Sprechen Euch Eure Kinder beim Vornamen an ?

Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen, ob das Eure Kinder machen, ohne dass Ihr gemeint habt Ihr müsst ihnen das beibringen.
Unser Sohn spricht uns seit er einigermaßen klar sprechen kann mit dem Vornamen an. Jetzt ist er 3.
Ich fände es jetzt aber auch wieder spießig auf Mama zu bestehen. Ich habe ihn nur mal gefragt, warum er nicht Mama sagt und jetzt wechselt er halt immer mal wieder ab. Meinen Mann hats arg gestört, aber er gewöhnt sich langsam daran.
Das Ganze kam wahrscheinlich so, weil ich mich irgendwann geweigert habe von meinem Mann mit "Mama" angeredet zu werden.
Ich habe dann auch nicht mehr zu meinem Sohn gesagt "frag mal den Papa", sondern eben den Vornamen.
Natürlich spricht mich auch keine weitere Person mit Mama an, sodass er meinen Vornamen natürlich öfter hört. Nur wenn er krank oder müde ist oder ich nicht gleich reagiere, springt er wieder auf Mama um.
Mich störts nicht, aber ich dachte immer, dass das Kindern explizit beigebracht wird. Jetzt weiß ich, dass das nicht so ist.
Die meisten Sachen mit meinem Sohn sehe ich locker, sodass ich ihm das sicher nicht mit Gewalt abgewöhnen will, mich amüsiert es halt ein bisschen. Ich habe einen Namen und es ist schon okay dass er ihn benutzt. Ich sage ja auch nicht immer "mein Kind" zu ihm, aber komisch ist es irgendwie schon,oder ?

Besonders peinlich finde ich es aber, wenn er in der Öffentlichkeit gerade einen Trotzanfall hat und mit aller Kraft meinen Namen brüllt, weil ihm etwas nicht passt. Da schauen einen die Leute doch nochmal anders an, weil sie denken, man hat das Kind nur in Obhut und hats jetzt erstmal tüchtig gequält :-) Oder wenn er meinen Mann mit dem Vornamen anspricht, denken alle er ist nicht der Vater :-) Unseren Freunden und Bekannten ist es auch schon aufgefallen.

Bei wem ist das denn auch so ? Und legt sich das wieder ?

Grüße Aline

1

Na ja ich denke, die Erklärung warum er das tut, hast Du dir selbst geliefert.

Wir reden uns auch nicht absichtlich mit "Mama und Papa" an, wenn wir aber mit unserer Tochter sprechen, dann sprechen wir schon von "Frag mal den Papa" und wenn Papa für das Kind irgendwas aus der Küche mitbringen soll, dann rufe ich auch "Papa kannst Du mal.." Abends sind wir dann "Schatz und Schatz" oder "Hase und Hase" ;-) Unsere Vornamen benutzen wir eigentlich nur auf Geburtstagskarten. Wir sehen das nicht so eng und irgendwie ist es auch süß, sich mit "Mama und Papa" anzusprechen. Zumindest mache ich keinen Film davon, wenn es mal passiert.

2

Hallo,

wenn es für Dich ok ist, finde ich es gut, dass Du ihn lässt. Dass Außenstehende komisch gucken, ist eben das klassische Phänomen, wenn etwas nicht "normal" ist;-).

Mein Großer hatte die Phase mal ganz kurz. Ich muss aber zugeben, dass ich das gar nicht mag. ICH bin seine Mama. Das ist für mich was Besonderes. Das ist kein anderer für ihn. Alle anderen kann er gerne mit Namen anreden. "Tante xxx" und "Onkel xxx" für Nachbarn o.ä. gibt es bei mir nicht. Aber Mama ist "Mama" (oder von mir aus noch Mami, Mutti o.ä.), gleiches gilt bei mir für den Papa und die Großeltern.

Als er diese Phase hatte, hab' ich ihm ein paar Mal erklärt, dass ich das nicht möchte. Als er mich dann immer noch "Sandra" gerufen hat, hab' ich ihn einfach ignoriert. So hat er's recht schnell kapiert. Und seitdem bin ich wieder "Mama" oder ab und zu "Mami":-p.

LG, Sandra.

3

hallo,

meine tochter spricht uns nur mit mama und papa an. sie sagt höchstens den vornamen wenn sie uns ärgern will.

>>>Ich habe dann auch nicht mehr zu meinem Sohn gesagt "frag mal den Papa", sondern eben den Vornamen. <<< ist doch irgendwie kein wunder finde ich wenn euer sohn euch dann nur mit namen anspricht. es ist doch für ihn der papa und nicht *vorname*. ich würd schon denken das es daher kommt.

lg jenny

4

Hallo,

bei uns ist das glücklicherweise nicht so. Wir sind Mama und Papa, aber er weiß, wie wir richtig heißen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wäre mir jetzt auch ein bißchen zu unpersönlich, denn ich möchte mich schon von z.B. meinen Freundinnen abheben, wenn er mich ruft.#cool Die Omas und Opas werden auch Oma angeredet.

vg, m.

5

hallo,

mein panter und ich sind uns einig, das sarah dauerhaft unsere vornamen benutzen soll. er hat das bei seinen eltern auch so gemacht und ich finde das gut.

zu ihrem papa sagt sie schon den vornamen, zu mir nicht. ich denke, der grund istr der gleiche, den du genannt hast. ich rede viel mit ihr über den papa und nenne dabei den vornamen. ich finde das normal, es ist ja nicht mein pappa. da ich mehr mit ihr zusammen bin als er, aht sie meinen namen noch nicht drauf.

alle in meinem umfeld finden das komisch, meinen, wir müssen unds gegenseitig mit mama und papa anreden. ich finde das dagen eher peinlich. mein freund ist nicht mein papa, daherr rede ich ihn beim vornamen an.

lg sonja und sarah (2)

6

Hi!

Lukas kennt meinen Namen gar nicht. Hehe!
Er weiss wie Oma oder Papa mit Vornamen heissen und spricht Papa auch mit VOrnamen an, wenn er ihn ärgern will. ABer wenn man ihn fragt ob er weiss wie ich heisse, dann sagt er: "MAMA, ist doch klar! Das ist Dein Name!" Find ich süss. Mein Mann sagt Schatz oder meinen Kosenamen zu mir. ABer wenn wir mit den anderen Mamis unterwegs sind, sagen die anderen Kids auch Verena zu mir und er hört das, aber trotzdem meint er dass mein Name Mama ist.
Ist Ok für mich. Ich möchte nicht von meinem Sohn beim Vornamen genannt werden, ich bin seine Mama und nicht irgendeine Bekannte oder Nachbarin.

LG Verena mit Lukas 3 und Lucy knapp 6 Monate

7

Hi!

Ich bin Mama und mein Mann ist für unsere Kinder Papa ;-)
Wir unter uns reden uns mir Vornamen an, wenn wir mit den Zwergen reden heißt es natürlich(?) "frag bitte den papa" oder halt die mama...

vor nem jahr ungefähr hat mein zwerg geschnallt dass ich nciht "nur" die Mama bin und ein paar Tage meinen Vornamen ausprobiert, da ich da aber selten bis gar nicht drauf reagiert habe hat ers beim altern belassen ;-)

fänd ich auch sonst voll unpersönlich und auch ziemlich unschön wenn er im kindergarten ankäme "hallo claudia"?!?!?!?! hmmm ich höre ehrlich gesagt aus dem munde meiner kinder gerne "mama", kann einen auch mit ziemlichem stolz erfüllen "jaaa guckt mal alle, das ist MEIN super kind und ich bin die mama, haha!" #schein#bla

Allerdings werd ich ja nunmal mit Spitznamen Clude genannt und wenn er langeweile hat fachsimpelt er mit mir mit nem frechen grinsen immer drüber ob ich mama clude bin ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)

8

Mein Sohn sagt meist Mama zu mir, weiß aber auch, wie mein Vorname ist.

Ich sage zB "frag den Papa" - aber wenn ich mit selbigem rede, dann spreche ich ihn natürlich mit Vornamen an.
Erscheint mir recht logisch... #kratz

LG Claudi

9

Hallo!

Ich fand das früher immer gaaanz furchtbar, wenn Kinder ihre Eltern mit Vornamen ansprachen, das hatte immer was von "antiautoritärer Erziehung" ;-)

Als unsere Tochter in den Kiga kam, wurde mein Mann Hausmann, ich ging arbeiten. So kam es, dass er im Kiga beim Neubau des Spielplatzes half. Die ganze Kinderschar um ihn herum nannte ihn natürlich beim Vornamen - und meine Tochter auch! Das kriegten wir nicht wieder raus. Ich war nach wie vor "Mama", mein Mann wurde konsequent mit Namen angesprochen.

Inzwischen ist unsere Tochter 10 und meistens sagt sie jetzt wieder "Papa" oder "Papi" oder "Paps" - oder manchmal eben auch den Vornamen...

Neulich kam sie mit ner dollen Logik um die Ecke: Die Eltern eines Mitschülers haben geheiratet. Ihr Kommentar: "Der M. ist, glaube ich, auch nicht der richtige Papa von S., der nennt ihn nämlich immer nur M.!" #aha

Mich hat unsere Tochter noch NIE mit Vornamen angsprochen. Was ich allerdings noch schlimmer finde ist: "Mutti" #zitter

LG Britta

11

da hast du recht, mutti finde ich auch schlimm. das haben meine eltern mir angewöhnt und ich bekomme das nicht mehr raus.

aber ganz verschärft ist, wenn mein vater mich in gegenwart meiner tochter mutti nennt#schock. das finde ich ganz schlimm.

lg sonja

14

jaaaa! mutti find ich auch doof.

lg