Ich frage mich manchmal echt, ob ich irgendwie spießig bin, aber ich vermisse in letzter Zeit zunehmend alte Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordnung....
Beispiele:
1. Eine Kindergartenfreundin meiner Tochter war neulich zu Besuch und lieh sich eine Puppe samt Klamotten, Schnuller und Fläschchen aus. Die Mutter des Mädchen fragte auch bei mir noch mal nach, ob das OK wäre und weil die Mädchen das so besprochen hatten, war es das auch. Gut, wie es weitergeht, dürfte klar sein: Die Puppe war zwar am verabredeten Tag wieder da, sah aber aus als hätte sie ein Schlammbad genommen und der Schnuller fehlte, meine Tochter traurig, großes Theater. Und ich frage mich: Warum achtet denn die Mutter nicht auf sowas? Ich hätte meiner Tochter die Puppe in diesem Zustand nicht wieder mitgegeben.
2. Ich soll auf die Zweijährige einer Bekannten aufpassen, weil diese zum Arzt muss. Kein Thema.... Das Mädchen kommt und die Mutter erwähnt kurz, dass die Kleine heute keine Windel trägt, weil sie sich geweigert hat, eine anzuziehen. Glaubt aber bitte nicht, dass ich gefragt werde, ob das für mich Ok ist. Und glaubt bitte auch nicht, dass dem Kind Wechselsachen eingepackt wurden. Und was passierte? Ich habe das Kind in einer Stunde 3 mal umgezogen, musste dafür einen Karton mit alten Klamotten meiner Tochter aus der hintersten Ecke kramen und bei jedem Umziehen erstmal kämpfen, weil das Mädchen natürlich lieber halb nackt durch die Gegend lief, was ich aber bei den Temperaturen nicht verantworten konnte und wollte.
3. Ich erzählte einer Mutter aus dem Kindergarten, dass meine Tochter 14tägig zum Reiten geht. Die Mutter zeigte großes Interesse und fragte, ob sie mit ihrer Tochter mal mitgehen könnte. Wir vereinbarten einen Termin. Das war Mitte November. Mittlerweile waren wir bereits 4 mal verabredet und jedes Mal kam etwas anderes dazwischen, bis der Mutter dann einfiel, dass der Tag ja sowieso schlecht sei und sie mit unserer Reitlehrerin lieber einen eigenen Termin vereinbaren würde. Grundsätzlich nicht so schlimm, denn wir haben uns diese Tage ja nicht freigehalten und waren so oder so beim Reiten. Für meine Tochter ist es aber schon immer eine Enttäuschung, wenn die angekündigte Freundin nun doch wieder nicht kommt und für mich ist es dann stressig, ihr zu erklären, warum sie nicht kommt (meine Tochter ist gerade in der Warum-Phase und fragt an die tausend Mal nach).
4. Für eine Eintragung im Kindergartenfreundebuch ist es durchschnittlich einen Monat "unterwegs". Und DURCHSCHNITTLICH bedeutet, dass es mitunter auch mal 6 Wochen dauert. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich nicht verstehen kann, was daran so lange dauert, ist es bei diesem Tempo unmöglich, das Buch jemals voll zu kriegen. Gut, das ist jetzt nicht so wirklich wichtig, aber es ist ja auch nur ein Beispiel von vielen vielen anderen.
5. Wenn wir uns um 15 Uhr verabreden, dann können wir ganz locker davon ausgehen, dass es frühestens um 15.30 Uhr klingelt. Ich kalkuliere diese halbe Stunde mittlerweile sogar schon ein: Früher hätte es mich z. B. total nervös gemacht, wenn ich zur verabredeten Zeit noch an der Supermarktkasse gestanden hätte. Heute bleibe ich da ganz cool und schaffe es sogar noch lässig, den Einkauf reinzutragen. Das ist doch nicht normal? Bei gewissen Leuten habe ich Verständnis dafür (z. B. wenn sie zwei oder mehr Kinder haben, einen Job, einen weiten Weg). Bei anderen, bei denen ich weiß, dass sie den Vormittag in der Regel zu Hause verbringen und eigentlich nichts weiter vorhaben als diesen einen "Termin" wahrzunehmen, kann ich es aber wirklich nicht begreifen.
Ich finde, dass solche Dinge einfach ein schlechtes Vorbild abgeben, zumal es keine Einzelfälle sind. Ich bekomme langsam Schwierigkeiten, meiner Tochter zu vermitteln, warum wir weiterhin an solchen Werten festhalten wollen. Ich selbst habe ich mich an diese Dinge gewöhnt und sie machen mir nicht mehr aus, aber für meine Tochter finde ich schon doof.
Der Fairness halber muss ich sagen, dass es noch einige (wenige) Ausnahmen gibt, aber insgesamt ist die Tendenz doch erschreckend.
Auf welcher Seite steht Ihr? Spießer oder Schlampe?
Spießer oder Schlampe?
Ganz klar SPIESSER!
Ich böse Mami erwarte sogar von meinem Sohn (2,5) ein Bitte und Danke!
Und er muß sich beim Abholen im Kiga auch immer verabschieden.
Lg arielle
Spießer
Ich bin grundsätzlich pünktlich- ierb 5 Minuten zu früh als 5 Minuten zu spät.
Das vermittel ich auch meinen Kindern.
Sie halten sich dran - auch die Großen. Es nervt sie nur sehr, wenn sie ständig hängen gelassen werden. Verabredungen - selbst mit 18 - werden zu 90% nie pünktlich eingehalten.
Unsere Große hat einen Freund - er wird von seinen Eltern meistens mit dem AUto her gefahren. Sie sind zu 16 Uhr verabredet - GRUNDSÄTZLICH kommen siene halbe Stunde zu spät. Warum? Weil die Mutter nicht in die Puschen kommt.
Wenn meine Kinder sich jemals etwas geliehen haben, wurde es so zurück gegeben, wie sie es bekommen haben.
Nich immer kamen Sachen, die wir verliehen haben, in dem Zustand der Abgabe wieder.
Viele zucken dann nur mit den Schultern. Da könnte ich
Ich treffe aber auch - mittlerweile - Leute, die ähnliche Wertvorstellungen haben wie ich...oder such ich mir die Leute nach jahrelanger ( Miß-)Erfahrung einfach besser aus?
sparrow
"Ich treffe aber auch - mittlerweile - Leute, die ähnliche Wertvorstellungen haben wie ich...oder such ich mir die Leute nach jahrelanger ( Miß-)Erfahrung einfach besser aus?"
Na ja, ich sagte ja, dass ICH damit klar komme, denn MEINE Leute teilen entweder meine Vorstellungen oder ich mag sie genau so wie sie sind. Manche Typen sind einfach schrullig und man liebt sie, GERADE weil sie solche Chaoten sind.
Das Ding ist nur, dass ich mir die Leute, von denen ich oben sprach, nicht aussuche. Meine Tochter tut es. Es sind die Eltern IHRER Freunde und ich könnte noch nicht mal sagen: "Nein, mit diesen Chaoten triffst Du dich nicht!" Dann bleibt ja kaum einer mehr über. Außerdem soll sie das selbst entscheiden. Also muss ich wohl oder übel in den nächsten Jahren mit diesen Menschen klar kommen.
Ich war vor kurzem mit einer Bekannten verabredet, die Kinder mögen sich sehr und spielen gut miteinander. Mein Kind freute sich so auf dieses Treffen, eine halbe Std vor Termin ruft sie an, dass sie nicht kommen, da sie jetzt doch noch ihre Bettwäsche waschen will. Alles schön und gut, soll sie! Aber ich bin berufstätig und hab mich beeilt, damit wir pünktlich sind, sie ist den ganzen Tag daheim. So etwas kurzfristig einem Kind zu erklären ist schon schwierig und nervt.
Für solche Tage habe ich sogar schon Notfallpläne. Das sind dann entweder Unternehmungen, die wir immer schon mal machen wollten oder ich habe irgendwann mal ein neues Spiel oder Bastelmaterial besorgt, was ich dann rauskrache, damit die Enttäuschung nicht ganz so groß ist iund wir was gegen die spontan aufgetretene Langeweile tun können.
Spießer, Spießer, Spießer!!!
Und dem nicht genug: unsere Kinder sind AUCH Spießer!
Denn die wollen ihren geregelten Tagesablauf und wenn was versprochen wurde dann heißt es: versprochen.....ihr kennt das ja!
Diana
"und wenn was versprochen wurde dann heißt es: versprochen.....ihr kennt das ja!"
Ja bei uns auch. Allerdings fällt eine geplatzte Verabredung ja dann auch auf mich zurück. Denn ich bin diejenige, die es meiner Tochter mitteilen muss und auch wenn ich ihr den Grund erkläre, denke ich, dass sie das gedanklich noch nicht so nachvollziehen kann und unterbewusst mir die Schuld gibt.
ja ich bin auch ein Spießer und ich erwarte auch von den Menschen Spießer zu sein... wir leben ja nicht in einer Spaßgesellschaft...mein Mann war früher alles andere als ein Spießer... aber der ist jetzt ein Oberspießer mit Prinzipien.... er erwartet von allen spießig zu sein und schafft es selbst nicht mal einmal pünktlich zu sein....
Also, erstmal bedeuet der Begriff "Schlampe" bei erwachsenen Frauen für mich "eine Frau, die mit jedem Mann poppt, der nicht schnell genug flüchtet" und nicht das, was du beschrieben hast
Ganz klar:
die von dir beschriebenen Beispiele würden mich auch ärgern, nur muss man da halt seinen Mund aufmachen, bzw. Konsequenzen ziehen:
1.Puppe oder Schnuller ersetzen lassen, und nichts mehr an diese Familie ausleihen
2.Ich hätte die "Annahme" eines 2jährigen Kindes ohne Wickelklamotten verweigert. Punkt.
3.In der Tat ärgerlich, aber warum erzählst du deiner Tochter, dass die Bekannte mit ihrer Tochter gaaanz sicher mitkommt? Spätestens nach dem 1.Mal, wo ihr versetzt wurdet. hätte ich deine Tochter darauf vorbereitet, dass die Bekannte vielleicht nicht kommt (oder am besten erst gar nichts erzählt)
4.Ja, da bin ich auch spießig. Mir fehlt das Verständnis dafür, dass sowas 4 Wochen oder länger dauern muss. Max. eine Woche sollte reichen.
5.Kenne ich auch, und kalkuliere bei den entsprechenden Leuten ebenfalls eine halbe Stunde ein. Aber gerade bei Pünktlichkeit scheiden sich die Geister. Ich persönlich bin meistens 5 (oder mehr) Minuten zu früh bei Terminen.
Du siehst, ich bin auch ein Spießer.
Leider sieht es bei vielen Familien heutzutage aus, dass die lieben Kinderleins (also die eigenen!) der Nabel der Welt sind, und Eltern erwarten, dass sich der Rest der Welt ebenfalls um deren Kinder drehen.
Diese Einstellung kann man doch gut hier bei Urbia erkennen:
wenn User A das Verhalten des Kindes von User B kritisiert, wird User A gleich als kinderfeindlich hingestellt.
Und nach den Kindern sind sich die Eltern am Zweitwichtigsten.
Rücksicht auf andere? Wofür denn?
LG,
J.
Ich verwende das Wort Schlampe in seiner früheren Bedeutung, also im Sinne von "nachlässig" (=Schlampermäppchen).
Zu 1.: Na logisch kriegen die nichts mehr. Aber der Punkt ist, dass ICH diejenige bin, die das zukünftig BEIDEN Kindern erklären muss.
Zu 2.: Das Ganze ging ziemlich schnell, quasi zwischen Tür und Angel.
Zu 3.: Das andere Mädchen bzw. ihre Mutter hat meiner Tochter das erzählt. Und meine Tochter merkt es sich, wenn man ihr 2 Wochen vorher sagt: "Aber beim nächsten Mal kommt M. dann mit."
Zu 5.: Ich bin auch häufig zu früh bzw. maximal 5 Minuten zu spät. Früher war ich IMMER zu früh, aber irgendwann wurde mir das zu blöd, weil ich dafür schon belächelt wurde. Also habe ich mir angewöhnt, lieber pünktlich oder ein kleines bißchen später zu kommen.
"Ich verwende das Wort Schlampe in seiner früheren Bedeutung, also im Sinne von "nachlässig" (=Schlampermäppchen). "
Klar, das habe ich gemerkt. Bei Kindern meine ich das Wort "Schlampe/Schlamper" genauso wie du
Bei erwachsenen Frauen hat es halt diesen anderen Beigeschmack.
Noch hatte mein Sohn keine Kindergartenverabredungen, aber mir graut es schon jetzt davor, mich mit Eltern abgeben zu müssen, die mir nicht liegen (so wie deine Beispiele)
Zum Thema "Verleihen":
Kinder in dem Alter sollten doch schon verstehen, wenn man ihnen sagt "nein, das verleihen wir nicht, weil beim letzten Mal das Verliehene kaputt zurückgekommen ist", oder?
Und der unzuverlässigen Mutter (Reiten) würde ich sagen, dass sie meinem Kind bitte nicht sagen soll, sie kommt dann und dann mit, wenn sie es nicht 100%ig einhalten kann, da mein Kind sonst enttäuscht wird, wenn sie es nicht einhalten kann.
Übrigens bin ich bei den Leuten, die chronisch unpünktlich sind, inzwischen auch eher ein paar Minuten zu spät, bevor ich zu pünktlich komme...
Hallo,
na dann eher Spießer - obwohl ich keinesfalls der Meinung bin, dass Höflichkeit und Anstand etwas mit Spießigkeit zu tun haben!!!
Ich habe ja zudem noch eine 15-jährige (Stief) Tochter. Wenn hier Freundinnen zu Besuch kommen, da kommt keine und sagt: "Guten Tag. Ich bin die..." Nö: "Hallo" (wenn überhaupt) und weg. Merkwürdig...
Diese Werte bleiben UNSERE Werte und wenn andere Kinder sich anders verhalten ist das (und vor allem WIRD das) ihr Problem.
Also: ich bin eine moderne Spießerin, die auch mal schlampig sein kann, aber nicht in Sachen Höflichkeit!
LG Andra, die immer noch nach Puppentheaterstücken sucht
Na immerhin sagen die Freundinnen deiner Tochter noch "Hallo".
Ich war bei meiner Tante zum Frühstücken. Wir saßen in der Küche. Da kommt ein Mädel rein, geht an den Kühlschrank, nimmt sich was zu trinken und schiebt wieder ab, ohne ein Wort (und sie hat uns gesehen!!!). Ich frage meine Tante: "Wer war'n das? Hat dein Sohn jetzt ne Freundin?" Sie sagt: "Äääääääh?!? Ich weiß nicht." Das war wie in einer Comedy-Sendung, unglaublich.
hallo andra,
hätte ein buch für dich mit puppenthetaerstücken für kinder ab 3 jahren:
urusla lietz: die schönsten kaperlestücke
falken verlag
isbn: 3-8068-5507-2
8,90 euro
sind 14 stücke drin. eigentlich ganz schön und gibt sicher auch neue anregungen für eigene stücke. ich hab bisher noch nix daraus vorgespielt. wir wollen demnächst langsam damit beginnen. aber vielleicht schaust selbst mal rein...
liebe grüße
lentas
Tssss, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt:
1. Hätte ich niemals ausgeliehen. Matchboxautos sind das höchste der Gefühle...
2. Hätte ich ihr die Windel angezogen. Meine Wohnung, meine Regeln...
3. Ab dem 2. Mal hätte ich ihr erzählt, dass sie ja dann selber nen Termin ausmachen kann...
4. Dauert bei mir auch mal ein bis zwei Wochen, bis ich Fotos der Kids ausgedruckt habe. Kann mich da auch nur abends drum kümmern und ich halte sowas wirklich nicht für wichtig. Sind ja keine wichtigen Daten, die du brauchst... 6 Wochen sind allerdings schon lang.
5. Ich hab da immer so leichte Vorbehalte...wenn man sich nach dem Mittagsschlaf z. B. trifft und das Kind ausgerechnet an dem Tag länger schläft...oder noch essen muss oder sich vollkleckert und umgezogen werden muss...da gibts schon ne Menge Möglichkeiten. Aber ich kanns verstehen, Warten ist immer ärgerlich und nervig.
Insofern, ja, man sollte diese Werte vermitteln, aber es gibt eben auch immer Ausnahmen... Die Sache mit den unterschiedlichen Werten ist ja schon immer so gewesen und man kann eben nur versuchen, für sich selbst Vorkehrungen zu treffen, damit man nicht "Opfer" der anderen Werte anderer Menschen wird. Und dazu gehört eben Pkt 1 (Verleihe niemals wertvollere Spielsachen oder Dinge mit Einzelteilen)
Viele Grüße
Jenny mit Jamie 3,5J, Julie 2J und Henri 37. SSW
hätte ich nicht besser schreiben können
Eindeutig Spießer