Heiser, aber keinen Husten ... trotzdem Pseudo-Krupp ?

Hallo, Ihr Lieben,

Leif ist seit heute mittag ganz dolle heiser, hat aber keinen Husten. Da er aber schon einmal PK hatte frage ich mich, ob es das wieder sein kann oder ob die Heiserkeit einfach von der Kälte kommt (wir waren heute draußen )?

LG Steffi

1

Hallo,

habt ihr die Notfallzäpfchen zu hause? Vielleicht schonmal bereit legen.

Bei Pepe fängts immer genau so an... mit einem Mal heiser...später kommt bissl Husten dazu und in der Nacht gegen 12 gehts dann volle Kanne los. Wir waren letzte Woche mal wieder nachts im KKH, weils Zäpfchen nichts gebracht hat.

Ich persönlich habe Pseudo-Krupp noch nie ohne Husten erlebt, aber wie gesagt, Heiserkeit ist immer der Anfang bei uns.

Alles Gute für deinen Kleinen. Vielleicht ists ja doch auch was anderes ;)

Liebe Grüße
Christiane

2

Java hat bei ihrem Pseudo Krupp auch nur zwei mal gehustet und dieser Husten war recht untypisch. Eher so als ob sie sich verschluckt hätte, aber nicht bellend wie eigentlich bei PK üblich. Danach hat sie ganz seltsam nach Luft geschnappt. Es war alles irgendwie anders als ich es mir bei PK vorgestellt hatte. Zwei Wochen vorher hatte mir eine Freundin davon berichtet. Bei ihrer Tochter ging es irgendwie mehr "zur Sache". Vielleicht hatte Java eine eher "milde" Form. Aber scheinbar können die Symptome schon abweichen.

3

Hallo Steffi,

mein Sohn hatte jedes Jahr drei, vier Mal Pseudokruppanfälle, als er kleiner war. Einmal hatte er vor dem Anfall keinen Husten - deshalb hatte ich auch gar nicht mit dem Pseudokrupp gerechnet. Eigentlich hatte er sonst schon tagsüber immer den typischen bellenden Husten und ich war vorgewarnt, aber wie gesagt: das eine Mal eben nicht.

iIch würde sicherheitshalber das Notfallzäpfchen bereit legen und ab und zu mal nach ihm schauen!

Liebe Grüße und hoffentlich eine ruhige Nacht!
K.

4

Hallo,

mein Luiz bekommt die P.K.-Anfälle auch ohne jegliche Vorwahnung wie Husten oder ähnliches. Wir hören es mittlerweile schon ganz früh raus, wann es wieder losgeht, denn unser Zwergi ist erst 2 1/2 Jahre und hatte schon 18 !!!! Anfälle. Allerdings hat er auch Down Syndrom, deshalb sind eh alle Gefäße viel enger, als bei "Regelkindern" (ätzender Ausdruck :-[).

Zäpfchen allein helfen Luiz nie, er braucht zusätzlich noch eine Inhalation, die wir als "Dauerkunde" schon zuhause haben dürfen. Ist sonst nicht üblich. In der Klinik dutzen sie uns schon :-p

LG Kerstin

5

hm also ich habe in den langen jahren in denen mein bruder an pk litt und auch bei leo nie vorzeichen wie heiserkeit erlebt.

der anfall kam eigentlich immer aus dem heiteren himmel ohne vorwarnzeichen.

aber ihr habt sicher ein rectodelt zäpfchen daheim wenn ihr schon mal einen pk anfall erlebt habt.
das ist dann schon mal hilfreich.

ansonsten also ich glaub nicht das pk sich auf diese art ankündigt. leo war auch öfter heiser und hatte dann aber ausser heiserkeit nichts.

lg,