Huhu,
mein Sohn ist jetzt 3 1/4 und ich wollte 1-2 DVDs bestellen, im Fernsehen kommt am späten nachmittag nix, was ich für seine Altersklasse passend finde, und aufnehmen können wir nicht.
Ich dachte an Urmel von der Augsburger Puppenkiste, und fragte mich gerade, ob Jim Knopf für 3jährige auch schon geeignet ist. Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, dass es erst ab 4 empfohlen wird (die FSK ist 0, klar). Ich war damals schon 6, als ich es zum ersten Mal gesehen habe.
Er hat ein Bilderbuch zu Jim Knopf, aber die komplette Geschichte kennt er noch nicht.
LG
Hanna
Ab wann Jim Knopf (Augsburger Puppenkiste)?
Hallo,
meine 3 Kinder sehen sehr gerne von der Augsburger Puppenkiste Jim Knopf an und können sich auch über die Geschichten amüsieren.
Meine Kinder sind 6,5 und 4,5 sowie 3 1/4 Jahre alt.
Toll sind auch DVDs von Bob der Baumeister oder Kleiner roter Traktor. Dort passiert auch sicher nichts schlimmes oder gruseliges.
LG
Ich weiß nicht. Ich fand Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste als Kind auch soooo toll. Ich durfte sowieso kaum fernsehen.
Ich habe meiner Tochter die beiden Bücher vorgelesen und auch überlegt, ob ich ihr den Film zeige. Dann hab ich ihn erst noch mal selbst allein angesehen und war total enttäuscht. Daher hab ich's gelassen, ihn meiner Tochter zu zeigen.
Huhu,
danke für Deine Antwort. Was war es dann, was Dir daran nicht gefallen hat?
LG
Hanna
Ich kann es gar nicht so genau beschreiben. Irgendwie wirkte es jetzt auf mich billig und lieblos gemacht... und besonders die Geschichte mit dem Scheinriesen kam mir echt idiotisch vor (auch beim Vorlesen).
Ach so, meine Tochter war ungefähr 5,5 Jahre, als wir die Bücher gelesen haben. Sie fand sie ganz gut, aber sind nicht ihre Lieblingsbücher geworden.
Unser kleiner liebt Jim Knopf.
Sein totaler Liebling.
Bei Urmel hatte er vor der Krabbe ein wenig Angst.
Hallo Hanna,
also das Urmel finden meine Kinder (4,5 und 3,5 Jahre) toll. Jim Knopf habe ich sie noch nicht schauen lassen, weil ich das auch erst später geschaut habe, wäre aber vielleicht einen Versuch wert.
Sonst gibt es noch Schlupp vom grünen Stern, den liebte ich als Kind und meine Beiden mochten ihn auch. Allerdings war Urmel wohl spannender, das haben wir schon mehrfach durch. Den zweiten Teil (Urmel spielt im Schloss) fand ich davon allerdings grausig und meine Kinder wollten danach auch nur noch die erste DVD. (Wobei das natürlich wieder rein subjektiv ist.)
Was noch besser ankommt ist Doktor Snuggles, aber das hat mit der Augsburger Puppenkiste nichts zu tun.
Ich würde Dir raten einfach etwas auszusuchen, was Dir als Kind wirklich gut gefallen hat. Es sollte natürlich altersgerecht sein (aber das sind diese Sachen ja). Schau mit Deinem Kind zusammen und dann macht es auch Spaß.
Entäuschungen auf erwachsenenseite können vorkommen, weil man die Filme als Kind toll fand und später feststellt, dass z.B. gar keine richtige Handlung da ist. Wir sind halt tricktechnisch ganz anderes gewöhnt. Die Kinder finden vieles trotzdem toll und ich glaube, dass sie z.B. den Scheinriesen sehr wohl beeindruckend finden.
Liebe Grüße
Britta