Hallo,
gut das es Urbia ist, da kann man sich so richtig auskotzen.
Hab meine Tochter gerade abegholt, in Tränen aufgelöst. Die Kinder waren draußen, ihr war so kalt ihr schmerzten die Hände und die Füße! Ich weiß nicht wie lange sie draußen waren, aber wenn die einmal draußen sind dürfen die Kinder nicht wieder rein!
Meine Tochter hat den ganz Rückweg nach Hause, vor Schmerzen geweint, als ich sie Zuhause ausgezogen habe, hatte sie ganz geschwollene Finger und sie hatte überhaupt kein Gefühl mehr in den Fingern und die Finger waren steinhart. Mit ihren Füßen genau das gleiche, eiskalt und schmerzten bei jeder Bewegung!
Warm genug war sie angezogen, aber wenn auch nicht wieso darf sich mein Kind drinnen nicht aufwärmen?
Morgen werde ich da erstmal nachhacken, das kann doch wohl nicht sein oder seh ich das alles zu eng? Wie würdet ihr reagieren?
LG Sarah
Kinder dürfen sich drinnen nicht aufwärmen! Ich bin stock sauer!
Ich würd die Erzieher im KiGa einen Kopf kürzer machen
Wir haben Schuhe von Elefanten, da sind warme Füsse garantiert, egal wie lange sie draussen sind
LG, Katharina 24.SSW
Hallo!
Ich verstehe absolut, dass du dich ärgerst und es ist NICHT ok von den Erzieherinnen, dass deine Tochter nicht hinein gehen durfte. Würde das auf alle Fälle ansprechen.
ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tochter wirklich wettergerecht angezogen war, wenn ihre Hände und Füße vor Kälte geschwollen waren. Denn die Kinder waren sicher nicht stundenlang im Freien. Vielleicht solltest du ihre Winteraustattung einmal überdenken, denn es scheint ja nicht das Richtige zu sein, wenn deine Tochter so damit friert...
lg, Sandra
Hallo Sandra,
da muss ich dir widersprechen,denn es gibt zwei Typen von Menschen. Es gibt warme Menschen und kalte Menschen.Damit möchte ich sagen,dass einige nur selten frieren und andere wieder sehr schnell.Das haben mir auch schon Ärzte bestätigt.
Mein 7jähriger ist ein warmer Mensch,ihm macht Kälte nicht viel und er schwitzt auch sehr schnell.Besonders,abends im Bett,wenn er schläft,da kann er auch ruhig abgedeckt liegen.
Meine Kleine dagegen,friert sehr schnell. Wir haben bei uns heute -5 Grad und kaum waren wir heute morgen vor der Tür,da hat sie schon gefroren. Sie kann man noch so dick anziehen,in Windeseile hat sie kalte Hände und Füsse und bekommt sehr schnell rote Wangen,weil ihr Gesicht kalt ist.Mein Mann friert auch mehr und schneller als ich !!
Sie geht auch nur mit hängen und würgen vor die Tür bei dem Wetter. Meinen Jungen kannst du bei jedem Wetter vor die Tür schicken.
In unserem Kiga dürfen die Kinder auch drinnen bleiben,wenn es ihnen draussen zu kalt ist. Ich sehe es an unseren Erzieherinnen,einige gehen bei dem Wetter gerne raus,andere wieder stehen da bibbernd und sind froh,wenn sie wieder rein können.
Ich würde da im Kiga auch ordentlich Ärger machen,wenn ich mein Kind in so einem Zustand da abhole.
Und keiner von uns weiss,wie lange sie draussen waren.Wenn ein Kind schon weint,weil es so kalt ist,dann hat eine Erzieherin darauf zu reagieren,denn sowas darf nicht passieren.
Bei uns gehen die Kinder höchstens eine Stunde raus,bei diesem Wetter und ich meine,das reicht auch aus. Bis auf die Vorschulkinder,die dürfen auch alleine raus,denn die Erzieherinnen bei uns wissen,dass sie freiwillig rein kommen,wenn es ihnen zu kalt ist.
LG Danni,die froh ist,dass wir so einen tollen Kiga haben.
Hallo Sandra,
es gibt einfach Menschen, die mehr frieren. Ich kann anziehen, was und wieviel ich will. Ich friere nach einiger Zeit IMMER (schon als Kind, mein Bruder gar nicht) und habe garantiert Eishände, die auch weiß werden, ebenso die Füße. Das ist super nervig. Ich friere sogar auch drinnen, obwohl es warm ist.
Meine Tochter hat das zum Glück nicht, bei ihr kann ich mir die Finger wärmen .
Ich esse und trinke auch am liebsten warme Sachen, meine Tochter ist immer alles "zu heiß". Sie trinkt nur kalte Getränke und sie mag sogar gefrorene Kartoffelpuffer essen (Fischstäbchen würde sie auch, wenn sie dürfte) .
LG Jokie
Hallöchen.
Also ich, für meinen Teil, würde da die Sau rauslassen
Lg, Jana
Hallo
was hatte dein Kind an??
Meine gehen täglich lange raus und noch nie waren sie ausgekühlt.
Ausser die die zum Teil mit Turnschuhen und Jeansjacke kommen mittem im Winter.
Hätte dein Kind auf die Toilette dürfen??Dann ist das eine Chance.
Dass ein oder zwei Kinder alleine nicht riendürfen wird nicht gehen wegen Aufsichtspflicht.Schau einfach dass dein Kind Wetterfest angezogen ist.
lg
Hm. Das wird für die Zukunft angebracht sein. Aber es entschuldigt absolut nicht das Verhalten der Erzieherinnen.
Das Kind heute frieren lassen, weil es sich ja morgen was wärmers anziehen lassen kann? Nee, das geht gar nicht.
Wir waren jetzt schon zwei Tage nicht draußen -15° ist mir echt zu kalt, um draußen zu spielen.
sry aber meine gehen immer raus.
Kalte Temp sind wir gewohnt und wir finden es im MOment für zu warm.
meine brauchen gar keine Handschuhe und haben trotzdem warme HÄnde.
Ist auch oft ne Sache von Gewöhnung
lg
Ich weiß ja nicht, wie die Temperaturen bei euch sind. Bei uns gehen sie jeden Tag raus, immer so eine halbe Stunde... und ich habe extra darauf hingewiesen, dass meine Tochter (2) bei -17° NICHT mit raus soll. Sie verträgt die Kälte ganz schlecht, hatte auch als Baby schon immer leichte Durchblutungsstörungen. Meinem Sohn (3,5) macht die Kälte nicht viel aus. Der tobt so rum, dass er immer heiß läuft
Wenn deine Tochter auch solche Probleme mit der Kälte hat, dann frag, ob sie in eine andere Gruppe darf. Bei dieser Kälte ist es schwierig, die Kinder warm genug anzuziehen...diese Art von Klamotten haben wir auch gar nicht. Wir haben normale Schneehosen etc. aber bei -17° halten die einfach nicht lange warm. Und die kleinen Fingerchen in Handschuhen bleiben auch nicht lange warm...
Aufregen würde ich mich darüber jetzt weniger, eher nach einer Lösung suchen...und meine Tochter fragen, ob sie denn jemandem Bescheid gesagt hat, ihre Hände gezeigt hat etc. Denn das sollte ein Kind in dem Alter doch dann eigentlich können, oder?
Viele Grüße
Jenny
Hat es bei euch denn -17° ???
Ja Ist absolut furchtbar. Kann mich auch gar nicht erinnern, dass es JEMALS so kalt war... Heut Nacht sollen es -19° werden...
Morgen, morgen, morgen - wieso morgen?
SOFORT würde ich die Verantwortlichen zur Rede stellen! Kinder frieren lassen ist völlig daneben, ob sie nun dick genug angezogen waren oder nicht. Wenn die Erzieherin merkt, dass ein Kind fiert, dann hat sie es gefälligst (!) ins Warme zu holen.
Ich verstehe weder die Verantwortlichen noch Dich. Würde ich mein Kind in so einem Zustand vorfinden, dann würde ich das sofort klären.
LG,
Sandra
Klar hätte ich sofort was gesagt, aber bei meiner Tochter muss man erstmal alles rausquetschen bevor sie was sagt.
Hätte sie mir sofort gesagt, was los ist dann würde ich nicht warten.
Sie hatte ein verweintes Gesicht, ich fragte sie warum sie geweint hatte, sie sagte das sie zu mir wollte.
Das sie so durchgeforen war, hat sie mir erst Stück für Stück gesagt.
Aber wenn sie weint, dann muss man sie wie gesagt richtig ausquetschen, bis man den Grund weiß wieso sie weint!
LG Sarah
Es ist erst 14:09 Uhr. Der Tag ist noch lang und das Telefon nah.
LG,
Sandra
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten! Sie hatte an, ein langes Unterhemd, einen Pullover, eine Sweatshirtjacke, eine Winterjacke, Schal, Handschuhe, Mütze, Strumpfhose, eine Winterhose und Winterstiefel. Wahrscheinlich halten die Stiefel und die Handschuhe nicht warm genug.
Aber ich finde es einfach nicht ok, das die Kinder nicht rein dürfen, es sind immer 2 Erzieher drinnen und die anderen 2 sitzen im warmen.
Sie sagt mir das sie gesagt hätte das ihr so kalt, sie hat sogar geweint aber es hat sie keiner rein gelassen, das verärgert mich so.
LG Sarah
Also bei Temperaturen unter -5° hört bei mir aber auch der Spaß auf...da bleibt man nicht warm, egal was man anhat! Und wenn sie sogar Bescheid gesagt hat, dann wäre es mal an der Zeit gewesen, die anderen Kinder auch zu kontrollieren und schleunigst wieder rein zu gehen. Finde auch, dass man bei den Temperaturen ruhig mal drin bleiben kann...Ist ja nun wirklich extrem kalt im Moment.
LG
Jenny
Hallo Sarah,
unsere Kinder waren gestern Nachmittag & auch heute Vormittag nicht draußen, das wurde wegen der Kälte so angewiesen.
LG Anne
Hallo Sarah,
aber 100-prozentig würde ich den KiTa-Verantwortlichen "auf´s Dach steigen"!
Ich weiß ja nicht, wie kalt es bei Euch ist, aber bei uns sind derzeit -14°C. Da kann ich Benni so dick anziehen wie ich will, es hat immer Vor- und Nachteile und dient schlussendlich dem Zweck des Frischlufttankens eher weniger...
Variante 1: So dick eingepackt, dass er laaange aushält, also nicht "nur" einfach Schneeanzug über die Sachen, sondern zusätzliche Hose usw. usf.
Nachteil hierbei: Die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt, so dass er keine Lust hat, draußen zu bleiben.
Variante 2: Gerade dick genug einpacken, dass man es ein Weilchen aushält, weil/und man sich bewegen kann.
Nachteil hierbei: Man hält es halt nicht so lange aus.
Zumal Benni Handschuhe hasst und sie immer wieder auszieht und der Schal, der zusätzlich schützend vor das Gesicht gepackt wurde, wird immer nach kurzer Zeit wieder weggeschoben.
Bin ich froh, dass unsere KiTa die Kinder derzeit "nur" 2 x täglich für ca. 30 Minuten vor die Tür lässt...
LG & lege Dir Deine Worte zurecht und hole bitte tief Luft, bevor Du mit den Erziehern sprichst. Das vermeidet wütend unkontrollierte/unverhältnismäßige Aussprüche