Sehe ich das zu eng? Magen-Darm-Grippe

Ich koche immer noch vor Wut, ärgern ist zu milde gesagt. Unsere Tochter wollte gestern, wie so oft, gerne noch runter gehen zu unseren Nachbarn. Ich hab da nix dagegen. Sie haben 2 Jungs (2 und 7), wir verstehen uns eigentlich bestens. Als mein Mann sie dann 1 1/2 Stunden später wieder abholte, fragte er mich, wieso ich unsere Tochter runter gehen lasse, obwohl der Kleine der Nachbarn Magen-Darm-Grippe hat? Ich hab echt einen Tobsuchtsanfall bekomen, Mein Mann musste mich bremsen, damit ich nicht sofort runterrenne und meiner Wut Luft lasse. Unsere tochter geht immer alleine runter, kommt wieder hoch, wenn niemand da ist oder sie keine Zeit haben. Ich hab sie also nicht gebracht. Die Nachbarin sagte zu ihr wohl, der Kleine sei etwas krank, sie könne gerne bleiben, sie müsse das entscheiden. Sie ist erst 5!!!! sie kann doch nicht entscheiden, ob es schlau ist, unten zu bleiben, wenn einer Magen-Darm-Grippe hat. Sie hat das gar nicht recht mitbekommen, dass der Kleine nix bei sich behalten kann. Ich bin so allergisch gegen Magen-Darm-Grippe, grrrrr! Sie hätte unsere Tochter doch wieder hochschicken sollen, oder sehe ich das jetzt zu eng? sie hätte mich auch anrufen können und fragen können, ob das ok ist. Niemals hätte ich gasagt, das es ok ist. Klar, sie können das überall bekommen, aber ich muss mich doch nicht in die Höhle des Löwen setzen. Wir wollen Morgen in die Ferien fahren, da brauch ich jetzt keine Magen-Darm-Grippe. Die Nachbarin weiss das. Ich sag doch auch immer sofort bescheid, wenn bei uns einer etwas ansteckendes hat.... Vielleicht bekommt unsere Tochter ja auch nix, aber mir geht es da ums Prinzip. Oder bin ich einfach zu pingelig, wenn es um Magen-Darm-Grippe geht? Wir haben 3 kids und wenn wir 1x diese nette Krankheit im Hause haben, dann bekommen es meistens alle. Bei Husten, Schnupfen etc bin ich da total gelassen.
Danke für Eure Antworten
zoe0212

1

Ich sehe das wie du. Die Mutter hätte wenigstens anrufen können. Ein Kind mit 5 Jahren kann sowas nie und nimmer allein entscheiden, selbst wenn es die Hintergründe kennt.

2

Ich seh das exakt so wie du. Außer dass ich auch bei Husten etwas pingeliger bin, seitdem ich ein Kind habe, welches 3-4 Mal im Jahr heftigen Pseudokrupp bekommt. Da muss es nicht unbedingt sein, dass ihm ein erkältetes Kind, welches zehn Zentimeter von ihm weg steht, direkt ins Gesicht hustet.
Wenn ich ihn in den Kiga schicke weiß ich dass ich das Risiko trotzdem eingehe, aber zuhause will ich vorher Bescheid wissen, ob das Besuchskind krank ist oder nicht (klar, bei ein bisschen Schnupfen sagt keiner was).

Magen-Darm finde ich aber ebenfalls extrem eklig und da kenne ich kein Pardon. Da hätte ich mich genauso aufgeregt wie du.

lg
K.

3

Ich verstehe deinen Ärger und kann das Verhalten der anderen Mutter gar nicht verstehen. Ich hätte als Mutter eines kranken Kindes gesagt, dass dein Kind besser wieder nach Hause gehen soll, da es sonst evtl. auch krank wird...
Wenn mich meine Schwester mit ihren zwei Kids (4J. & 11Mon.) besuchen möchte und eines meiner Kinder (3 1/2 & 9 Mon.) ist nur erkältet, sage ich ihr darüber bescheid und sie kann dann selbst entscheiden. Aber wenn eines der Kids richtig krank ist, sprich z.B. Magen-Darm-Grippe hat, dann sage ich ein Besuch direkt ab.

Reg dich nicht auf und bring in Zukunft die Kleine am besten persönlich unten vorbei um zu schauen, ob die Luft rein ist!!

LG

4

für die Aufregung ist jetzt eh zu spät, sag der anderen Mutter dass das in deinen Augen nicht okay war und bitte sie, beim nächsten Mal dich erst anzurufen, wenn eine Krankheit im Haus ist

6

Das werde ich auf jeden Fall tun. Normalerweise hat sie immer bescheid gesagt, wenn jemand krank war, verstehe das gar nicht, warum jetzt nicht. Denke, sie war froh, dass ihr Grosser endlich eine Beschäftigung hatte.

5

Hallo,

Da kann ich Dich sehr gut verstehen, gerade Magen & Darm muß doch nun wirklich nicht sein, manche kommen auch nicht so glimpflig davon.
Zumal Ihr in die Ferien wollt, ich finde das schon sehr Rücksichtslos von dieser besagten Mutter.
Und ein 5 jähriges Kind kann doch überhaupt nicht einschätzen, ob es bleibt, also ehrlich da wäre ich auch verärgert drüber.
Ich hoffe Ihr bleibt verschont #klee

LG, Julia