erzieherin zieht meinen sohn am arm...

hallo liebe mamas,

als ich meinen sohn heute vom kindergarten abgeholt habe, habe ich mich an die tür gestellt um zu schauen wie mein sohn spielt. er spielte schön mit ein paar autos und die erzieherin (auch leiterin) räumte im hintergrund auf. nach ein paar sekunden drehte sie sich zu meinem sohn um (er lag auf dem bauch auf dem boden) und zerrte ihn am arm ohne vorwarnung hoch, um zu schauen ob seine windel ausgelaufen ist.:-[
sie zog ihn so am arm hoch, wie es eine genervte mutter machen würde, die nach mehrmaliger aufforderung ihr kind noch immer in der selben situation vorfinden würde.

ich habe auch erst überlegt ob ich das wirklich richtig gesehen habe und dann musste ich es aber ansprechen. ich fragte ob sie die kinder immer so am arm hochziehen. und die erzieherin sagte, dass sie das nicht gemacht hätte. sie hätte ihn nur leicht an der hose gezogen weil er weglaufen wollte.#kratz

für mich ist das eine ausrede und schlicht nicht wahr. ich habe es genau gesehen, wie sie ihn am arm hochgezogen hat.

jetzt weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll. mein schatz und ich wollen ein gespräch mit der leiterin. ich frage mich aber, ob ich als mutter zu viel hineininterpretiert habe...

also es hat ihm augenscheinlich nicht wehgetan, aber ich finde trotzdem, dass das so nicht geht. aber ich habe es ja nicht unter kontrolle. selbst wenn sie sich entschuldigen sollte und sagt, dass es nie mehr vorkommt. überprüfen kann ich es ja nicht.:-(

was soll ich denn jetzt machen? was würdet ihr machen? ich bin so ratlos...#schmoll

vielen dank für eure antworten#danke

steffi

1

Hi!
Also ich finde, ein Gespräch mit der Leiterin ist erstmal das Beste. Dass Du jetzt misstrauisch bist, weil Du etwas gesehen hast und die Erzieherin das leugnet kann ich gut verstehen. Ich wäre sicher auch ratlos. Aber das kannst Du dann in dem Gespräch zur Sprache bringen.
LG,
Sandra

6

#zitterleider ist die besagt erzieherin gleichzeitig die leitern!

8

Ups.
Dann sag ihr ruhig und bestimmt, dass Du gesehen hast was sie gemacht hat und dass Du davon ausgehst, dass das nicht wieder vorkommt.

2

Hallo,

alleine die Tatsache, dass dein Sohn bei der Aktion nicht geweint hat, sollte dir klar machen, dass es ihm nichts ausgemacht hat.

Mein Sohn fordert solche Aktionen regelrecht ein und lacht dabei.

Ich würde ja verstehen, dass du ein Problem hättest, wenn dein Sohn geweint hätte - aber so?

Und wieso hast du deinem "Sohn" einen weiblichen Namen ("Anouk") gegeben? #kratz

http://de.wikipedia.org/wiki/Anouk

LG,
J.

4

sehe ich auch so.
Es kam vielleicht bei Dir als Mutter"brutaler" rüber, als es in Wirklichkeit war. LG

5

hallo j.

mein sohn fordert solche aktionen nicht ein. und ich glaube, du wärst eventuell auch negativ überrascht wenn du sehen würdest wie dein kind so aus dem spiel gerissen wird.

du hättest aber deiner aussage nach auch kein problem damit, wenn dein kind geschlagen wird -> wenn er nicht weint ist ja alles gut... #klatsch

ich habe meinem sohn einen männlich und weiblich besetzten namen gegeben. wie allgemein bekannt ist, ist wikipedia nicht gerade die zuverlässigste quelle.

nen schönen abend noch

weitere Kommentare laden
3

Hey...

also wenn ich es mit meinen eigenen Augen gesehen hätte,hätte ich sie auch darauf angesprochen und das Gespräch mit der Leiterin ist sicher richtig,dann wissen die gleich das sie auch MAL beobachtet werden,und werden sich hoffentlich in Zukunft zusammen reißen!#schwitz

Sowas geht ja wohl gar nicht!#aerger

glg Sandra mit Pepe,Enie & Nike

9

Bei uns im Kiga wird ein Kind auch mal am Oberarm genommen oder Handgelenk und bestimmt in eine Richtung gelenkt, wie eine "genervte" Mutter es tun würde. Finde ich ok.

Dass sie es aber abstritt nicht. Daher würde ich auch zu einem gespräch tendieren.

10

"Finde ich ok. "
Das findest Du ok? ICH nicht. Gibt`s hier zuhause auch nicht.

11

Ist auf keinen Fall okay! Weder im Kindergarten noch zu Hause! Unsere KiGa-Leiterin hat bei so einer Aktion ihrem eigenen Enkel versehentlich den Arm ausgerenkt. Seitdem achtet sie darauf, dass sowas nicht mehr passiert. Gibt sogar einen Fachausdruck für diese "Krankheit", fällt mir im Moment aber nicht ein.

weitere Kommentare laden
15

Ich würde mich ganz klar bei der KiGa-Leitung beschweren, das geht gar nicht!

Andrea

23

die besagte erzieherin ist die leiterin!

29

Wende dich an den Elternbeirat! Die sind nicht nur da um Feste zu organisieren, sondern auch um Eltern zur Seite zu stehen und sich kundig zu machen bzw. zu vermitteln, wenn es Probleme gibt.

sparrow

17

Hallo,

auch wenn es deinem Sohn nicht weh getan hat, ist ein solches Hochziehen schlicht gefährlich.

Sind die Kinder darauf nicht vorbereitet kann man ganz schnell mal den Ellenbogen auskugeln.

Hatten wir letztes Jahr. Niklas sass auf meinem Schoß, hat ein bissel gehampelt und dann das Gleichgewicht verloren. Ich habe im Fallen nur noch seine Hand zu fassen bekommen und schon wars passiert.

Das einrenken war echt kein Spass. Zwar nach 30 sek. vorbei aber schrecklich.
Der Kia meinte das sowas passiert wenn die Kinder nicht damit rechnen.

Also ist plötzliches hochziehen an nur einem Arm für mich völlig unakzeptabel. Vorallem um zu schauen ob eine Windel ausgelaufen ist.

Wenn die Erziehrin aber ebenfalls die Leiterin ist wird ein Gespräch euch wohl nicht weiterbringen.

LG
Tanja mit Niklas (3,5 J.)

31

meine meinung

es ist egal wie viel du hineininterpretierst
du asht das udn das devinitv gesehen
sie sagt sie hat was ganz anders getan......

somit lügt sie
und hat was zu verbergen

33

uiuiui- das find ich schon den oberknaller!
Zum einen geht es GAR nicht, wenn Erzieher Kinder ohne vorwarnung und einverständis anfassen!
Ein kurzes: Laß mich mal bitte kurz deine hose sehen/ windel checken..." hätte es da ja getan.

Von daher ists erst mal völlig egal, ob das nun grob war oder gefährlich., selbst wen nes sanft und liebevoll gewesen wäre, wäre das ein unding!
Kinder lernen so, daß ihre (auch körperlichen) grenzen überschritten werden dürfen von Erwachsenen- und genau das gegenteil ist doch das Ziel unserer Erziehung, oder?!

Dann gehts mal gar nicht, daß sie es abstreitet.
Ich würde definitiv ein Gespräch führen. da sie die Leiterin ist, würde ich ihre Stellvertreterin oder einen abgesandten des Trägers hinzurufen.
Dort muß eine Lösung gefunden werden, mit der du gut leben kannst und dein Kind guten Gewissens dort lassen kannst.
Sollte vom träger niemand anwesend sein, würde ich ein protokoll des Gesprächs ein diesen schicken, so daß der vorfall zumindest zur kenntiss genommen werden kann.

ich würde mir jedenfalls vorbehalten jederzeit unvorangemeldet reinzuschauen, um zu sehen, wie es deinem sohn geht. Ich würde von ihr eine Entschuldigung an deine nsohn erwarten und mich nach einem andern Kiga umschauen, den ndas Vertrauensverhältnis wäre für mich zu stark erschüttert.

lisasimpson

40

hallo lisasimpson,
danke für deine antwort.

ich finde, dass es ein wenig übertrieben wäre gleich den träger zu informieren. und anfassen darf sie mein kind, schliesslich betreut sie es täglich 8 stunden.

ich kann auch verstehen, wenn man einfach mal einen schlechten tag hat. trotzdem geht dieses verhalten für mich in keinster weise. ich werde mit der erzieherin sprechen und ihr klar machen, dass ich beim kleinsten erneuten anzeichen die sache publik machen werde.

das vetrauensverhältnis ist natürlich gestört und unangemeldet vorbeikommen würde ich auch mal gern, aber dort kommt man nur mit klingel rein....

LG steffi