Plötzliche Unruhe im Kindergarten

Hallo,

ich bin eine alleinerziehende Mutter einer 5-jährigen Tochter.

Sie war schon immer ein Kind das Hummeln am Hintern hatte und alles ganz genau wissen wollte.

Nun ist es seit einer Woche so, dass ihre Erzieherin dauernd sagt das sie sehr unruhig und unkonzentriert wäre und nicht hört.

Bei uns hat sich absolut gar nichts verändert. Sie geht von 7.30 - 13.30 in den Kindergarten, hat jede Woche regelmäßig Kontakt zu ihrem Papa (sie gehen montags zusammen ins Kinderturnen und mittwochs zumsammen in den Schwimmkurs). Jedes zweite Wochenende ist sie auch bei ihm. Im großen und ganzen ist soweit alles harmonisch.

Bei der Logopädin und im Ballett sowie beim schwimmen ist sie absolut konzentriert (natürlich macht sie auch mal Blödsinn, dieser liegt aber absolut im Rahmen.)

Nun meinte die Kindergärtnerin das sie so nicht dieses Jahr in die Schule könnte(wird im Sep 6 Jahre alt - hier in BaWü ein Musskind). Sie würde die anderen Kindern stören.Allerdings ist sie kopfmäßig soweit. Sie interessiert sich für Buchstaben und Zahlen und freut sich sehr drauf.

Unser Kinderarzt, die Ärtzin von der Schuluntersuchung sagten allerdings das absolute Gegenteil.

Nun meine Frage - was könnte die plötzlich auftretende Unruhe im Kindergarten (zu Hause ist sie so wie immer) hervorgerufen haben?

Danke für Ihre Antwort
laus1

1

Meine erster Gedanke war, dass sie sich vielleicht im Kindergarten langweilt??

3

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber wie soll ich denn das der Kindergärtnerin beibringen?

laus

5

Ich würde sie direkt darauf ansprechen, irgendwie so

"Ich hab mir in aller Ruhe Gedanken über unserer Gespräch gemacht und ich glaube das meine Tochter im Kindergarten unruhig geworden ist, weils ihr langsam zu langweilig im Kindergarten wird, diese Phase kommt ja bei den meisten Votschülern früher oder später"

weiteren Kommentar laden
2

Ich tippe mal auf Unterforderung im Kindergarten ;-) - ernsthaft.

Wenn sie nicht so gefördert wird, wie sie es braucht, stört sie halt und ist unruhig.
Dier Erzieherin sollte sich vielleicht mal Gedanken machen.

sparrow

4

Hallo sparrow,

danke für deine Antwort.

laus

7

"Unser Kinderarzt, die Ärtzin von der Schuluntersuchung sagten allerdings das absolute Gegenteil."

Das Gegenteil von was? Dass sie kopfmäßig so weit sei? Oder das Gegenteil der Erzieherin? Letzteres nehme ich an.

Ich würde nämlich auch sagen, dass sie sich langweilt. Und wenn das auch dein Eindruck ist, dann solltest Du das der Erzieherin sagen. Und wenn die wiederum gut ist, dann sollte sie das hinnehmen bzw. Abhilfe schaffen.

Vermutlich wird sie sich aber rausreden und dann würde ich ihr einfach sagen: "Warum fragen Sie mich dann, wenn sie mein Urteil nicht hören möchten?" Zack....

8

Sie sagen alle sie wäre schulreif. Dies ist auch meine Meinung und die Meinung meines Umfeldes.

Ich persönlich denke auch das sie sich langweilt da sie ja in ihrer Freizeit dieses Problem absolut gar nicht hat. Klar kann sie nicht zwei Stunden am Stück am Platz sitzen, das muß sie aber auch nicht meines erachtens.

9

Hallo,

auch wenn ich mit meiner Meinug alleine darstehe,
für mich liest sich das eher so , dass deine Tochter
überfordert ist.

Kita, Schwimmen, Turnen, Ballett, Sprachförderung und
Papa-Wochenende. ---Wo bleiben denn die Ruhephasen???

Gruss Corinna

10

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie bereits gesagt geht sie 7.30 bis 13.30 jeden Tag in den Kindergarten. Montags hole ich sie bereits um 12 weil sie während der Kindergarten-zeit ihren Logo-Termin hat. Abends hat sie Kinderturnen im Ort mit allen ihren Freundinnen.

Mittwochs hat sie mittags Ballett und Schwimmen ist demnächst aus da sie jetzt schwimmen gelernt hat.
D.h sie hat Montag mittags, dienstag mittags, Donnerstag und Freitags frei. Meiner Meinung nach sind das nicht zu viel Termine.

Was ist denn dann mit Kindern die jeden Tag bis 16.00 Uhr im Kindergarten sind?

Also insgesamt hat sie 4 Nachmittage frei und immer das ganze Wochenende.

Da machen wir nur was uns beiden Spaß macht.

laus1