Wie erkläre ich meinem fast 4-jährigen das Puzzeln?

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal ne doofe Frage: Mein Kleiner ist fast vier und kann noch nicht puzzeln. Ich möchte es ihm gerne erklären, aber schaff es irgendwie nicht bzw. bin mir unsicher, WIE Kinder puzzeln!

Wie machen das eure bzw. wie gebt ihr Hilfestellung?

Teile anschauen, Ecken raussuchen, Ränder raussuchen und dann einfach Teile mit Bild vergleichen oder wie macht man das am besten???

Danke euch schonmal! :-)

Liebe Grüße,
Sara

1

Hallo Sara,

ich hab am Anfang mit meiner Tochter zusammen gepuzzelt. Ich habe ihr gezeigt, wie ich es mache und das hat sie dann so übernommen und macht es jetzt von allein.

Wir suchen als erstes alle Puzzel mit einer glatten Seite, also ein Randpuzzel raus. Die Randpuzzel werden dann noch bissl nach Farben sortiert und dann zusammengesetzt, die restlichen Puzzleteile dann immer so nach Farben und anhand des vorgebenen Bildes.

Viel Spaß.

lg Sandy

2

Hi

meine puzzelt schon mit 100 Teilen. Wir sind ganz klein angefangen, erst mit 4 TEilen, dann mit 6,8, 12...und ganz langsam gesteigert. Immer wieder zusammen mit ihr und natürlich tollen Motiven, du musst einfach Geduld haben und nicht jedes Kind puzzelt gerne wenn sie andere Stärken hat, dann fördere es doch im anderen Bereichen

Gruss
Sylvi

3

Hallo Sara,

am besten versuchst du es mit ganz wenigen Teilen. Es gibt Puzzles, bei denen in einer Packung 4 Puzzle mit 6, 8, 12 und 16 Teile enthalten sind, ihr puzzelt dann am besten natürlich erstmal das 6-Teile-Puzzel. (Die andern evtl erstmal aus der Packung nehmen und erst, wenn das erste gut klappt, dann das nächstgrössere dazunehmen).

Vielleicht findest du ja eines mit etwas, was deinen Sohn interessiert? ZB Bob der Baumeister? Dann kannst du an den Bildern ansetzen: "Ob das zu Baggies Schaufel gehört? Das könnte doch von Bobs Helm sein, versuch mal!"

Übrigens puzzelt nicht jeder gerne! Meine Schwiegermama hat Mühe mit 30-Teile-Puzzeln, da sie es aber auch absolut nieeeeeeee gerne gemacht hat; Meine Schwester puzzelt 1000 teile im Nu zusammen. Wenn deinem Sohn das puzzeln einfach nicht liegt bzw er es nicht mag, so hat er bestimmt andere dINGE;die er gerne und gut kann!

LG,
Ju

4

wir haben an anfang es immer zusamm gemacht.

5

Huhu,

wird denn im Kindergarten nicht gepuzzelt? Es gibt ja unterschiedliche Arten von Puzzles, je nach Altersstufe. Deswegen denke ich auch, dass die Art, wie Kinder puzzeln, sich mit der Zeit ändert. Ein jüngeres Kind geht evtl. nur nach der äusseren Form, deshalb sind auch die ersten Puzzles oft so, dass man sie in eine Vorlage hineinpuzzelt (Rahmenpuzzle).

Mein Sohn hat mit diesem Puzzle hier angefangen:
http://www.amazon.de/Orchard-Toys-204-Puzzle-Rettungsfahrzeuge/dp/B0007TXTJS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=toys&qid=1265278184&sr=8-2

So hat er gelernt, dass es auf die Form UND auf das Bild ankommt.

Er kann zwar heute (mit 3) schon ca. 40-teilige Puzzles, aber dieses Puzzle macht er immernoch ab und an, weil er die Motive einfach schön findet.

Wenn ich mit meinem Sohn puzzle, dann machen wir es über den Inhalt, nicht die Form. Wenn er nicht mehr weiter weiss, frage ich ihn, was denn an einer bestimmten Stelle jetzt fehlt, z.B. die Nase von der Maus. Dann frage ich, ob er denn das Teil irgendwo sieht. Er sucht es dann und wenn er es gefunden hat, dann puzzelt er es dran. Wenn er es nicht auf Anhieb findet, dann gebe ich noch mehr Hilfestellung, indem ich die Farbe von dem Teil sage.

Mein Sohn puzzelt recht ordentlich, finde ich, allerdings gehen Puzzles mit vielen gleichfarbigen Teilen noch gar nicht. Er macht es also mehr über den Inhalt als die Form, aber ich weiss nciht, ob das bei anderen Kindern auch so ist, ich denke, das ist auch ein bisschen persönliche Veranlagung.

LG

Hanna

6

Vielen Dank für Eure Antworten! :-) Sie waren sehr hilfreich für mich!

Wir werden heute gleich mal losgehen und nach einem schönen Puzzle schauen! Freu mich schon aufs Ausprobieren!! :-D

LG, Sara

7

Hallo!

Als wenn du unbedingt möchtest, dass dein Kind puzzelt, dann kauf doch ein Puzzel mit so extra großen Teilen. Die sind garnicht teuer und selbst meine 3jährige Tochter macht das alleine. Mache es am Anfang zusammen mit deinem Kind und dann nach und nach wird es schon alleine gehen.

Allerdings sage ich mir immer es mag ja auch nicht jeder die Puzzelei, für mich ist das nichts ewig rumfummeln, nee du. Vielleicht findet dein Kind das doof und macht es deshalb nicht?!

Gruß, Nudelmaus

8

Hallo Sara,

unser Sohn ist jetzt 4 und puzzelt gerne.
Er puzzelt allerdings komplett anders wie ich, ich suche immer die Ränder zuerst usw..
Das habe ich mal versucht ihm zu erklären- Fehlanzeige.

Er sucht sich ein markantes Detail z.b. ein rotes Auto, dann sucht er also alle roten Teile zusammen und legt sie an.
Um dieses rote Auto baut er dann die anderen Teile dran bis das Puzzle fertig ist.

Für uns ist wichtig- nicht zu kleine Teile und große Motive.
Und wir haben vorher das Puzzle besprochen. So in etwa: " guck da ist das rote Auto und da sitzt eine Frau und ein Kind und die machen Picknic auf Ihrer Decke..." usw.

Ich würde vielleicht so ein Puzzlebuch kaufen. Das hat so bis 8 Seiten & 8 verschiedene Puzzle mit ca.12 Teilen (gibt es auch kleiner mit 6 Teilen und größer).

Wir haben immer zuerst die Geschichte vorgelesen und danach haben wir es zusammen gepuzzelt.

So, viel Erfolg und vor allem Spass- ich hätte nicht gedacht das ich jemals wieder anfange damit, aber er hat mich angesteckt :-)

LG Chris

9

Genau das habe ich mich bei meiner Großen auch immer gefragt - wie kann ich ihr das Puzzlen nur verständlich machen? Bei uns war es dann letztendlich so (wie so oft), dass einfach irgendwann der Knoten von selbst geplatzt ist, und zwar auch mit einem Orchard Toys-Puzzle (wurde in einer Antwort schon mal erwähnt): Who's on the farm heißt das und man kann es z.B. über das große Auktionshaus beziehen. Das hat 20 Teile und man kann sehr schön nach den einzelnen Tieren und ihren Körperteilen suchen. Davor krebselte meine auch mit 4 oder 6-teiligen Puzzles rum...
Also, ich würde mich einfach noch ein wenig in Geduld üben!

Liebe Grüße,

Rumpelstilzchen