Hi,
in vier Wochen kommt mein Paule (bald zwei) in die Kleinkindbetreuung.
Nun frage ich mich, wielange in etwa so eine Eingewöhnung dauert. Man hört ja da die tollsten Geschichten.
Also, wie es es bei Euch?
Dauerte es 2 Wochen, vier oder sogar noch länger?
Oder ist es auch eine Charaktersache vom Kind?
Meiner ist neuen Situationen erstmal abwartend und guckt sich alles aus sicherer Entwfernung an, aber dann -Holla die Waldfee-, ist es so, als ob er noch nie woanders war.
für die Antworten.
LG Sunny
Umfrage: Wie lange hattet ihr Eingewöhnung Krippe/Kita?
Meine Tochter ist in eine neu eröffnete Kita gekommen. Also hatten alle Kinder gleichzeitig die Eingewöhnung, d.h. wir sind wegen des Urlaubs noch eine Woche später gestartet.
Ich habe beobachtet, dass die Großen es am schnellsten gepackt haben, gefolgt von den Einjährigen.
Meine Tochter war zwei und hat zusammen mit drei anderen Zweijährigen am längsten gebraucht. Muss wohl irgenwie mit dem Alter zu tun haben. Die kriegen schon zu viel mit nd denken zu viel.
Wir haben 3,5 Wochen gebraucht (mit einer kurzen Krankheit von 3 tagen), ein anderes Mädchen 4,5 WOchen, die anderen 3 Wochen.
Ich hätte nicht gedacht, dass meine Kleine so lange bracuht, weil sie vorher eigentlich in den Spielgruppen ganz anders drauf war.
lg ivik
hi,
meiner war 15 monate alt und nen bissel länger als die angesetzten 4 wochen gebraucht...4 wochen finde ich allerdings nicht zu lang.
lg, kiti
Hallo,
also ich hatte mir drei Wochen Urlaub genommen und das war auch gut so, da unser Sohn ein wenig " Probleme" bereitet hat.
Die drei Wochen waren aber völlig ausreichend.
Mein ARbeitgeber hätte mir was erzählt, wenn ich vier bis fünf Wochen Urlaub für Eingewöhnung genommen hätte .
Manche Kinder brauchen kürzer und manche länger.
Lg Kuschl
Hallo,
als meine Kleine (damals genau 2 Jahre) in die Maxigruppe kam (1x wöchentlich) dauerte die Eingewöhnung 3 Tage.
Als sie nun mit 2,5 Jahre in den Kiga kam, brauchte sie überhaupt keine Eingewöhnung.
Bereits am ersten Tag hat sie nach 15 Minuten "Tschüss, Mama" gesagt und so ist es bis heute geblieben (nur, dass ich heute sofort wieder gehe)!
Gruß,
Silke
Hallo,
ich würde sagen das ist bei jedem Kind anders, je nach Temperament.
Beim Großen hat die Eingewöhnung in der Krippe (mit 18 Mon.) eine Woche gedauert und die Eingewöhung im Kiga (mit 3 J.) ebenfalls. Beide Male Berliner Modell
Beim Kleinen hatte ich mit 12 Monaten Eingewöhnung bei der Tamu, das hat ca. 2 Wochen gedauert aber nur weil nur zweimal pro Woche zur Eingewöhnung da waren.
Meine Jungs sind in der hinsicht aber wirklich pflegeleicht und es kommt eigentlich nie vor das sie weinen beim abgeben (bisher zumindest)
LG Lisanne
hi sunny!
auf jeden fall ist es charaktersache und damit sehr individuell. abhängig ist es auch davon, ob ein kind es schon kennt, von mama getrennt zu sein (z.b. bei freundin oder einem anderen kind zum spielen, bei oma, einem babysitter) und ob es lärm in der art (viele kinder in einem raum) gewohnt ist.
kann auch sein, dass er sich schnell von dir löst und nach ein paar tagen oder auch wochen den großen mama-klammer-koller bekommt. alles völlig normal.
du wirst es abwarten müssen.
lg
julia
Das kann man leider vorher nie sagen. Jedes Kind ist anders und braucht unterschiedich lange. Meine Tochter habe ich direkt am ersten Tag um 9 Uhr da gelassen und bin gegangen. Sie ist direkt zu den anderen Kindern gegangen und hat gespielt. Ich war froh, dass ich überhaupt einen Abschiedskuss bekommen habe. Als ich sie, wie verabredet um 11 Uhr wieder abholen kam, hab ich erst mal nen Rüffel bekommen. Sie wollte noch nicht nach hause. O-Ton: die anderen Kinder dürfen doch auch noch hier bleiben. Die Erzieherin hat gegrinst und ich bin nochmal für ne Stunde gegangen. Nach drei Tagen blieb sie dann schon die volle Zeit da, bis 14 Uhr.
Ich bin mal gespannt, wie das im Sommer mit meinem Sohn laufen wird, gehe aber davon aus, dass es ähnlich wird. Er hat ja auch den Vorteil, dass seine Schwester da ist und er die Erzieherinnen schon kennt - und liebt. Ich denke, das wird uns retten, denn er ist deutlich sensibler, als die Große.
LG Sandra
Hier sind 4 Wo Eingewöhnung
LG Kerstin