Hallo zusammen,
heute muss ich meinem Ärger einfach mal Luft machen.
Unser Sohn ist, was die aktive Sprache betrifft, ein echter Spätzünder. Dies fiel bereits mit etwa 1,5 Jahren auf (mir zum mindest).
Nun gut, jedes Kind ist anders. Also hab ich die U-Untersuchung zum 2. Geburtstag abgewartet. Dort konnte er dann "Mama" und "Papa" sagen.
Kein Grund zur Besorgnis. Alles völlig normal. Kontrolle 3 Monate später. Aber keine Veränderung. Kinderarzt sah keine Notwendigkeit dies abzuklären. Also hab ich den KIA gewechselt. Dieser stellte uns dann eine Überweisung zum HNO aus. Dort war aber alles in Ordnung. Also wieder zum KIA. Der meint aber, alles sei im Rahmen. Ich solle einfach Geduld haben.
Mit 2,5 Jahren sprach er dann etwa 10 Wörter. Immer noch kein Grund zur Sorge. Also hab ich wieder den KIA gewechselt.
Dieser gab uns dann sofort eine Überweisung zur Pädaudologie. Dort wurde eine umfangreiche Untersuchung gemacht (Hörtest in vielen Stufen, HNO-Untersuchung, Spielen, etc.). Das Ergebnis ging als Bericht an den KIA: "Deutliche Defizite in der aktiven Sprache, mindestens 6 Monate Rückstand, ansonsten keine weitere Entwicklungsverzögerung erkennbar". Daraufhin bekam ich die Empfehlung, meinen Sohn bei der Frühförderung vorzustellen.
Diese "testeten" ihn bei uns zu Hause zu insgesamt 6 Terminen. Ergbnis: Völlig normal entwickelt. Große Probleme bei der aktiven Sprache. Empfehlung: Kindergarten-Eintritt abwarten und nach weiteren 3 Monaten Kontrolle beim KIA.
Es kam wie es kommen musste, mein Sohn kam mit 3 in den Kindergarten. Inzwischen hat er zwar sprachlich gesehen Fortschritte gemacht, aber er ist keineswes auf dem Stand eines 3,5 Jährigen. Immer wieder werde ich im KIGA (von verschiedenen) Erzieherinnen gefragt, ob wir nicht mal zum Logopäden wollen. Klar will ich, aber niemand stellt uns eine Verordnung aus, und privat kann ich das nicht zahlen. Es gibt bei uns einmal wöchentlich eine logopädische offene Sprechstunde. Dort war ich natürlich, und die würde gerne sofort beginnen mit ihm zu arbeiten. Haben dies auch dem KIA geschrieben. Doch der sagt nur: "Vor dem 4. Geburtstag ist das alles Quatsch. Wir warten".
So langsam hab ich echt die Nase voll. Ich kann verstehen, dass man nicht übermäßig vorsichtig sein muss, wenn ein Kind einzelne Laute nicht sprechen kann oder Fehler im Satzbau macht, ABER: mein 3,5 Jahre alter Sohn spricht knappe 20 Wörter und das nicht in ganzen Sätzen. Ich kämpfe und kämpfe und nichts passiert. Warum muss man soviel wertvolle Zeit verschenken???
Heute hab ich die Einladung zum Sprachtest (Delphin4) vom Kindergarten für nächsten Monat bekommen. Wenn es nicht so traurig wäre, würd ich ja glatt drüber lachen. Wenn er da dann "mit Pauken und Trompeten durchfällt" (ja ich weiß, es ist kein Durchfallen, und ich finde den Test ja auch wichtig und richtig), dann werden wir zur Sprachförderung verpflichtet. Wahrscheinlich mit der Frage, ob uns vorher nichts aufgefallen ist
Es ist echt zum Haare raufen. Ich will meinem Kind doch nur helfen.
Heute ist mir dann die Hutschnur endgültig geplatzt. Ich bin beim KIA reinmarschiert, mit der Forderung nach einer Verordnung zum Logopäden. Als uns dies wieder mal verweigert wurde, hab ich beim Amtsarzt des Gesundheitsamtes angerufen, und einen Termin für nächste Woche bekommen, um meinem Sohn dort vorzustellen.
Mal abwarten, was da bei raus kommt. Er klang auf jeden Fall sehr verständnisvoll und fragte nur, ob denn die Kinderärzte immer noch nicht mitbekommen haben, dass frühe Förderung extrem wichtig ist, und die Ansicht, dass man das erst frühestens mit 4 Jahren beginnen kann, völlig veraltet ist...
Bin echt gespannt, wie es weiter geht. Schließlich wird mein Sohn in 2 Jahren im Sommer noch vor seinem 6. Geburtstag eingeschult, und bis dahin müssen wir doch bestmöglich versuchen, die Defizite aufzuholen....
Oh mann, meine Nerven liegen echt blank.
Hat vielleicht jemand ein paar aufmunternde Worte für mich?
LG
Nick
Förderung, Sprachtest im KIGA & Co.
Bei meiner Freundin ist es ähnlich. ihr Sohn ist letzte Woche 3 geworden und er spricht nur etwa 5 Wörter und einige Laute (namnam für essen z.b. ) Laut Kinderarzt völlig normal, kein Problem...
Sie rennt jetzt auch hinterher, daß da endlich mal was passiert.
Frage ? Wann hat Dein Sohn denn Geburtstag , daß er schon in zwei jahren eingeschult werden muss ? Ist er ein Karrenzzeit-Kind oder ein Pflicht-kind ?
Gruß Janine
Hi,
er wird am 30.08. nun 4 Jahre alt.
er ist ein Pflicht-Kind. Stichtag ist der 30.09 oder 31.10.2012. Alle Kinder, die bis dahin 6 werden (und das wird er ja am 30.08.2006) müssen eingeschult werden.
Zurückstellen geht auch kaum noch, da es jetzt diese flexible Schuleinführungsphase gibt (sprich, in Klasse 1 + 2 verweilen die Kinder, je nach Entwicklung 1 - 3 Jahre).
LG
Nick
Ja, achso, bei uns wird und wurde der Stichtag zum Glück nicht verlegt.
Unsere Große wird dieses Jahr am 31.08. 6 jahre alt. Und sie hätte dieses Jahr zur Schule kommen können, sie ist sprachlich fit und vom sozielverhalten her auch OK, aber sie kann sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren und hat einfach überhaupt kein Interesse an Zahlen und Buchstaben. Daher haben wir gesagt, wir gönnen ihr das eine Jahr länger im KiGa.
Obwohl es bei uns jetzt auch dieses zusammengewürfelte Lernsystem gibt, wo Klasse 1-4 (sogar) alle zusammen lernen. Ganz komisch irgendwie.
Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, daß Ihr Eure Logopädische Förderung jetzt endlich bekommt. Meinem Bruder hat das damals auch total gut geholfen. Und ich hoffe, der Sohn von meiner Freundin bekommt die auch !
Gruß Janine
Hallo & guten Morgen,
Benni ist am Montag dran mit dem Delfin4-Test. Er war auch ein relativer Spätstarter, was das Sprechen angeht, hat aber sehr gut aufgeholt.
Und Delfin4 ist ja auch kein reiner Sprachtest.
Obwohl Benni absolut super Sätze formulieren kann und auch in der Lage ist, mehrteilige Aufgabenstellungen auszuführen, bin ich mir sicher, dass er am Montag beim Test durchfällt. Benni hat nämlich ein ganz anderes Problem: er hat Hemmungen, in der Gruppe mitzumachen/zu sprechen usw.
Im 2. Teil des Tests wird er wieder gut dastehen, denn der ist ja für die "Durchfaller" des 1. Teils und wird 1 : 1 durchgeführt.
Ich kümmere mich schon darum, dass er in einen Gruppenfrühförderung kommt, denn die Einzelförderung, die an der KiTa angeboten wird, löst ja sein Problem nicht.
Ich kenne übrigens sehr viele Kinder, die schon mit 2,5/3 Jahren zum Logopäden gegangen (worden) sind und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du nun endlich die Verordnung dafür bekommst!
Aufgrund solchen Hickhacks mit den Kinderärzten bin ich übrigens mit Benni jetzt bei meinem Arzt. Der ist top, scheut sich nicht davor, mal etwas abklären zu lassen, hat super Beziehungen auch zum Krankenhaus und zu vielen Fachärzten, so dass ich bislang immer - wenn erforderlich - kurzfristig Termine bekommen habe. Und wenn sich einer mit Kindern auskennt, dann wohl er. Er hat selbst 4 davon und einer seiner Söhne (3 Söhne + 1 Tochter) ist von Geburt an schwerst behindert und wird von seinen Eltern (beides Ärzte) versorgt/gepflegt. Hut ab davor!
Vielleicht findest Du auch einen kinderreichen Allgemeinarzt bei Euch, der Deinen Kleinen mit aufnimmt...
LG & alles Gute
Hallo Nick,
na das kommt mir auch alles sehr bekannt vor.
Mein Großer jetzt fast 19 Jahre, wollte bevor er 4 Jahre war NICHT sprechen, haben auch alles mögliche versucht, ABER wir haben nichts bekommen, aber jetzt geht er aufs Gym
Meine Tochter jetzt 13 hat eine schwäche beim Lesen und Schreiben, haben von der ersten Klasse ab versucht Hilfe zu bekommen, aber nichts, jetzt ist sie in der 6. Klasse und hat es entlich schriftlich, so das sie jetzt Förderung bekommen kann, ächtz.
Mein Sohn jetzt 6 Jahre, hat auch so seine Schwierigkeiten beim Sprechen gehabt, der Delphin Test war der reinste Horror, da stand dringenst Logo u.s.w
hat er dann auch entlich bekommen, jetzt geht es schon ganz gut, er kommt dieses Jahr in die Schule, bin gespannt.
Mein 3. Jähriger spricht Super, keine Probleme, entlich
und mein Kleinster genau 1 Jahr alt, keine Ahnung was da wird, aber Mama sagt er schon und nein.
Ich wünsche euch alles Gute und das ihr Hilfe bekommt.
Lieben Gruß
nienicht, die sonst nicht so viel schreibt
Hallo Nick,
deine Kinderärzte haben Recht,vor dem vierten Geburtstag hat Logopädie nicht viel Sinn.
Ich habe da Erfahrungen mit,weil mein 7jähriger wesentlich weniger gesprochen hat mit fast 4 Jahren. Der nächste Grund ist,dass die KK's nicht bereit sind,vor dem vierten Geburtstag Logopädie zu bezahlen.
Logopädie ist für Kinder eine richtige schwere Arbeit,das ist kein Spaziergang. Das Kind muss sich 45 Minuten konzentrieren und mitarbeiten,was echt viel verlangt ist.
Wie schon geschrieben,mein Junge hat mit fast vier Jahren nur Mama und Papa gesagt,mein Kia und ich haben ihm aber Zeit gelassen,obwohl uns alle unter Druck gesetzt haben.Übrigens sitzen die Kinder auch unter schweren Druck.
Und dann drei Monate vor seinem vierten Geburtstag haben wir mit Logopädie begonnen,weil wir merkten,dass unser Junge darunter litt,sich nicht gut ausdrücken zu können.Er machte sehr schnell Fortschritte,weil er da gerne hinging und weder die Logopädien noch ich Druck machten.Ich war immer dabei,schaute zu,wie sie mit ihm sprach und baute es Zuhause in den Alltag ein.Er hatte keine Lust, Zuhause diese Blätter als Hausaufgabe zu machen ,also bauten wir die Übungen in den Alltag ein,dass er garnicht merkte,dass wir üben.
Was uns dann irgendwann auffiel war,wie undeutlich man Zuhause spricht und das die Kinder einen oft auch schlecht verstehen und die undeutliche Sprache übernehmen.
Wir haben hier alle mitgelernt und nur das brachte die schnellen und gute Erfolge.Wenn ich sehe,dass viele Eltern ihre Kinder bei der Logopädien abgeben und dann nach 45 Minuten wieder abholen,wundere ich mich nicht,wenn die Kinder nicht vorran kommen.
Noch heute sind Ärzte überrascht,wie gut er sprechen kann,wenn sie hören,dass er ein enormes Sprachdefizit hatte. Übrigens hat mein Junge bei dem Delfintest prima abgeschnitten,denn da wird nicht die Sprache getestet,sondern das Sprachverständnis.
Er ging trotzdem im Kiga in die Sprachförderung und alle Kinder hatten da einen riesen Spass dran.Mein Sohn freute sich jedes Mal,wenn es Sprachförderung gab im Kiga.
Es tut mir leid,wenn ich jetzt hier Eltern verletze,aber für mich sind viele Eltern zu ehrgeizig.
Es sind Kinder,die sich alle anders entwickeln. Ich habe immer nach den Stärken meiner Kinder geschaut und nicht nach den Defiziten.Und da unser Junge hier Zuhause unser Vertrauen hat und wir ihn immer gelobt haben und ihm zeigten,dass wir ihn lieben,wie er ist,kann er Zuhause mehr,als wenn er draussen ist.
Er geht seit Montag auf eine Sprachförderschule,weil er in der Regelschule nicht in Sprache mitkommt.Seitdem liebt mein Junge es in die Schule zu gehen,macht mit Begeisterung seine Hausaufgaben und ist wieder ein fröhliches Kind.
Und eines weiss ich,mein Junge macht seinen Weg ,auch wenn er kein Sprachgenie werden wird.
Er hat aber andere tolle Stärken,die aber die Gesellschaft da draussen oft nicht sehen will.
Zwei seiner Stärken sind sein Selbstvertrauen und sein Kämpfergeist.
Jedes Kind geht seinen Weg,wenn man als Eltern zu seinem Kind steht. Förderung auf Biegen und Brechen ist nicht immer alles im Leben.
Und gerade bei Jungen weiss man,dass sie in der Sprache meistens etwas langsamer sind,als Mädchen,das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.Warum muss es in der heutigen Zeit anders sein ?
Wir Frauen reden nun mal mehr,als Männer !!
LG Danni !!
hallo Nick,
ich kann Dich völlig verstehen, aber ich hier im Harz, bin seit gestern (unser Sohn ist am Nikolaustag 3 geworden) in logopädischer Behandlung. Er verschluckt Buchstaben und der Satzbau ist falsch. Meine Kinderärztin hatte mir die Überweisung mit der HNO-Überweisung in der U7A gegeben. Als ich beim HNO-Arzt war, da kam der "Hammer". Mein Sohn müsste in diesem Alter 6 Wörter pro Satz sagen! Bitte? Laut Internet 6 Silben...! Er wollte ihn in einen Intigrativ-Kindergarten geben...! Das sei besser als der Logopäde und dort sind auch Ergotherapeuten...! Ich glaub wohl! Das eine Kind kann früher sprechen, das andere eben später. Diese Aufregung von den Ärzten, das war doch nicht immer so...! Immer der Norm nach, und wehe einer fällt raus. Dann wird er in meinen Augen abgestempelt. Warum Du keine Überweisung bekommst, das kann ich auch nicht verstehen...! Wir hier bekommen für alles eine Überweisung. Weil mein Kind nicht krabbelte (ich weiß den Monat nicht mehr) hat mich meine Ärztin so verrückt gemacht und gleich ne Überweisung zur Physio ausgestellt.
lg nicole
mein sohn sit heute 9 und meine geschichte ist so ähnlich wie deine nur bei mir gings ja noch weiter....
ich möchte nu nicht alles tippen is einfach zu viel
nur soviel
dadurch das alles immer aufgeschoben wurde die logopäden ja auch irre wartezeiten hatten usw.....
kam mein Sohn in eine Sprachheilschule
und erst jetzt in der 2ten klasse hat die logopädin gesagt sie ist fertig mit ihm er braucht keine logopädie mehr...
das gibt hoffnung oder............
naja aber ich kam leider nie auf die idee mit dem amtsarzt
ich hoffe das es klappt
Hallo,
mein Sohn 4,5j bekommt Logo seitdem er 3,5j alt ist.
Jan hing immer anderen Kindern hinterher was die Sprache anging.
Bei der U7a ,also mit 3j sollte er Tiere benennen ,ich musste laut lachen(mehr aus Verzweiflung)den Jans Sprache bestand aus Tierlauten,Ä für Elke,Ma für Mama,Pa für Papa,und A für Anna und natürlich Gesten.
Ich kann dir sagen 2 Wochen nach der U-Untersuchung fing mein Sohn ganz plötzlich an zu sprechen!!!
Sein Wortschatz verdoppelte sich aufs 10fache.
Allerdings konnten selbst wir Eltern ihn kaum verstehen und immer hieß es "Erst mit 4j bringt Logo was.Warten sie doch .
Im Prinzip haben wir durch einen Tip der Logopädin bekommen,welcher Kinderarzt eher die Verordnung zum Sprachtest vergibt.
Nach einem Jahr Logo hat Jan viel aufgeholt,allerdings hat er soviele Defizite das ein Ohrenarzt jetzt uns nahegelegt hat Jan in einen Sprachheilkindergarten vorzustellen.
Wir haben uns dagegen entschieden,da Jan "nur"Buchstaben vertauscht oder ersetzt.Sprachschatz und Grammatik sind völlig Ok.
Es ärgert mich das Jan erst mit 3,5j zur Logo und das nach langen harten Kampf ,anfangen durfte weil es immer hieß"Das kommt schon"
Jetzt muss Jan 2 mal die Woche zur Logo um das aufzuholen die wir mit warten verplempert haben.
Es ärgert mich wenn man uns Müttern Ergeiz vorwürft!!!!
Ergeiz ist für mich wenn Mütter ihre Kindergartenkinder in Englischkurse stecken und nicht wenn Mütter versuchen ihren Kindern die Chanche auf grundliegenden Dinge ,wie Sprache ,zu ermöglichen.
Und Logo ist nicht 45 min konzentration,dort wird dem Kind spielerisch die Sprache nähergebracht.
Bei manchen Kindern reicht der Anschubser auf die Sprache zu achten.Super dann hören sie eben wieder auf.Aber bei manchen Kindern ,wie meinem Sohn wurde viel Zeit vergeutet!!!!Ich möchte das mein Kind alle Chanchen in seinem Leben nutzen kann und nicht wegen seiner Sprache daran gehindert wird.
Ich möchte das er Spaß in der Schule hat und nicht gehänselt wird von seinen Mitschülern.Ich möchte das er schreiben lernt was wohl schwierig wäre wenn er es so schreibt wie er momentan spricht.
Sorry Nick so habe ich dir wohl gerade nicht geholfen,aber es ärgert mich wenn man uns ständig Ergeiz.. vorwürft.
Ich kann dir nur den Rat geben das du dich erkundigst ,welcher Arzt eher mal ein Rezept ausschreibt.
Lg Sabine
Hallo,
gibt es bei euch in der Umgebung eine Sprachheilschule? Die machen bei uns auch Tests und bieten eine ambulante Sprachtherapie an (oder auch einen Platz im Sprachheilkindergarten). Meine Tochter hat dort mit 3 1/2 Jahren angefangen und innerhalb einen Jahres die Sprachverzögerung (laut U-Heft 6 Monate) aufgeholt. Bei ihr lag aber auch ein Hörproblem vor, das erst der 2. HNO behandelt hat (die erste wollte abwarten, obwohl nur 60% Hörfähigkeit da war, was sie uns aber nicht mal gesagt hat).
Alles Gute
bluehorse
Hallo nick,
ich möchte deine Gedanken mal in eine andere Richtung lenken.
Es ist verständlich, dass du dich auf Logopädie als allein seelig machende Lösung eingeschossen hast, aber ein Logopäde ist kein Wunderheiler! Vieles, was ein Logopäde macht, kann man ohne viel Aufwand zu Hause durchführen (es gibt jede Menge Spiele zur Sprachförderung, Bilderbücher beschreiben lassen, Kaufmannsladen usw.). Wenn du jedoch der Meinung bist, es muss unbedingt sofort ein Logopäde her, nimm doch ein paar Stunden auf private Rechnung. Das kostet nicht die Welt, und du bekommst gute Anregungen, was du tun kannst, bis es irgendwann "richtig" losgeht.
Der Amtsarzttermin oder der Delphintest werden dir aber ganz sicher den Weg zur Logo ebnen.
Keine Sorge, das wird schon!
Gruß, ulrike