Könnt Ihr mir sagen was "Krupp" ist!

Hallo zusammen ich hör immer wieder von diesem Krupp bzw. Pseude-Krupp.
Könnt ihr mir vielleicht mal erzählen was das genau ist.

Vielen dank
melli:-)

1

hallo

google mal nach pseudokrupp#aha

olle colle

2

Hallo Melli,

also, ich versuche es mal. Bei Kleinkindern ist die engste Stelle im Hals ungefähr in Höhe des Kehlkopfes, also höher angesiedelt als bei uns Erwachsenen. Über den Tag sorgt der natürliche Kortisonausstoß dafür, dass diese Stelle auch immer gut offen bleibt. Nachts jedoch fällt der Kortisonspiegel ab, da der Körper ja ruht. Ist ein Kind nun erkältet oder hat Husten oder ist heiser, so kann es passieren, dass dann diese Stelle zuschwillt. Das Kind bekommt nur noch schlecht oder fast gar keine Luft mehr. Meist hilft dann aber frische Luft, aber in schwereren Fällen bekommen die Kinder dann ein Kortisonzäpfchen, das dafür sorgt, dass sich diese Verengung wieder löst. (So hat mir das Ganze mein Kinderarzt erklärt )

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG steffi

3

danke schön!

4

Ich kann mich da nur zu 100% Kitti anschließen... super erklärt... fast so gut wie unser Kinderarzt :-)

Unser Sohn (3 jahre) hat auch seit 2 Jahren Krupp-Husten... hatte aber zum Glück schon länger keinen Anfall mehr!!! Also meistens bekommt er den Anfall bei Klimawechsel (Wetterwechsel)... fängt dann nachts einfach an, obwohl er tagsüber total fit ist!!! Das geht dann meistens 2-3 Nächte so... dann gehts ihm wieder besser... wir haben aber zum glück bis jetzt noch keine Kortison-Zäpfchen angewendet... also lieber an die kalte frische luft gehen, schön dick eingepackt, als dem kind direkt Kortison zu geben... ist ja auch nicht so gut!!! Krupp-Husten kommt bei Kleinkindern vor und kann bis ins Schulalter gehen...

Ganz viele liebe grüsse
Aygül (akin 3J.) #herzlich (aliye 9M.)

weiteren Kommentar laden
6

hallo melli,

echter krupp ist diphtherie.
soweit ich weiß, hat sich bei den kindern früher, als die impfung noch nicht standart war, bei infektionen eine art haut gebildet, die, wenn sie nicht mit einem langen wattestäbchen regelmäßig entfernt wurde, zum ersticken führen konnte. ( so meine mutter, die in uruguay groß geworden ist, und es oft miterlebt hat)

pseudo krupp ist eine art verkrampfen der luftröhre. kann dem kind panik verursachen und sehr unangenehm und gefährlich werden. (mein kinderarzt macht mir jedesmal vor, wie der husten meiner kinder ja nicht klingen soll ;) )

hoffe ich konnte dir helfen.

liebe grüße

martina

7

hier eine informative seite zu dem thema http://www.pseudokrupp.de/

mein bruder litt über jahre hinweg an pseudokrupp, eben besonders im winter mit der heizungsluft und so.

mein mittlerer hatte auch schon ein we wo er "gekruppt" hat diesen winter. seit dem müssen wir halt immer ein rectodelt zäpfchen im haus haben für den fall das er s wieder kriegt. es ist eben ein anfall wo der kehlkopf anschwillt und die kinder schlecht luft kriegen, l ebensbedrohlich ist solch ein anfall in der regel nicht - auch wenn die atemgeräusche und der klang des hustens gemischt mit der panik des kindes einem schon ziemlich angst machen können. die devise lautet mama MUSS die ruhe bewahren, das kind auf den arm nehmen und an die frische luft bringen damit der kehlkopf begünstigt durch kühle luft und aufrechte haltung möglichst zügig abschwillt.

Besonders gefährdet sind Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu drei Jahren. Kinder dieser Altersgruppe haben wachstumsbedingt noch einen kleinen Kehlkopf, wodurch sich die Atemwege leicht verschließen können, wenn es zu einer Entzündung in diesem Bereich kommt. Die Krankheit kann jedoch auch noch bis zum sechsten Lebensjahr auftreten.

Jungen werden häufiger als Mädchen vom Pseudo-Krupp betroffen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, daß Pseudo-Krupp vom Wetter und von der Jahreszeit abhängig ist. Gehäuft treten die Anfälle im Herbst und im Winter, vor allem bei nasskalter Witterung auf.

Der Anfall beginnt meist mitten in der Nacht mit einem bellenden Husten sowie mit Heiserkeit. Beim Einatmen ist ein pfeifendes oder fauchendes Geräusch zu hören. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Atemluft auf ihrem Weg zur Lunge im Kehlkopf auf die verengten Stimmritzen trifft.

Ein schwerer Pseudo-Krupp-Anfall zeigt zusätzlich zu dem typischen Bellhusten ein lautes ziehendes Geräusch beim Einatmen. Das Kind leidet unter deutlicher Atemnot, die noch durch die Angst des Kindes verstärkt wird. Diese Angst erzeugt eine Unruhe, wodurch der Sauerstoffbedarf weiter erhöht wird.

alles in allem ist es so das das atmen der kinder sich anhört wie ein hund der knurrt finde ich und der husten an sich klingt sehr sehr blechern.
die kinder fangen in der regel an zu weinen und panisch zu schreien. es ist einfach so das sie schlecht luft kriegen, begünstigt durch trockene heizungsluft und die anatomie kleiner kinder ( ist halt alles recht eng und schmal ). man soll dann die kinder an die kühle luft bringen dann vergeht es meist recht schnell und ein rectodelt zäpfchen geben.