Hallo,jeden Tag stell ich mir die selbe Frage:pack ich zu wenig oder zu viel rein?
Die Brotdose ist immer leer wenn Michelle nach hause kommt,sie war schon immer ein sehr guter Esser.
Muss aber dazu sagen das sie schon als kleines "Riessenbaby" geboren ist,also sie ist für ihre 3 Jahre/1 Monat zu groß und dementsprächend auch bischen zu schwer.
Sie ist aber nicht dick!!!
Ich packe ihr immer rein:
z.B. einen belegten Toast mit Frischkäse oder Nutella,ein Pingui oder eine Milchschnitte,ein Stück Obst(entweder Stück Gurke,halben Apfel oder halbe Paprika)
Oder heute war es eine Scheibe Toast mit Frischkäse,1 kleines Stück Krümelkuchen,1 Pingui,halbe Paprika und 5 Knusperflocken
sie bekommt jeden Tag noch eine ganz kleine Süßigkeit(z.B. einen Schokobon oder einen kleinen Schokiriegel von Kinderschokolade,heute gab es 5 Knusperflocken)
Mir der Süßigkeit ist bei uns im Kiga bei jedem Kind,es wurde aber darauf hingewiesen das es wirklich nur was ganz kleines ist.Das darf auch erst gegessen werden wenn das Hauptessen alle ist.
Meint ihr es ist zuviel?Sie hat sich noch nie beschwert das es zu viel ist
Achso,sie ist 7 1/2 h im Kiga,hat also Frühstück und Nachmittag.
Danke!!!
LG Annette
Was kommt bei euch in die Brotdose?
...für mich zählt Pingui auch schon zu Süßigkeit, das würde ich auf alle Fälle reduzieren - sowas essen meine auch IMMER auf...
Ansonsten soll sie doch ruhig essen - allerdings packe ich meinen Zwergen zu ihrem Brot immer Obst oder Rohkost anstatt Süßigkeiten - die dürfen sie in unserem KiGa eh nicht...
LG
Ich würde auch gern auf Süßes verzichten aber wenn die anderen Kinder was mithaben sieht das auch gemein aus...
Hi,
David bekommt immer ein kleines Frühstück mit. Entweder Brot mit Käse oder Marmelade, oder Toast mit Frischkäse, oder auch mal Knäckebrot mit was drauf.
Dazu gibts mal ein paar Apfelscheiben oder 1 Banane oder 1 kleinen Joghurt.
Mittagessen bekommt er im Kiga, daher geb ich morgens nicht allzu viel mit.
Nutella mach ich ihm nicht aufs Brot, Süßes gibts auch nicht mit in die Brotdose. Unser Kiga sieht das nicht so gern, ich find das auch voll in Ordnung. Denn Süßes kann er immer Zuhause haben und er verlangt es leider auch viel zu oft.
Huhu,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das ernst meinst, obwohl ich es ehrlich gesagt schwer glauben kann. Zu viel ist es sicher nicht, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt das richtige.
Ein Nutellabrot, ein Pingui, eine Milchschnitte, ein Stück Kuchen sind alles Süssigkeiten! Daran gibt es ncihts zu rütteln.
Sie hat also heute
- Kuchen
- Pingui
- Knusperflocken
gehabt.
Mein Sohn würde sich darüber sicher auch nicht beschweren, ich kenne kein Kind, was sich über zuviel Schokolade beschweren würde!
Gurke und Paprika ist Gemüse, davon kann man nie genug drin haben, Obst (Apfel, Banane, Mandarine) ist auch super, und süss schmeckt es auch.
Mach aus dem Toast normales Brot, besser noch Vollkornbrot. Frischkäse ist super! Paprika ist auch klasse, oder Möhren. Evtl. Apfelschnitze oder Mandarine.
Was ist denn mit Mittag, wieso hat sie nur Frühstück und Nachmittag? Wenn sie mittags etwas im KiGa bekommt, reicht für vormittags ein Brot mit Käse und Rohkost (Gemüse) und für nachmittags Obst und evtl. Keks (ohne Schoki).
LG
Hanna
Nein natürlich bekommt sie Mittag,aber im Kiga und nicht von mir
Den Kuchen hatte sie nur heute mit,sonst gibt es keinen.Der war vom Geburtstag gestern noch übrig und sie wollte ihn unbedingt mitnehmen.Aber nur Kuchen und kein Brot war mir dann auch zu doof,also hab ich heute mal ne Ausnahme gemacht...
Hallo,
also ich bin kein gesundheitsfanatiker, aber ich finde du gibst deiner Tochter nur Mist mit, sorry.
Bei uns im Kiga, ist es so, dass die Eltern angehalten sind keine süssen Sachen und auch etwas gesundes mitzugeben.
Meine Kinder bekommen essen Frühstück und Mittag mit mitgebrachtem Essen . Ich gebe mit: 2 Dosen mit je 1 Belegtem Brot /kleines Brötchen mit Wurst oder Käse mit, und eine Dose mit Paprika, Tomaten oder Gurken. Julia ist sehr mäkelig und sie bekommt statt gemüse dann Obst mit.
Milchschnitte und so Zeugs dürfen die Kinder bei uns nicht essen, nur wenn mal ne besondere Veranstaltung oder Feier ist.
Susanne
Das liegt leider nicht an mir.Es wurde mir so mitgeteilt das alle Kinder was süßes mithaben,da möchte ich mein Kind nicht als Aussenseiter stehen lassen und zuschauen lassen.
Ich bin auch dagegen...vielleicht wird es ja noch abgeschafft.
Okay,das mit dem Pingui muss nicht sein,das geb ich zu
sry aber das habe ich noch nie gehört dass ein Kiga es möchte dass jedes Kind täglich Süßikgkeit mitbekommt.Ich würde mich dagegen stellen.
lg
Wow, Pingui und Milchschnitte - und das lässt euer Kindergarten durchgehen???
Ich hab meiner Tochter mal ein kleines Stück Kuchen rein gelegt das kam wieder zurück mit dem Kommentar: "Nur zuhause".
Sie bekommt mit: 1 kleines Wienerwürstchen, 1/4 Apfel und eine kleine Scheibe Brot.
Alternativ statt dem Wienerwürstchen Salami, Gelbwurst oder Käse. Statt dem Apfel ein Stück Orange, eine Mandarine oder Weintrauben. Statt dem Brot mal ne halbe Breze oder ein halbes Brötchen.
Ach ja: Meine Tochter ist 3 Jahre und 1 Monat und wiegt 12 Kilo. Sie war schon bei der Geburt recht klein und schmal (2225 Gramm).
Hallo
sry aber Toast bekommen meine gar nicht.Auch kein Nutella,Pingui usw..
Meien bekomemn 2 Scheien Vollkornbrot belegt mit Käse oder Wurst.Dazu nen halben Apfel,5 mini Tomaten,3 Stück Paprika,paar stife Karotte,evlt weintrauben.
Süßigkeiten pack ich gar nicht ein.
Sind bei uns zum Glück auch verboten
lg
Hallo wie groß und wie schwer ist sie denn???
Hallo,sie ist 98cm und wiegt 19kg.
Hallo ich finde sie nicht zugroß.
Mein 4 jähriger wiegt genauso viel wie deine 3 jährige
lg
nix....weil alle kinder das selbe im kita bekommen...frühstück und vesper......jeden tag obststunde.......
es gibt dort keine süßigkeiten....jetzt dürft ihr mal raten, was dann zu hause geknabbert wird in maßen versteht sich
Guten Abend,
Mein Sohn kriegt immer eine Scheibe Brot (die ist größer wie ein Toastbrotscheibe) die zusammem geklappt und einmal durchgeschnitten ist mit dem Belag was er sich wünscht! Bzw. was ich ihm anbiete.
Süßigkeiten(Milchschnitte,Pinguin,kleine Schokoriegel ect) kriegte und wird er niemals mit in die Kita nehmen (außer Geburtstag) , weil ich weiß das er das ehr bevorzugen wird als sein Brot und bei 30 Kiddis können die Erzieher da nicht hinterher blicken!
Obst und Gemüse brauchen wir nicht extra einpacken, das gibt es für die Kinder so am Tag zum essen hingestellt.
Bei unseren Elternabende wird uns immer wieder als Eltern gesagt das wir keine Süßigkeiten als Frühstück mitbringen sollen.Ich muss auch ganz ehrlich zugeben ich war geschockt als ich ein Mädchen sah in Nicos Gruppe, sie hatte in ihrer Brotdose als "Frühstück" 2 Milchschnitten und ein Fruchtzwerg drine , dass z.B. ist für mich kein Frühstück sondern eventuell als Snack oder als Nachspeiße gedacht!
Ich verstehe da unsere Erzieherinnen in der Richtung schon vollkommen!
Wenn deine Tochter "zu schwer" ist dann würde ich die Süßigkeiten weg lassen, der rest ist doch in Ordnung
Liebe Grüße
Alexandra