

Vorsichtig mit Hustenstillern in Eigenregie.
Wenn er verschleimt ist kann es zu Sekretstau kommen, das kann lebensgefährlich werden.

Meine Tochter hat über längere Zeit ganz trockenen Reizhusten gehabt.
Sie inhaliert täglich mit Kochsalz, wir stellen eine Schüssel mit heissem Wasser und einem Teelöffel Salz in ihr Zimmer.

Wir haben uns "Monapax" Saft besorgt. Es ist ein rein pflanzliches Mittel, Efeu ist enthalten und Drosera und vieles mehr.
Es ist KEIN Hustenstiller, aber auch kein Löser.

ich würde auf alle Fälle einen Arzt konsultieren, heute nacht würde ich versuchen so über die Runden zu kommen.

13

Hallo,

NEIN so eine Chemiebombe würde ich NIE geben. Vorallem weißt du nicht was es für ein husten ist.

Kauf morgen MONAPAX Saft. Der ist wirklich der Beste Saft gegen Reizhusten!Homöopathisch.
Wenn du den Bon aufbewahrst dann kannst mit einem rezept vom Kinderarzt am montag das Geld von der Apo wieder bekommen;-)

Alles Gute
Nana

PS:stell eine dampfende Schüssel ins Zimmer. Evtl. mit kleingehackter Zwiebel drin!!!Und, nicht wecken wenn er schläft und immer zu trinken geben beim aufwachen.

15

Hi,
am Besten viel nasse Wäsche auf dem Wäscheständer ins Zimemr stellen.
Was auch sehr gut ist, den Oberkörper hochlegen.
Ich lege unter der Matratze ein großes Kissen, so liegt der ganze Oberkörper erhöht. Das erleichtert das Atmen.
Was immer Wunder wirkt: Zwiebel klein schneiden 2-3 TL Zucker drauf und alles zusammen ins Geschirrtuch wickeln und auf die Fensterbank legen. Am Besten Teller drunter legen. Stinkt zwar hilft aber 1A bei Schnupfen und Husten.

Grüße
Lisa

16

Hallo,
gib ihm einen Löffel Honig - das hilft mindestens ebenso viel wie ein Hustenstiller (dazu gab es im letzten Jahr eine Studie).
Und sonst wurde ja schon gesagt, dass die Luft feucht sein sollte. Wobei einzelne nasse Handtücher da sicherlich im akuten Fall nicht wirklich Linderung bringen. Wenn ihr einen Wasserkocher habt, dann nimm den und lass ihn eine Weile mit offenem Deckel im Kinderzimmer kochen. Das sollte man vielleicht nicht jeden Tag machen, damit sich nicht die Tapete löst ;-), aber es hilft!
Alles Gute!
rain72

20

Hallo

Mein Kinderarzt verschreibt keinen Saft mehr.

lg