Rückstellung Schule-kein Kiga Platz mehr ??

Hallo,hab eine Frage an Euch,da ich nicht weit komme...
meine Tochter sollte im Sept.eingeschult werden.Wir möchten sie für ein jahr zurückstellen.Das kann man erst nach dem Einschreiben(April/Mai). Die Erzieherin in unserer Kiga braucht aber so schnell wie möglich eine Entscheidung ob wir bleiben oder nicht!(zu viele neue Kinder,arbeitende Mütter,usw.)Sie hat damit irgendwie gerechnet ,daß alle Vorschulkinder das Kiga im September verlassen,somit xx Plätze frei werden.
Was soll ich nun tun?
Ich weiss damit nicht 100%ob die Zurückstellung klappt..?

Jana

1

besser wohl Du "behältst" den platz, wenn der platz doch frei wird, dann wird er sicherlich sehr schnell belegt werden können

2

guck mal im reglement des kita nach, wie lange die kündigungsfrist ist. angenommen die ist drei monate, dann kann dich die kita nicht unter druck setzen.
sag mit besten gewissen, dass dein kind noch bleiben wird. und im Juni, sofern dein gesuch abgelehnt wurde, kündigst du.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die kündigungszeit mehr als drei monate dauert...

das mag jetzt unfair klingen - aber die kita verlangt auch unmögliches. nämlich von dir 100% entscheidung, ob der platz von dir benötigt wird oder nicht. aber das geht nicht. also bleibt nur der weg.

und wenn die kleine dann doch in die vorschule geht, dann haben sie ja 3 monate zeit, den platz zu vergeben. kitas sollten damit eigentlich keine probleme haben.

3

Hallo,

also bei uns läuft es so, dass der Platz von Jerry noch von ihn belegt ist, solange bis es eine Entscheidung vom Gesundheitsamt gibt ob er zur Schule muss oder nicht.

Und das kommt bei uns vom Kita, wir haben den Antrag gestellt, der Kita wußte Bescheid, die haben mit uns dann noch Antrag auf Weiterbewilligung der I-Helferin gestellt und nu warten wir alle darauf, dass er zum Schultest muss, damit wir wissen wie es weiter geht.

Lg Lia

4

Hallo Lia,
wir haben die Untersuchung vom Gesundheitsamt bereits seit 2 Wochen hinter uns.Von dennen war ein OK. Ich hab bei der Schule angerufen,und es wurde mir gesagt,daß das Kind erst zum Einschreiben im April kommen muss und erst dann können sie entscheiden.
Ist es die richtige Vorgehensweise?Langsam verliere ich mich in den sachen ,und will aber auf keinen Fall die Zurückstellung verpassen.
Danke
LG
Jana

5

unser kiga hält immer plätze frei für kids die es nicht in die schule schafen.
mein sohn ist beim schultest 2008 nicht durchgekommen.
wurde dann im mai 2009 nochmal zum schultest geladen und hat da den bescheid für seine rückstellung (für 1 jahr) bekommen.
den wisch haben wir dann im kiga vorgezeigt und er hat seinen kigaplatz behalten.

lg manu