Hallo.
Wollte mal fragen wie es bei euch so ist im Kindergarten.
Meine Tochter geht in einen Kindergarten mit gemischter Gruppe. Also Kinder von 3-6 (7). Sie ist 3.
So. Folgende Situationen gabs schon und scheinen normal zu sein:
Morgens spielen die Kinder oft alleine da die Erzieherinnen Frühstück machen, manchmal auch am Basteltisch. An dem Tag waren noch nicht viele Kinder da. Die Kinderscheren sind frei zugänglich womit gerade auch gebastelt, geschnitten wurde und eine Erzieherschere (spitz und scharf, richtige Bastelschere) lag auf dem Tisch. Kein Betreuer für mind. 10 Minuten.
Ich hab die Schere weg, aufgefallen ist es den Betreuern aber nicht als sie wieder kamen.
(Könnte doch sein, dass sie ein Kind genommen hat und damit abgedüst ist???)
Zwar ist der Kiga im Erdgeschoss, aber das Fenster ist offen, ein Stuhl zum fensterschauen davor, kein Betreuer im Raum, restlichen Kidner (abholzeit) alleine.
Wie ist das bei euch?Und wie kleinlich seit ihr?
Kiga, seit ihr da kleinlich? (Gefahrenquellen)
Hallo,
dass die Erzieher Frühstück machen, finde ich bedenklich. Bei uns rennen die Erzieher mal kurz raus oder gehen zur Toilette. In der Krippe ist immer jemand da.
Das mit den Scheren finde ich insgesamt nicht bedenklich.
Aber 10 Minunten bei so viel Kinder sind schon recht lang!
Der Elternbeirat ist für derartige Sachen zuständig. Meistens klärt man es wohl dann doch allein. Aber ich würde mal mit anderen Eltern sprechen.
LG
Dass die Erzieherinnen Frühstück machen findest du bedenktlick, dass Scheren unbeaufsichtigt zur Verfügung sind nicht? Verstehe die Logik nicht?
Hallo,
Scheren liegen immer mal unbeaufsichtigt herum. Es kommt auf die Dauer an, wie lang Kinder unbeaufsichtigt sind.
Grüße
Hallo,
naja, als unser Sohn als 3-jähriger neu in eine bestehende Gruppe mit entsprechend älteren Kindern gekommen ist, war ich auch erst skeptisch, was so manche Verhaltensweisen angeht.
Unsere Erzieher frühstücken jedoch im Gruppenraum gemeinsam mit den Kindern.
Die Bastelscheren liegen immer offen in der Bastelecke und es hat durchaus auch schon mal ein Kind einem anderen Kind eine Haarsträhne abgeschnitten. Aber die Kinder sollen den verantwortungsbewussten Umgang lernen (mit Schere, beim Mittagessen mit dem Messer (ja, bei uns bekommen die Kinder Messer und Gabel oder Löffel), im Winter stehen offen Kerzen auf dem Tisch etc.) Mittlerweile habe ich aber auch oft gesehen, wie extrem vorsichtig die Kinder mit den beschriebenen Sachen umgehen und habe da auch keine Bedenken mehr...
LG Claudia
Ich weiß aber z.b. dass unsere Tochter den ernst noch nicht ganz erkennt und auch mit einer Schere in der hand rumrennt. Was ich z.b. wenn spitze Scheren greifbar sind nicht gut finde.
Auch kann sie nicht abschätzen dass sie evtl rausfällt wenn sie sich zu weit rauslehnt aus edm Fenster. Auch wenns nur das Erdgeschoss ist.
Mann kann ja nicht davon ausgehen: passiert schon nix.
Ich denke mittlerweile es ist sowohl Aufgabe der Eltern, als auc der Erzieher ihnen so grundlegende Sachen beizubringen, dass man z.B. nicht mit einem Messer in der Hand rumrennt, dass man nicht mit Feuer spielt...etc..und ja, das hat mein Sohn nach 2 Wochen Kindergarten schon kapiert und mir zu Hause ganz stolz gezeigt, wie man ein Messer halten muss (mit der Spitze nach unten) und das man damit nicht rennen darf etc...
Das lernen die Kids blitzschnell, sie brauchen lediglich das entsprechende Vertrauen.
Hallo
Ich denke die Erzierinnen wissen schon was sie tun.
Die Kinder lernen die Regeln schnell und passen auch gegenseitig auf.
Passieren kann immer was.
Dein Kind ist im Kiga gut aufgehoben.
LG
Mh, also mich würde mal interessieren, ob die die hier schreiben, das sei normal... auch sagen "Die Erzieherinnen" wissen schon was sie tun, wenn denn doch was passiert.
Nicht bös gemeint.
Aber würde dein Kind aus dem Fenster fallen, Erdgeschoss hin oder her, oder sich die spitze Schere irgendwo reinrammen oder von einem anderen Kind verletzt werden, würdest du dann auch sagen:
"Passieren kann sowas immer"?
Ich bin eher auf dem Standpunkt: Sowas sollte erst garnicht passieren....
Hach ich weiß ja, ich bin ne Glucke und bin immer ertaunt wie locker das fast alle hier sehen und bin dann wiederrum doch beruhigt wenn ich von einer Bekannten, seit über 20 Jahren Erzieherin, bestätigt bekomme, das sowas garnicht geht.
"Passieren kann sowas immer"?
Passieren kann tatsächlich immer etwas. Als mein Sohn 3 Jahre alt war, hat er sich auf eine Schaukel gesetzt und ich habe ihm Anschwung gegeben (war also direkt bei ihm) ! Er ist trotzdem von der Schaukel gefallen und hatte eine leichte Gehirnerschütterung und ich stand daneben ! Verhindern kann man so etwas nie.
LG
Unsere Kinder habe ich bisher noch nie allein gesehen...
Es ist immer eine Erzieherin im Raum und diese darf den Raum auch nicht verlassen. Das hatten wir nämlich mal als Julie ich zur Tür bringen wollte sagte die erzieherin heute musst du mama allein weg bringen denn ich darf nicht aus dem raum wenn ich allein bin....
Lg Sabrina
Das ist z.b. ein Thema was ich allein mit meiner Tochter geklärt habe.
Die Kinder dürfen den Eltern winken und gehen dafür ins Bad. Dort stehen 2 Kinderstühle worauf die Kinder klettern, dann auf die Heizung, dann Fensterbank, von da aus winken. Manchmal stehn da auch meherer Kidner (geschubse inkl.).
Das ohne Aufsicht.
Ich möchte das nicht und unsere Tochter geht daher an der Tür winken und dann rein.
Und was macht sie dann, wenn ein Kind auf Toilette Hilfe benötigt ?????? Einfach nicht hingehen??? Das kann es ja auch nicht sein.
Also wir haben auch in jeder Gruppe 2 Erzieherinnen.
Und die Kinder sind nicht mal eine Minute alleine.
Außer die Vorschulkinder. Die dürfen auch im Nebenraum alleine sein.
Hallo
also ich würde es bei der Kindergartenleitung ansprechen , finde das geht garnicht . Bei uns ist immer eine Erzieherin in der Gruppe , nur eben wenn sie mal auf Toilette muss , dann eben nicht . Bei uns im Kiga hat jede Gruppe eine Küchenzeile mit drinnen das heisst die Kinder sind ansonsten nie alleine in der Gruppe .
Dani
Danke!