Erfahrungen/Tipps -Waldkindergarten

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und wir würden einen Platz in einem Waldkindergarten bekommen.

Kann mir hier jemand Infos/Tipps geben worüber ich Infos einholen sollte, was zu beachten ist (Kleidung, Hygiene)

Gibt es Nachteile gegenüber einem Regelkindergarten?

und was Euch sonst noch so einfällt. Ich / Wir haben keinerlei Erfahrung mit einem Waldkindergarten, finden die Idee aber sehr schön.

Danke und LG
Alex

1

hi alex!

herzlichen glückwunsch zum platz im waldkiga!!!

sophie ist ein waldkind und meine kleine (paulina) auch ab sommer.

nachteile? keine!
vorteile? viele, viele, viele
vor-urteile? auch viele, viele, viele (über die meisten muss ich lachen, denn meistens rühren sie von halb"wissen" her)

wenn du gezielte fragen hast, frag' ruhig!

für uns war es die beste entscheidung, die wir für unsere töchter getroffen haben!

lg
julia

2

finja kommt diese jahr auch in die naturgruppe die sich fast nur draußen aufhält
derzeit besuchen wir die spielgruppe der naturgruppe!
wir bekommen dadruch sehr viele infos und ich muss sagen ich bin froh mich für diese gruppe entschieden zu haben!
4 tage die woche sind sie draußen im wald etc unterwegs und einen tag bleiben sie wegen den kindern die spezielle therapien haben und den vorschulkindern in der kita!

ich find es einfach nur toll!
gibt es bei uch eventuell auch ne kennlerngruppe für die kids?

7

Hallo,

wir ziehen wie gesagt erst um. Der Kindergarten selbst beginnt (ganz neu ) im März, wir würden ggfs. im April dazustossen... Vielleicht, wenn der Aufwand nicht zu gross ist (Distanz) dann fange ich mit ihr schon im März an, weil es doch besser ist, in einer neuen Gruppe von Anfang an dabei zu sein.

LG und danke für Deine Nachricht

3

Java geht in den Waldkindergarten und es ist der absolute Hammer. Wir haben neulich Fotos bekommen, die die erzieher regelmäßig zwischendurch schießen. Ich fand es vorher schon toll, aber nach der Fotoshow war ich total baff, was die da alles machen: Mit Seilen klettern, hämmern, nageln, basteln, malen, singen, Bewegungsspiele, Im Moment fahren sie jeden Tag Schlitten. Sie beobachten Tiere, sie wissen was sie gerne fressen und und und... Meine Tochter konnte neulich sogar schon Tierspuren im Wald richtig zuordnen: Wildschwein, Reh, Hase... unglaublich. Sie weiß welche Beeren man essen darf und welche nicht, sie kann schon viele Pflanzen benennen, allein dafür lohnt es sich... Es ist wirklich toll und ich kann absolut gar keine Nachteile finden.

Java scheint auch seltener krank zu sein. Sie hat lediglich mal Erkältungen, die aber viel schneller wieder verschwinden. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber nicht nur mir ist es aufgefallen. Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Kleidung ist natürlich sehr wichtig, aber es muss nicht die Teuerste sein, also Du musst nicht unbedingt zu der Marke mit der Tatze greifen. Und sie muss nicht schön sein, Hauptsache praktisch.

- Eine gute Outdoorjacke mit Innenfleece hält das ganze Jahr oder zumindest im Frühling/Sommer/Herbst. Wir haben unsere von C&A für 30 Euro gefunden. Die Jacke sollte atmungsaktiv und wasserdicht sein. Bei C&A gab es auch eine Regenjacke für 15 Euro, ebenfalls atmungsaktiv und wasserdicht, Nähte versiegelt. Dazu dann ein Polar-Fleece von KIK für 4 Euro. Wenn es sehr kalt ist, trägt Java noch Thermounterwäsche von LIDL und einen dicken Pulli bzw. dünnen Pulli plus Fleece.

- Bei den Regenhosen (Frühling/Sommer/Herbst) bevorzuge ich solche ohne Latz, damit Java selbstständig Pipi machen gehen kann. Ich habe eine gute Hose für 5 Euro bei KIK gefunden, aber auch schon mal eine auf dem Basar gekauft. Für die kälteren Herbsttage hat sie eine gefütterte Regenhose von H&M (Neupreis ca. 20 Euro, gebraucht für 4 Euro). Und im Winter trägt sie dann einen Schneeanzug von Tchibo für 35 Euro. Den finde ich deswegen gut, weil man die Hose per Reissverschluss mit der Jacke verbinden kann, so hat man dann einen Einteiler, kann beides Jacke aber auch einzeln nutzen. Drunter dann eine Sztrumpfhose und eine Joggingshose, je nach Temperatur. Manche Kinder tragen auch 3 Strumpfhose übereinander (Füße abgeschnitten), weil sie kälteempfindlicher sind.

- Für den Sommer hat sie MEINDL Wanderstiefel. Die waren etwas teurer (60 Euro). Und für die Regentage hat sie stinknormale Gummistiefel, im Herbst dann mit dicken Socken. Für den Winter hatten wir Glück und haben fast neue MEINDL-Snowboots für 5 Euro bekommen (Neupreis ca. 70 Euro). KAMIK ist bei den Stiefeln auch sehr gut. Jetzt wo es ganz kalt ist, bekommt sie noch extra Socken angezogen.

- Dann sollten die Kinder IMMER eine Kopfbedeckung tragen, im Sommer evtl. auch mit Nackenschutz gegen Zecken. Im Winter dann natürlich einen Schal, dicke Mütze, dicke Handschuhe (von H&M Thinsulate mit Armstulpen, damit der Schnee nicht in den Ärmel kommt).

Bei uns ist das mit dem Anziehen immer etwas kompliziert, weil wir die Kinder in einem festen Häuschen abgeben, wo es warm ist und sie dann erst später rausgehen. Mittags holen wir sie dann in dem Häuschen wieder ab. Wir müssen also immer schauen, dass sie drinnen nicht schwitzen und draussen nicht frieren. Der Vorteil ist, dass wir sie "grundgereinigt" wieder bekommen und die teils heftig eingesauten Kinder nicht im Auto transportieren müssen. Für die Klamotten habe ich eine IKEA-Tüte, wo ich alles einfach reinwerfe und dann wasche. Im Herbst und bei Tauwetter schadet auch eine doppelte Ausführung Klamotten nicht, sonst musst Du halt auf der Heizung trocknen. Schmutzempfindlich darfst Du nicht mehr sein bzw. legst es automatisch ab.

- Dann hat Java einen Deuter Rucksack (Kids, weil sie klein ist). Im Rucksack dann ein kleines Handtuch, feuchte Waschlappen, Taschentücher, Brotdose, Trinkflasche und im Winter noch Tee und Taschenwärmer. Im Kindergarten hängen immer Wechselsachen sowie Hausschuhe.

- Falls Ihr im Risikogebiet lebt, würde ich über eine FSME-Impfung nachdenken. Falls nicht, würde ich trotzdem mal drüber nachdenken.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Du kannst mich auch gerne über VK anschreiben. Ich habe vor etwa einem Jahr auch da gestanden und wusste nicht, was ich kaufen soll. Wünsche ganz viel Spaß.

4

Ach mir ist noch was eingefallen:

Das Frühstück ist etwas speziell, zumindest war es bei uns ein kleines Problem. Es geht nämlich nichts, was Müll verursacht. Außerdem natürlich nichts, was man nicht am Boden sitzend essen kann, also Joghurt oder gar Müsli. Da meine Tochter aber ein Schleckermäulchen ist, war das für uns ein kleines Problem. Sie hat anfangs nichts gegessen.

Und in manchen Kindergärten musst Du eine kleine Isomatte liefern. Die gab es mal bei Tchibo und in den größeren Deuter- Rucksäcken ist auch eine drin. Unser Kindergarten stellt die Isomatten.

5

Hallo Alex,

ich hab mittlerweile auch ein paar Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht und ich würde es nicht durchweg positiv nennen. Es kommt einfach auch ein stückweit aufs Kind an.

Du kannst dich gern mal via VK bei mir melden.

Gruß

6

hallo alex!

ich kann dir keine nachricht schicken, ist irgendwie deaktiviert, habe versucht, dir über PN zu antworten...!

lg
julia

9

Hallo Julia, hab alles aktiviert, was zu aktivieren ging.. .ich hoffe es funktioniert jetzt.. danke Dir

LG

8

Ich kann dir auch nicht antworten, Du musst das irgendwie aktivieren.

10

Hallo Bine,
hab die Einstellungen jetzt geändert... vielen Dank

LG Alex