Guten Morgen,
ich habe gerade meinen Sohn 3 Jahre in den Kindergarten gebracht, er geht seit 01.02.2010 fest in den Kindergarten.
Gestern ist es noch ganz gut gegangen und auch als er im Januar schnuppern war. Eigentlich ganz problemlos.
Heute hat er schon in der Früh gesagt nein ich will nicht in den Kindergarten nein Mami ich will da nicht alleine bleiben. Als ich Ihn runter gebracht habe, sagte er die ganze Zeit nein Mami ich will nicht alleine da bleiben.
Er hat sich dann unter Tränen mit der Kindergärtnerin in die Bauecke gesetzt und ich bin dann gefahren... ohhh das war so Schwer.
Habe gerade mit meinen Mann telefoniert und der meinte was ich denn habe, er versteht es nicht.
Wie war das bei Euch so wie habt Ihr das gemacht und wie lange hat es gedauert bis es besser geworden ist?
Bin ganz traurig!
LG
maus151
Kindergarten Sohn will nicht alleine da bleiben heul!
Hallo,
bei uns hat es ganz schön lange gedauert. Bestimmt 3 Monate. Er hat aber nicht immer gweint, dass war nur am Anfang ca. 3-4 Wochen und auch nur ganz kurz. Einmal war es ganz schlimm, da hat mich extra dann die Erzieherin angerufen um mir bescheid zu sagen, dass jetzt alles in Ordnung ist und er schön spielt.
Ansonsten hat er das immer anders versucht, dass ich evtl. dableibe oder er nicht hin muss (ich bin krank und hustet dann, ich mache in die Hose wenn Du nicht da bist u.s.w.).
Mir ist das nicht ganz so schwer gefallen, weil ich ganz genau wusste, dass es Ihm dort gefällt. Hat er ja selber gesagt.
Gemacht habe ich gar nix nur Ihn immer dort abgeliefert und ganz schnell weg. Habe Ihn dann immer um 11:45 UHr abgeholt (bei ihm ging der Kiga immer zu lange).
Kopf hoch, das wird alles besser.
LG Sandra
Hallo
Da gibt es wohl keinen Maßstab .
Frag deinen Sohn wie es war und was er gemacht hat wenn du ihn abholst.
Meiner fand es dann auch immer toll.
Ich erzählte dann wie langweilig es auf der arbeit war und ich auch gerne ihn den Kiga gehen würde.
Ích sagte dann auch "man gut das du da warst du hattest richtig glück .
LG
Das Problem ist das der kleine Mann nichts vom Kindergarten erzählt, ich kann Ihm nichts entlocken garnichts.
Die Kindergärtnerin hat gesagt wenn er die Weinphase überstanden hat dann spielt er ganz schön und ihm, gefällt es.
Aber deinen letzten Satz werde ich mal versuchen, das klingt gut!
Danke schön!
Hallo Du !!
Also vor allem solltest Du kein schlechtes Gewissen haben - denn das kriegt Dein Sohn sehr schnell spitz!! Er hat doch erst gestern angefangen - warte mal den Februar ab, wenn er erst mal ein paar Freunde gefunden hat und eine Beziehung zu den Erziehern aufbauen konnte, sieht die Welt schon ganz anders aus. Meine 3 jährige Tochter geht in die Krippe/Kita, seit sie 14 Monate alt ist und zwischendurch gab es immer mal Phasen, wo sie nicht hin wollte. Plötzlich und ohne einen für uns ersichtlichen Grund.
Da ich aber arbeite, stand es nie zur Debatte, dass sie zu Hause bleiben konnte. Mit 3 Jahren "reichen" wir unseren Kindern nicht mehr und meine Tochter weint mittlerweile, wenn sie krank ist und nicht in den Kindergarten darf....
Ganz am Anfang habe ich noch einen Augenblick an der Tür gelauscht und oh Wunder - nach spätestens 1 Minute war Ruhe und die Welt wieder in Ordnung.
Wir hatten übrigens mit knapp 3 einen Kindergartenwechsel und dort war sie auf einmal nicht mehr die ganz Große aus der Krippe sondern die Kleine mit lauter Vorschulkindern, die bereits feste Freundschaften geschlossen hatten - es dauerte ca 6 Wochen, bis sie dort angekommen war und auf einmal hatten wir sogar Anfragen von 5jährigen, die gerne mit ihr spielen wollten....
Also mach Dir nicht allzu viele Sorgen - am zweiten Tag kann man wirklich noch keine Wunder erwarten, aber der Kindergarten wird ihm sicher gut tun. Alles Liebe und halt die Ohren steif
Hallo, mein Sohn geht auch seit gestern in den Kiga. Er findet es doof und fängt zu Hause schon an zu heulen. Ich bringe ihn in den Kiga, verabschiede mich von Ihm und dann schreit er wie am Spieß, aber ich gehe. Habe Ihn gestern um 10:15Uhr abgeholt und heute um 10:30. Ich werde das jetzt jeden Tag um eine viertel Stunde verlängern. Das mit dem Geschrei beim Abgeben wird wohl noch eine Weile so bleiben. Da bin ich aber konsequent und da muss er durch. Jetzt fängt für Ihn eben das richtige Leben an und da gehören auch Sachen dazu die man nicht so gerne macht.
Vor 14 Tagen war ich auch total aufgeregt und fand den Gedanken auch ganz schlimm ihn abzugeben auch wenn er weint. Aber da müssen wir wohl alle durch, Mütter wie Kinder !
Und einem Mann brauchst Du davon nichts zu erzählen, weil die das nicht verstehen. Kiga ist für die einfach nur etwas praktisches, da denkt keiner über Trennungsangst nach.
LG Ute und Marlon ( der auch seinen 2.Kiga-Tag doof fand )
Hallo,
habt ihr keine Eingewöhnungszeit/wochen? Mein kleiner geht auch seit gestern in die Kita, aber ich werde noch mindestens bis nächste Woche dabei bleiben. Ist das bei älteren Kindern vieleicht anders? Meiner ist ja erst 2 geworden
LG,
Sign
Meine Tochter geht morgen den 3. Tag in den Kindergarten, sie war am ersten Tag Feuer und Flamme, sie sagte, ich bin schon groß, ich gehe in den Kindergarten Leider ist der erste Kindergartentag aus meiner Sicht nicht so optimal gelaufen, hätte es mir anders gewünscht. Da ich noch ein wenig Papierkram zu erledigen hatte mit der Leitung und außerdem noch die Termine für die nächsten Tage für die Eingewöhnung machen sollte, sagte ich ihr, spiel schön, ich bin gleich wieder da. Leider dauerte das ganze doch länger als gedacht und als ich wieder zu ihr wollte, ging die Erzieherin in den Raum rein wo sie "allein" drin war und von einer Seite zur anderen tigerte und die anderen Kinder waren im Raum nebenan zur Morgenrunde, als die Erzieherin raus kam, sagte sie mir ich solle doch ne Stunde mal weg gehen, sie meinte wenn meine Tochter mich jetzt nochmal sehen würde, würde sie bestimmt mitkommen wollen. Bin also schweren Herzens gegangen, ohne mich von ihr zu verabschieden. Oh mann.... sie hat aber nicht geweint, meinte bei meiner Rückkehr nur... wo warst du ich hab dich gesucht. Am nächsten Tag habe ich mit ihr dann abgesprochen, daß ich mal ne Stunde weg gehe sie sagte das ist in Ordnung, hat sich von mir verabschiedet und als ich wiederkam weinte sie Rotz und Wasser. Ich hätte mir auch zur Eingewöhnung gewünscht, vielleicht die ganze Woche erstmal da zu bleiben mit dem Kind bis sie die Räumlichkeiten, die Kinder und Erzieher besser kennenlernt. Meint ihr ich sollte das zur Sprache bringen? Vielleicht machen sie´s ja!