Nochmal Frage zum Thema vernachlässigen!!

Hallo,
habe gerade die Diskussion wegen Sabine1984 verfolgt und der Jugendamtmeldung.
Ich bin nur grad ein bißchen verwundert, wie der Begriff Vernachlässigung hier definiert wird.
Nicht falsch verstehen, ich frühstücke jeden Morgen mit meinen Söhne egal ob sie in die Kita müssen oder nicht.
Sie haben saubere Kleidung an, sind gewaschen und Zähne geputzt, aber Kämmen tun wir die Haare fast nie, weil sie kurz sind und verstrubbelt auch süß aussehen.
Kinder ohne Frühstück in die Kita zu schicken finde ich zwar nicht gut, kommt aber glaube ich ziemlich häufig vor und stellt für mich noch keine Vernachlässigung dar, da in der Kita ja meist gleich gefrühstückt wird.
Ungesundes Frühstück finde ich auch nicht gut, aber bei uns in der Kita finden sich bei Kindern aller gesellschaftlichen Schichten ungesunde Sachen zum Essen z.B.: Nutellabrot, Zuckercornflakes usw. Wenn das schon ein Grund ist das JA zu benachrichtigen haben die bald gut zu tun.
Ich will auch nicht den Mann in Schutz nehmen, aber ich finde deswegen muß man nicht gleich das JA benachrichtigen.
Nachts die Kinder allein lassen finde ich auch nicht gut. Tagsüber habe ich den Großen auch schon allein zu Haus gelassen wenn ich den Kleinen zur Kita gebracht habe und der Große leicht krank war. ich hatte dann eine Verabredung mit meiner Freundin das sie mich anruft wenn ich wieder zu hause sein müßte und ansonsten vorbeigekommen wäre. Sie hat auch einen Wohnungsschlüssel.
LG Katrin!!#bla

1

Sie hat geschrieben, dass sie das Baby allein lässt, wenn sie die Große vom KiGa holt und die Große (5) nachts 1,5 Stunden allein gelassen hat und zum Flughafen gefahren hat. Das sind m.E. einfach Sachen, die gar nicht gehen.

Andrea

2

#pro

3

Kinder mit vollgesch.... Hose in den Kiga bringen, Kinder bei diesen Wetterverhältnissen ohne Unterwäsche und Socken rausschicken und eine 4-jährige und einen Säugling jeweils über einen längeren Zeitraum auf sich alleine gestellt lassen grenzt meiner Meinung nach schon an Vernachlässigung.

Was ist denn deiner Meinung nach Vernachlässingung?

Was muss denn passieren dass z.B die Leute im Kindergarten den Mund aufmachen dürfen?

LG Kerstin

4

Wenn es wirklich so ist wie sie das schreibt und nicht mehr dahinter steckt, finde ich es auch nicht sooooo schlimm. Jeder lässt mal sein Kind kurz alleine wenn man sich 100% sicher ist das es schläft. Auch ich bin kurz in die Waschküche, Keller, schnell zum Bäcker oder unter die Dusche wenn mein Sohn geschlafen hat. Selbst wenn das Kind in der Zeit wach wird, dann ist es halt wach na und? Klar kann immer was passieren. Wenn wir nachts schlafen sind wir ja auch nicht sofort wach wenn das Kind ruft, weint...
Klar Nachts über ne Std. das würde ich jetzt nicht machen, da hätte ich keine ruhige Minute.
Und zu den anderen Sachen, mein Sohn frühstückt zuHause auch nicht, da er morgends keinen Bissen runterbekommt. Da im Kiga schon zw. 9 und 9.30 Brotzeit ist, ist das dann sein Frühstück. Er kennt das nicht anders. Auch am Wochenende will er erst ne Std. spielen bevor wir zusammen frühstücken. Kämmen hasst mein Sohn auch, deshalb machen wir das nur ab und zu. Dafür ist uns Zähneputzen umso wichtiger.Und Nutellabrot hat bei uns jedes 2. Kind dabei. Ist bei uns auch erlaubt. Es muss ja kein weissen toastbrot sein, aber auch meiner bekommt Nutella aufs Mehrkornbrot, immer Obst und Gurke dazu und zum Trinken nur ungesüssten Tee. Denke man muss es im Gesamten sehn. Klar immer Nutella auf Toast, ne Caprisonne und nie Obst das fände ich auch nicht ok. Und wenn der Mann das nicht auf die Reihe bekommt, da kann ja sie auch nichts dafür. Also entweder die Erzieherinnen übertreiben, oder da ist mehr was wir nicht wissen.
Lg Natalie

8

Hallo,
es ging mir gar nicht so um die konkrete Geschichte von Sabrina1984. Nachts ein Kind 1,5 h allein lassen geht gar nicht das habe ich auch geschrieben.
Ein Kind ohne Socken und unterhose in die Kita schicken auch nicht.
Viele hatten sich aber auch über die Sache mit dem Frühstück und den ungesunden Sachen aufgeregt und das als Vernachlässigung bezeichnet und ich finde da lehnen sich manche ganz schön aus dem Fenster. Denn wenn alle solche Supermütter wären wie sie hier tun, dann frage ich mich warum es überall Aktionen gibt wie "Obst für alle Kids" oder Frühstück in der Schule noch vorm Unterricht weil ein großer Teil der Schüler eben noch nicht gegessen haben. Bei meiner Cousine in der Kita haben sie ein Frühstücksbuffet eingeführt weil die Eltern unbelehrbar waren und ihren Kindern auch nach mehrmaligen Aufforderungen immer noch ungesunde Sachen zum frühstück mitgegeben haben.
Zu der vollgeschissenen Windel nur eine kurze Anmerkung hat euer Kind noch nie auf den Weg zur Kita in die Hose gemacht, schon haben wir die vollgeschissene Windel ganz ohne böse Absicht. Ich habe es schon erlebt das ich meinen Sohn in die Kita gebracht habe. Da hat die Tochter meiner Freundin schon auf uns gewartet. ich habe dann bemerkt das sie die Hose voll hatte und habe der Erzieherin Bescheid gesagt, die daraufhin sagte: " ich bin noch nicht im Dienst." Daraufhin verließ sie den Raum und ging eine rauchen. Ich will damit nur sagen man sollte das nicht schwarz weiß sehen und wenn die Situation so angespannt und anstrengend ist wie von Sabrina1984, kann ich ja auch erstmal das Gespräch suchen und muß nicht gleich so mit dem JA drohen. Denn so wie Sabrina das beschrieben hat, war es schon eine unmißverständliche Drohung, das hätte man auch anders rüberbringen können und vielleicht Hilfsangebote aufzeigen!
Zum Schluß: Man sollte nicht mit Glassteinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt! Ich kann einfach nicht glauben, das es soviele perfekte Supermütter gibt!!
LG katrin#bla

9

Und ich muss echt gestehen, dass ich auch schon mal vergessen habe, unserem Großen unter die Strumpfhose eine Unterhose zu ziehen. Kann morgens in der Eile durchaus passieren.

Aber...die Dinger wärmen ja nun echt nicht. Was das also mit den jetzigen Witterungsverhältnissen zu tun hat, ist mir etwas unklar...

Das der Vater das Mädel ohne Socken in die dicken Winterschuhe gestopft hat, kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen...#kratz

Ansonsten sehe ich das genauso wie du: Alleine lassen geht gar nicht, alles andere ist relativ... Unser Maus hat auch schon auf dem Weg in die Windel gesch****n. Gut, das habe ich gemerkt und sie gewickelt. Aber selbst wenn nicht: Ein Fall fürs JA ist das ganz sicher nicht!

LG
Jenny

5

Haare bürsten,das haben wir auch schon vergessen.Meine Tochter war längere Zeit nicht zum Haare schneiden da die Haare noch etwas wachsen sollten.Sah ohne Zöpfe verboten aus.Mein Sohn hat es auch schon gebracht das er auf dem Weg in den Kindergarten in die Hose gemacht hat.Dann habe ich ihn aber gewickelt.Was sie allerdings alles geschrieben hat geht garnicht.Essen wird bei uns im Kiga gerade umgestellt da die Erzieherin auf Diat ist.Unsere bekommen alles mit aber in maßen.Mal nur Obst oder Vollkornbrot mit Nutella oder auch mal ein Sandwich mit Salat und Bratenaufschnitt.Unsere Kinder sind nicht übergewichtig(die Grosse ja) allerdings hat das andere Gründe.Wir haben es auch schon gehabt das Anna als sie noch im Kiga war mal ihr Frühstück daheim in die Tonne geworfen hat und da ging es ohne Frühstück in den Kiga.Hatte aber 2 Mandarinen dabei.Ich habe das den Erzieherinnen erklärt warum sie kein Frühstück dabei hatte und gut war.Die Mandarinen habe ich wieder mit nach Hause genommen.
Ich glaube auch wenn hier einer schreibt wegen Jugendamt und co das was nicht so ganz stimmt.

lg

6

hey,

also ungekämmte haare finde ich nicht schlimm. hatte auch eine zeit als jugendliche in der ich mich weigerte mein haar zu kämmen. meine güte. es kommt auf die gesamtzusammenhänge an: ungekämmt UND ohne unterwäsche und socken in den kindergarten bringen, sagt dann schon einiges aus.

"Wenn das schon ein Grund ist das JA zu benachrichtigen haben die bald gut zu tun."

keine sorge, die haben auch ohne solche meldungen schon genug zu tun. allerdings kommen solche meldungen nicht selten vor und werden auch bearbeitet. WIE diese bearbeitet werden, kommt allerdings immer auf die zeitlichen ressourcen, das engagement und die jeweiligen vorgaben durch die abteilungsleitung der jeweiligen bearbeitenden person an.

lg emeri

7

Hallo,

dieser Satz war der Grund warum ich nur den Kopf schütteln konnte:

"Ich schimpfe da schon gar nicht mehr sondern denke "nur noch 6 Wochen..."

Nur noch 6 Wochen in denen die Kinder vollgesch..., ungepflegt, ohne Frühstück in den Kindergarten geschickt werden.
Ganz ehrlich an was denkt man da?
Das schon soviel zwischen dem "Paar" vorgefallen ist das die Kinder ganz einfach hinten dran stehen.
Man kann es ihr ja zu Gute halten das sie Arbeiten will aber nicht unter der Vorraussetzung das die Kinder verkommen.
Sie will auch keinen Streit mehr, ganz klar, aber hier geht es um die Kinder.
Dann kümmer ich mich darum das die Kinder in der Zeit ordentlich betreut werden. Ich würde sie sicherlich nicht bei einem total verantwortungslosen Menschen lassen, der wahrscheinlich noch aus lauter Schur die Kinder so behandelt.
Geht gar nicht.

LG
Dani

10

Du hast ja immerhin noch eine "Sicherung" durch die Verabredung mit Deiner Freundin eingebaut. Das hat die TE des anderen Postings aber nicht, jedenfalls schreibt sie nichts davon.

Ein fünfjähriges Kind nachts für 1,5 Stunden einfach allein zu lassen, stellt für mich ganz eindeutig eine Verletzung der Aufsichtspflicht da.

Die anderen Sachen, wie ungekämmt/mit voller Windel/mit ungesundem Frühstück in den Kiga, finde ich nicht tragisch, wenn eine dieser Sachen MAL passiert, weil man verschlafen hat oder so. Aber es scheint ja häufiger vorzukommen, und mehrere/all diese Dinge auf einmal. Wenn sowas eher die Regel als die Ausnahme ist, fällt das unter den Begriff Vernachlässigung.

Die Eltern scheinen sich im Recht zu sehen und nicht einsichtig zu sein, was bleibt da anderes, als das JA zu informieren?

11

Was ist denn für dich vernachlässigen????

Ich finde es ist schon eine Vernachlässigung, wenn man sein Kind nicht anständig in die Kita bringt - sprich ohne Frühstück, nicht gepflegt und teilweise ohne Unterwäsche oder sonst was. Wie bezeichnest du sowas denn sonst???

Dazu kommt noch, dass sie die Kids ALLEINE lässt!!! Was ist das denn in deinen Augen????

Überleg mal - ich finde sehr wohl, dass das VERNACHLÄSSIGUNG ist!!!

LG