Hallo Mädels,
muss euch erstmal voller stolz berichten, das meine Tochter (seit 22.01. nun 3 Jahre alt) seit letzten Donnerstag so gut wie sauber ist.
Erst hab ich mir noch gedanken gemacht und jetzt ging alles ganz schnell.
Letzten Donnerstag hat sie gesagt, das sie ohne Windel in den Kindergarten möchte und bis auf eins - zwei Unfälle ist sie seither täglich immer trocken nach Hause gekommen.
Doch eines beunruhigt mich etwas.
Sie hält den Urin sehr lange zurück.
Als Beispiel:
um 12:00 Uhr gehen die Kinder im Kindergarten nach draußen (quasi die letze Möglichkeit um aufs Klo zu gehen) um 14:00 Uhr wird sie abgeholt. Danach wird sie 1 Stunde von Opa oder Tante betreuut bis ich von der Arbeit komme. Bis wir dann zuhause sind ist es locker 15:30 Uhr manchmal sogar später!
Das heißt sie war dann ganze 3,5 Stunden nicht auf dem Klo. Trinkt aber ganz normal!!!
Und wenn ich sie dann frage ob sie muss, sagt sie - Nein!!! Manchmal hält sie es auch noch länger zurück!!!
Außerdem weiß ich auch nicht, ob sie wirklich um 12:00 Uhr nochmal geht, oder ob sie nicht noch früher war!
Ist das normal??
Wie lange können den Kinder in dem Alter ihren Urin halten???
Schon mal Danke für euere Antworten
Gruß Courtney
Unterdrückt sehr lange das Pipi machen???
mein großer ist meister im einhalten ich red mir den mundfusselig aber er geht nicht....erst wenn er kurz vorm platzen ist rennt er schnell! für ihn ist es glaube ich zeitverschwendung, man könnte ja was verpassen. (geht aber auch nix in die hose)
kenne das von sehr vielen kindern.
denke also nicht das es bedenklich ist
lg
ich denke das ist normal. Denn vor allem am Anfang des trocken werdens merken die Kinder erst kurz vorm richtig "müssen" das die Blase voll ist. Das Gespühr kommt erst später. Tim geht manchmal von 11-16 Uhr nicht aufs Klo. Er muss einfach nicht!
LG
also im Grunde zeigt das, dass sie eine sehr gute Blasenkontrolle hat
Meiner hält auch sehr lange zurück und wenn ich merke er muss (er fängt an zu zappeln) dann hält er es mindestens noch eine Std aus.
Ansprechen darf ich ihn nicht.... dann muss er nämlich erst recht nicht, sagt er.
also 3,5 Std finde ich normal und total ok. Alles was über 5 Std geht, fände ich zu lange!
Frag doch im Kiga ob sie denn um 12 nochmal geht oder nicht.
Maren