Hallo!
Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich hab es ihr mehrmals erklärt, hab sie geschimpft als ich sie direkt dabei erwischt hab, es hilft alles nichts.
Folgendes: Meine Tochter, 6 Jahre alt, ein Sturkopf ohne Gleichen, findet es offenbar zu kalt. Ich versuche die Temperatur in ihrem Zimmer auf 24 Grad unter Tags zu halten. Okay, das klappt ja noch. Aber vorm Abendessen und somit etwa eine Stunde vorm Schlafen gehen, schalte ich die Heizung aus, denn ich weiß, dass meine Tochter umso schlechter schläft, wenn es sehr warm ist.
Ich leg sie dann ins Bett, les ihr eine Geschichte vor, kuschel kurz mit ihr und geh dann raus. Nach einer Stunde schau ich ins Zimmer und mich trifft fast der Schlag, denn es hat eine Hitze da drin, dass ich mir wie in ner Sauna vorkomme. Sie hat die Heizung auf die höchste Stufe gestellt. Wieder mal. Also dreh ich sie ab.
Wenn ich morgens rein komm und sie aufwecken will, ist die Heizung wieder auf höchster Stufe!
Was soll ich tun? Das Kind schläft in einem langen Pyjama, mit dicker Decke. Sie schwitzt nachts so sehr! Sie ist oft richtig nass! Und trotzdem dreht sie die Heizung voll auf!
Was kann ich machen? Ich bin echt am Verzweifeln!
Dauernd dreht sie die Heizung auf!
bei uns sind am Tag so 20 - 22 Grad
gib ihr doch ein Kirschkernkissen, eine Wäremflasche oder sowas mit ins Bett
meine Tochter käme nicht auf die Idee
drohe ihr Konsequenzen an. Wenn man das Geld über die Heizung verpulvert, kann man es nicht ausgeben für .... (irgendwas was sie gern möchte wie Kakao, Kinderzeitung o. ä.) oder sie muss für jeden heißen Abend 50 Cent aus der Sparbüchse zahlen
Hallo!
Keine schelchte Idee. Ich werd das mal versuchen.
Mit ihr geredet hab ich ja schon. Und sie scheints auch zu verstehen! Das ist es ja!
Naja, sie hat so nen Wärmehund (den man in die Mikrowelle legt, ähnlich wie ein Kirschkernkissen). Werd ihr den einfach warm machen...
Mit dieser Androhung, dass wir dann eben irgendwas anderes nicht kaufen können, wenn sie die Heizkosten hochtreiben, habe ich dem Spuk vor Wochen ein sofortiges Ende gesetzt. Sogar meine zwei Kleinen haben seitdem nix mehr verstellt.
Ich habs den viern zweimal normal gesagt, dass sie das unterlassen sollen, hat nicht gefruchtet, mit der Androhung war das Thema Geschichte.
LG Anita
Schieb die Sperren in den Thermostat-Ventilen bis zum Anschlag rein, am besten bei 3 oder weniger. So , daß sie sich nicht mehr voll aufdrehen lässt.
24 ° tagsüber sind auch viel zu warm ! 22 maximal.
Ist doch klar das sie dann abends anfängt zu frieren, wenn Du die Heizung abdrehst.
Bei uns sind konstant 20 ° in allen Wohn-Räumen, in den Schlafräumen , also auch in den Kinderzimmern haben wir etwa 18° auch tagsüber !
Gruß Janine
Hallo!
Sturkopf hin oder her, wenn Du als Mutter etwas sagst ist das Gesetz und sie hat auch zu hören!
Ich würde das so machen wie meine Vorschreiberin, klar und deutlich " die Heizung bleibt aus" ansonsten kostet es sehr viel Geld, und wenn sie nicht hört gibt es eben mal keinen Ausflug, Süßkram oder was Du da so abziehen könntest. Es muß halt logisch nachvollziehbar sein.
LG, Julia
Frag mal beim Heizungsbauer deines Vertrauens, für die meisten Heizkörper gibt es so Sicherungen, damit sie nicht mehr über eine bestimmte Stellung hinaus gedreht werden können.
Wir hatten das Problem auch schon mal, allerdings hat Sohnemann das Knacken der Heizung so sehr gestört, dass er es bald gelassen hat.
heize nachts weiter zieh sie nicht so warm an, vieleicht ist ihr wirklich kalt . jeder empfindet das doch anders
unabhängig von verschiedener Empfindung
- kann man das schlafen in kühlen Räumen trainieren
- ist es verschwendung von Ressourcen
- kostet es Geld
ähm ja so ist es eben. kinder kosten geld,und ich mein nicht die heizung auf voll power sondern einfach auf 1 oder 2 stellen. bei uns stellt sich diese frage nicht, wir haben keine heizung nur holzöfen- kinder bekommen abends eine wärmflasche mit und warme schlafis meist mit strumpfhosen drunter. aber wenn wir eine hätten und es so kalt wie zur zeit es eben ist, würden wir diese im kinderzimmer sicher auch auf 2 haben.
Wir haben eine Sperre in allen Heizkörpern, wärmer als 3 kann keine eingestellt werden das reicht völlig.
LG
visilo
Hallo,
musste gerade etwas schmunzeln. Da hast Du es ja noch etwas besser als wir hier.
Mein Sohn dreht ganz oft die Heizung aus, wenn er mal die Tür auflassen möchte um sein Fuhrpark zu holen und vergisst ab und an mal sie wieder anzustellen. Und das merken wir erst dann wenn es kalt wird.
Mit den Sperren kannst Du ja ruhig mal ausprobieren glaube aber kaum das es hilft. Mein Sohn 4 Jahre kann die ausbauen.
LG Sandra
Hallo!
Naja, ausschalten tut sie die Heizung nur im Wohnzimmer... Heißt dann: im Kinderzimmer ist Sauna, im Wohnzimmer friert man.
Naja, sie benimmt sich grad wieder ganz furchtbar. Wenn sie so weiter macht, dreh ich noch durch. Ich glaub, das mit der Heizung ist zur Zeit mein geringstes Problem...
dein kind mit heizung schlafen lassen, so wie sie es will, dann stellt sie sie auch nicht mehr hoch. heizung abstellen ist eh sinnlos und kostet mehr energie als heizung anlassen.