DRINGEND!!! Erzieherin droht mit Jugendamt!!!

Hallihallo!

Ich brauche dringend Hilfe wegen massiven Problemen einer Erzieherin mit meiner Großen (wird Samstag 5).

Es ist so, dass ich mich von meinem Mann trenne und zurück ziehe in ein anderes Bundesland, wo auch meine Eltern wohnen. Die Situation ist nicht ganz einfach, aber es läuft alles.
Ich bin momentan Teilzeit berufstätig (25 Stunden die Woche), habe die Große und ein Baby und natürlich nebenbei den Haushalt. Ich muss zugeben, teilweise bin ich schon recht fertig. Dazu kommt, dass mein Mann erstens mir überhaupt nicht hilft, zweitens mir sogar noch das Leben schwer macht, indem ich ihm ständig hinterherräumen muss und drittens auf ihn null Verlass ist. Zum Beispiel gibt er, wenn ich Frühschicht arbeite, die Kleine mit randvoller Windel ab oder die Große hat keine Socken oder Unterwäsche an. Das ist ihm egal und einer der Trennungsgründe. Ich schimpfe da schon gar nicht mehr sondern denke "nur noch 6 Wochen..."
Seit gut einem Jahr hat die Kindergartengruppe meiner Großen eine neue Leitung. Dazu muss ich sagen, dass ich da noch sehr engagiert im Elternbeirat vertreten war und viele Mütter mit Problemen zu mir kamen. Eines der Größten war, dass sie von den Kindern verlangt hat, sich zu verabschieden, indem sie ihr die Hand geben und "auf Wiedersehen" sagen - bloß nicht "Tschüß"!!! Ansonsten hat sie den Kindern angedroht, sie dürfen nicht heim. Und viele Kids hatten deshalb Angst, sie dürfen nicht mit ihren Eltern mit, wenn sie abgeholt werden, weil sie eben nicht "auf Wiedersehen" sagen wollten und erst Recht nicht die Hand geben. Da hab ich eben drauf angesprochen, dass das so nicht geht, weil die Kinder Angst haben. Seit einem halben Jahr oder so gibts aber keine Probleme mehr.

Eben jene Gruppenleitung hat mich heute, wo ich letzte Woche aufgeklärt habe über die sich verändernden Umstände, in ein anderes Zimmer mitgenommen, sie wolle mit mir reden.

Sie meinte, dass sie "eine sehr brisante Situation" bei mir vorfinden würde und ich muss einen Termin beim Jugendamt machen, bei dem sie auch mit will. Ich hab bis Freitag Zeit, ansonsten ruft sie da an und macht einen Termin, und wenn ich da nicht mitgehe, gibt sie denen meine Adresse und schickt sie bei mir zuhause vorbei.

Auf meine Große kann ich mich wirklich verlassen. Ich lasse sie hin und wieder 10 bis 20 Minuten alleine und sie kommt in der Zeit gar nicht auf die Idee, irgendwelchen Blödsinn zu machen. Sie vertraut auch darauf, dass ich pünktlich wieder da bin. Nachts schläft sie schon lange durch.
Letzte Woche hat mich mein Noch-Mann mitten in der Nacht zum Flughafen gefahren. Die Kleine war dabei, der Großen habe ich vorher bescheid gesagt, dass wir nachts weg sind, sie braucht aber keine Angst haben, Papa ist bald wieder da. Das hat sie auch gut verstanden und am nächsten Tag total stolz im Kindi erzählt, dass sie schon so groß ist, dass sie nachts alleine bleiben darf (1,5 Stunden, in der Zeit hat sie geschlafen) während ihre Schwester noch so klein ist, dass sie mit muss. Sie war halt so stolz, dass sie das erzählen wollte.
Heute meinte die Erzieherin, das sei absolut verantwortungslos gewesen und sie sieht eine massive Gefährdung der Kinder, wenn sie bei mir bleiben. Außerdem wirft sie mir vor, wie mein Mann die Kinder abgibt, teilweise ungekämmt oder ohne Frühstück. Da kann ich aber nix dafür, weil ich arbeite! Das akzeptiert sie aber nicht, dann muss ich eben zuhause bleiben. Ich brauche aber das Geld! Dann meinte sie noch, dass ich die Kleine im Sommer in die Wiese gesetzt habe. Das fand ich aber gar nicht so schlimm, sie saß halt im Gras, und das im August! Und dass sie eben nicht gut angezogen seien, das Essen, das sie dabei haben nicht gesund sei oder sonst was (bei MIR sind sie richtig angezogen, das Essen ist gesund, die Haare gekämmt, die Zähne geputzt!!!)

Bin nur noch am heulen...

Jetzt meine Frage: Stellt das alleine lassen eines 5-jährigen Kindes in der Nacht für 1,5 Stunden eine massive Gefahr dar? Ist das ein berechtigter Grund für sie, mich beim Jugendamt zu melden? Darf sie mich überhaupt damit bedrohen, ich muss einen Termin machen und sie will mit, ansonsten meldet sie mich? Oder kann das nur Rache sein für den Ärger" mit mir?

Bin dankbar für jeden Rat!

Liebe Grüße
Sabine

1

Und ach ja...

zwischen der Abholzeit meiner kleinen und der der Großen liegt eine Stunde. In der Zeit füttere ich die Kleine, wickel sie und lege sie dann ins Bett. da schläft sie dann eine bis 1,5 Stunden. Innerhalb dieser Zeit hole ich die Große, was 10 bis 15 Minuten dauert. Die Kleine ist in der Zeit noch nie aufgewacht, aber wenn dem so wäre, dann wär sie halt mal 5 Minuten im Bettchen alleine. Rausfallsicher, ohne verschluckbare Kleinteile oder sonst was im Bett.
Auch das nannte die Gruppenleitung eine massive Bedrohung der Gesundheit meiner Kinder.

Ist das so?
LG Sabine

3

Sorry, aber du hast nicht mehr alle Latten am Zaun!!!!!

Du lässt beide Kinder hin und wieder alleine. Die Kleine auch schon.

UNVERANTWORTLICH sowas!

11

Ähm- sorry- ich verstehe die Erzieherin vollkommen.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, was mit dem Kind ist, wenn euch etwas auf dem Weg zum Flughafen passiert wäre?
Denkst du eine Sekunde drüber nach, was mit dem Säugling ist, wenn DIR unterwegs etwas passiertmja?

Du handelst mehr als verantwortungslos.

Und wenn du weißt, dass dein Mann nicht in der Lage ist, die Kinder für den Kindergarten fertig zu machen, dann muß eine andere Lösung her.


sparrow

weitere Kommentare laden
2

Meine Meinung:

>>>Stellt das alleine lassen eines 5-jährigen Kindes in der Nacht für 1,5 Stunden eine massive Gefahr dar?<<<

Ja.

>>Darf sie mich überhaupt damit bedrohen, ich muss einen Termin machen und sie will mit, ansonsten meldet sie mich?<<<


Natürlich. Sei froh dass sie dich vorher überhaupt darüber informiert.


>>>Mann die Kinder abgibt, teilweise ungekämmt oder ohne Frühstück. Da kann ich aber nix dafür, weil ich arbeite! Das akzeptiert sie aber nicht, dann muss ich eben zuhause bleiben.<<<


Da hat Sie recht. Dein Mann "vernachlässigt" die Kinder und du weisst es.

Ob Sie jetzt allgemein übertrieben handelt kann ich nicht beurteilen, aber evtl ist der Umzug der Grund warum Sie es melden will. Evtl hat Sie Angst dass sich dann alles zum negativen wendet , es keiner merkt und z.b. das alleine bleibend der Großen häufiger wird, was passiert und sie sich dann evtl schuldig fühlt. Sie hat es ja immerhin gewusst und hat ja auch schon dann ne gewisse Verantwortung.

4

Dazu fällt mir echt nichts mehr ein!

Ich finde es unverantwortlich Kinder in dem Alter alleine zu lassen - egal ob sie schlafen oder nicht - es kann immer mal was sein!

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln und kann das verhalten der Erzieherin verstehen.

5

Hallo und erstmal #liebdrueck!

Bin noch ganz geschockt von deinem Posting, was für ein Sch.....kerl, zum Glück bist du ihn bald los, der muss ja seine Kinder wirklich lieben :-[!

Nun meine Meinung zu dem Fall ansich. Eure Gruppenleitung hat doch wohl einen an der Klatsche, sorry #hicks! Ich meine gut ich persönlich würde mein Kind mit 5 Jahren nicht zu Hause nachts alleine lassen, denn es kann durchaus was passieren aber gut, vielleicht solltest du darüber bei Gelegenheit nachdenken, denn dein "Supermann" hätte ja auch ein Taxi nehmen können.

Was die Zustände betrifft, wie deine Kinder abgeliefert werden naja, gehen tut das wohl nicht. Ich an deiner Stelle würde dem Mann mal ordentlich den Marsch blasen und ihn fragen ob er seine Kinder nicht liebt. Aber wahrscheinlich ist der so drauf: naja meine Frau nimmt die eh mit und ob die sie bekommt oder nicht ist mir egal, sehr traurig.
Ich würde nochmal versuchen mit der Frau von der Kita in Ruhe zu reden und ihr versuchen die Gründe für die derzeitigen Umstände zu schildern. Falls das nichts nutzt versuche doch das Problem deinem AG zu schildern, vielleicht kannst du zeittechnisch anders arbeiten oder du machst krank #cool--> ist ja für einen guten Zweck auch wenn es sch... ist.

Das Jugendamt kann die Dame anrufen, da wirst du nichts gegen machen können aber ich glaube ich würde alles dafür tun, dass das nicht passiert. Notfalls würde ich mir an deiner Stelle überlegen, selbst da vorzusprechen und die Situation erläutern, vielleicht bekommst du eine Familienhilfe für die nächsten 6 Wochen. Darauf zu warten das dich andere anschwärzen würde ich lieber nicht. Und wenn du nicht gleich zu Jugendamt willst, dann gehe doch mal zur Caritas oder einer ähnlichen Organisation, die haben da Notfallsprechstunden und können dir bestimmt helfen.

Alles Gute auf jeden Fall,
Nudelmaus (21. SSW) & Kampfmaus (3,5 J.)

48

Hallo!

>denn dein "Supermann" hätte ja auch ein Taxi nehmen können. <

Superfrau hätte sich ein Taxi nehmen können. Er hat sie zum Flughafen gebracht;-).

Lg Marion

99

oh na nach soviel Text, kann das mal passieren #hicks aber im Kernpunkt, wollte ich halt sagen, statt dass die gesamte Familie an den Flughafen reist und ihre 5jährige Tochter zu Hause lässt, wäre ein Taxi der beste und vor allem sinnvollste Weg gewesen.

Ich käme nie auf die Idee mitten in der Nacht meine ganze Familie zu verladen #augen, naja wie auch immer...

weitere Kommentare laden
6

Ja sie hat recht und es sollte dringent was passieren!

Dein Kind auch nur im Ansatz alleine zuhause zu lassen......die ist 5 Jahre!!

Bissel weit hergeholt aber die Eltern der kleinen Maddi waren doch auch nur einen Trinken und sie schlief doch!!
NUn ist sie weg....

89

Genau das dachte ich mir auch. Es kann auch innerhalb zwei Minuten was passieren #aerger

7

#contra Kopfschüttel #contra

8


>>>Stellt das alleine lassen eines 5-jährigen Kindes in der Nacht für 1,5 Stunden eine massive Gefahr dar?<<<

ja definitiv tut es das.es handelt sich hierbei ganz klar auch um einen fall von aufsichtspflichtverletzung. meines wissens darf man ein kind ab 11 jahre offiziell für eine zeitspanne von ca. 20 minuten allein lassen...

>>Darf sie mich überhaupt damit bedrohen, ich muss einen Termin machen und sie will mit, ansonsten meldet sie mich?<<<


klar darf sie das, es ist sogar ihre pflicht zu handeln wenn sie als fachkraft eine gefährdung befürchtet. sie hätte es dir nicht mal sagen müssen sondern es einfach so melden können.

das wie dein mann die kinder abgibt...das ist so eine sache du sagst du kannst nichts dafür aber du weisst ja das er sie so abgibt von dem her ist das auch nicht so ganz unbrisant.

ich glaube nicht das es rache ist ich glaub sie macht sich sorgen und möchte das das jugendamt eben sieht das es den kindern auch wirklich gut geht.

wir selbst haben ohne ds wir ärger mit ihr hatten die ex meines mannes auch gemeldet weil sie nachts ihr kind allein liess, weil das kind keine geregelten mahlzeiten bekam u sw. mit ihr reden hatte wenig sinn also musst da leider auch das jugendamt her.

19

"meines wissens darf man ein kind ab 11 jahre offiziell für eine zeitspanne von ca. 20 minuten allein lassen..."

Deswegen gehen auch etliche Erstklässler ihren Schulweg ganz alleine? Sorry, aber mit 11?!? Viel Spaß bei der Umsetzung.

Ich war bereits mit 7 Jahren nachmittags alleine zu Hause und das war gut so. Ich habs genossen.

26

ja voll toll das du das genossen hast.

ich selbst war auch viel allein und mir tat es ganz und gar nicht gut.
als ich meiner mutter später dinge dazu sagte tat es ihr sicher auch nicht gut...

ich kenne genug kinder die allein waren ab und zu und denen tat es allen nicht gut und alle reden von ihrer kindheit nicht grad so als wär s toll gewesen.

und ich mach im übrigen die vorschriften nicht...frag doch mal im jugendamt ab wann du wie lang dein kind allein lassen darfst...

es passiert so oft was und meine kinder werden als erstklässler gewiss nicht allein auf dem schulweg anzutreffen sein ;) ich nehme meine aufgabe als mutter doch sehr ernst und solche dinge wie kind zur schule bringen usw. gehört für mich definitiv zu meinem aufgaben gebiet.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Sabine,

ich bin ja auch eine, die ihren kleinen Sohn mit Mittagsschlaf allein daheim lässt, um die Große 10 min (Kiga ist ums Eck) abzuholen. Und ich weiß, dass ich hier im Dorf nicht die einzige bin! (Steine auf mich...)
Aber, eine nicht mal 5-jährige nachts alleine zu lassen, da fehlen auch mir die Worte. In meinen Augen ist das grob Fahrlässig. Was, wenn Dein Mann nicht direkt nach Hause gefahren wäre (da er ja eh so unzuverlässig ist), oder die Große tatsächlich aufgewacht wäre.... Ich will gar nicht dran denken.

Aber Schimpfe hilft ja jetzt auch nicht weiter. Ich würde, um der ganzen Sache mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, selbst beim JA anrufen und Deine ganze Lage schildern, so wie Du es uns auch getan hast. Und ich würde es auch dem Noch-Ehemann erzählen, schliesslich trägt er eine "Mitschuld" an diesem Disaster.

Alles Gute
Susanne

70

Mein Mann ist Notarzt und hatte mal einen Einsatz, bei dem eine Mama auf dem Weg vom KiGa zurück mit der Großen einen Autounfall hatte - beide schwer verletzt. Jetzt rate mal... Richtig: Daheim lag ein Baby im Bett, das fiel dann 6 Std. nach dem Unfall dem Vater auf, der natürlich erst ins KH gefahren war.

Ich verstehs nicht.

Andrea

76

Da fehlen einen echt die Worte #schock wenn es stimmt.

weitere Kommentare laden
10

Hi

Also ich finde auch das es absolut nicht geht das du deine Kinder allein lässt.
Das du die Ruhe hast.
Was wenn ihr einen Unfall baut oder das Haus abbrennt? Das hats doch schon alles gegeben.
Neee also das geht gar nicht!!!
Vielleicht solltest du deinem Nochmann die komplette Kleidung für die Kinder zurecht legen damit sie auch einen Schlüpper anhaben.
Gruß Annette