Hallo liebe Urbi`s!
So blöd dass jetzt klingen mag: Die Zähne meines Sohnes sind mein ganzer Stolz! Liegt daran dass meine Mutter mir früher nieeee die Zähne geputzt hat und auch nicht drauf geachtet hat dass ich es selber tue. Und als ich alt genug war war es schon zu spät. Habe bis heute Probleme. Deshalb habe ich bei Erik immer drauf geachtet dass seine Zähne schön gepflegt werden. Er trinkt meist nur Wasser oder Tee, selten Schorle und nach dem Naschen wird auch geputzt.
Gestern ist mir allerdings aufgefallen dass er an vielen Zähnen einen leicht bräunlichen Belag hat..... Sieht man aber nur wenn man gaanz genau hinschaut. AHHHHH!!!!!!!! Ich bin ja fast panisch geworden und aus allen Wolken gefallen. Habe direkt einen Zahnarzttermin gemacht, das halbe Jahr ist sowieso wieder um...
Aber mal im Ernst, was kann das denn bitte sein?? Habe hin und her überlegt und mir kam in den Sinn dass Erik manchmal (aber selten) Rotbuschtee trinkt, vielleicht färbt das ein bisschen ab?? Habe auf jeden Fall mal die Zahnpasta gewechselt, man weiß ja nie..
Habt ihr sowas schon mal gehört??? Ich danke jetzt schonmal für eure Erfahrungsberichte.
Lieben Gruß,
Andrea und Erik (fast 5)
Ahhhhhh!!! Braune Stellen auf den Zähnen!!!!!
Hallo,
der Text könnte von mir sein.
Meine Eltern haben mir auch nie die Zähne geputzt mit dem Ergebnis, dass mir sehr viele fehlen und der Rest kaputt ist.
Bei Laura habe ich auch schon braune Stellen entdeckt, obwohl wir immer gründlich putzen.
Beim Zahnarzt wurden ihre Zähne dann mit einer rosafarbenen Paste (Prinzessinnenzahncreme) geputzt und gut war.
Ich bin dann auch total panisch, weil ich einfach nicht will, dass meine Kinder später die gleichen Probleme haben wie ich heute.
LG Heike
Kann vom Tee kommen. Hatte mein Sohn auch und die Kinderzahnärztin meinte, sowas kommt von Tee und Schorlen. Kann man aber wegschrubben. Bei uns hats der Zahnarzt bei der Routineuntersuchung wegpoliert.
LG
ICh reihe mich ein. Auch meine Mama legte keinen Wert auf gepflegte Zähne.
Bei meinen Kindern bin ich hinterher. WEnig Süßes, zu trinken gibt es immer nur Wasser...gaaaanz selten Saft.
Und denoch...die letzten beiden Backenzähne meiner Großen haben braune Stellen. Der Zahnarzt stellt die vorstufe zu Karies fest...noch können wir es abwenden mit Elmex Gel einmal die Woche und noch gründlicher putzen
Ich hoffe es klappt, wir gehen jetzt alle 4 Monate zur Kontrolle damit es im Ernstfall noch ohne Bohrer zu händeln ist!
Hat er vor kurzem Antibiotika eingenommen? Das war bei meiner mal der Fall, daß sie hinterher kurzzeitig eine braune Verfärbung an den Eckzähnen hatte.
Ansonsten können auch versch. Lebensmittel verfärben. Dazu gehört auch Tee oder rote Beete, Rotkraut usw.
LG Katja
Hallo Katja,
ja, die Antibiotikabehandlung ist erst seit gestern vorbei. Hat er knapp eine Woche einnehmen müssen. Na, da bin ich aber gespannt was der Zahnarzt sagen wird.
Lieben Gruß,
Andrea
Das geht schnell wieder weg. Bei meiner war das innerhalb 2 Wochen wieder weg.
Vielleicht solltest Du das mit dem Antibiotika mit erwähnen beim Zahnarzt.
LG Katja
Huhu.
Ich glaube das mit den Zähnen ist auch Veranlagung.
Niklas putzt auch 4X am Tag gründlich seine Zähne. 2X wird im Kindergarten geputzt und zuhause putzen wir auch 2X (morgens und abends) Und ich putze IMMER gründlich nach.
Dennoch hatte Niklas jetzt schon 2mal ein Loch!
lg abenteuer
Hallo Andrea,
das hatten wir bei Jamie auch. Wir haben geschrubbt wie die Irren, es ging und ging nicht ab, wurde gar nicht besser. Ich hab schon richtig gezweifelt, weil ich doch immer so gründlich war und gemacht und getan habe. Es waren so richtig hartnäckige Flecken, wie Beläge. Vor allem auf Schneidezähnen und Eckzähnen oben, oben am Zahnfleischrand bis zur Mitte des Zahns.
Ich habe dann statt der Aldi-Billigzahnpasta mal die von Signal gekauft (Lillifee) und damit sind die Beläge nach ein paar Wochen tatsächlich weggegangen... Hat mich doch sehr gewundert, ich bin eigentlich niemand, der da auf Markenprodukte schwört, aber bei der Signal scheinen doch mehr Putzkörper drin zu sein. Vll auch nur gröbere, keine Ahnung, aber bei uns hats geholfen. Die gibts übrigens auch mit Felix, falls ihm Lillifee zu mädchenhaft ist
LG
Jenny
Hallo Jenny,
wir hatten jetzt lange Zeit die Lidl-Zahnpasta. Habe keine Ahnung ob´s daran liegt, habe jetzt trotzdem mal die Wickie-Zahncreme gekauft. Mal schauen ob´s was bringt.
Lieben Gruß,
Andrea
Hallo Andrea,
die hatte ich dann zwischenzeitlich auch mal, weil Jamie sie so toll fand und da hatte ich das Gefühl, die Beläge kommen langsam wieder und bin am Ende der Tube, und auch immer wieder zwischendurch, doch wieder auf Signal umgestiegen... Komisch, ich hätte nie gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt...
Liebe Grüße
Jenny
Hi,
mir fällt dazu spontan Black Stain/Melanodontie ein.
LG
Gael
hallo,
mein sohn hat auch schöne zähne, die regelmäßig und sehr gründlich geputzt werden (tatsächlich werde ich in der verwandtschaft belächelt, weil ich seine zähne putze bzw. nachputze...). irgendwann habe ich am zahnrand auch leicht bräunliche verfärbungen entdeckt, die dann mit viel putzen leicht weggingen. ich ahbe es nach einer wiele eindeutig auf den (ungesüssten) tee im kiga zurückgeführt. denn in der kigafreien zeit, waren die verfärbungen nciht da.
jedenfalls putzen wir jetzt morgens mit einer elektrischen zahnbürste und eine biokräuterzahnpasta ohne fluorid. die ist leicht shcarf, was ihm anfangs was ausmachte, aber die puttz wirklich alles blitzeblank. in verbindung mit der elektrischen schätze ich. kann ich also nur empfehlen.
lg
Hallo!
Wenn du die Zähne wirklich so gut pflegst wie du schreibst, dann dürften das lediglich Verfärbungen vom Tee sein. Die kann man problemlos mit mit einer Politur beseitigen.
LG Steffi