hallöchen,
ich würde gern mal eure meinung hören.
aaaalos: vor 2 tagen holte ich meinen sohn aus der kita, er spielte und die leiterin war auch dabei. sie ist ne ganz liebe (so wie alle da) aber tat dann etwas was ich nicht einordnen konnte.
sie nahm meinen sohn auf den schoß (spielten alle auf dem boden) und drückte ihn. das war okay - und dann gab sie ihm nen fetten schmatzer auf die wange.
nun, ich nehm es ihr nicht übel, verurteile es oder sonstwas. eigentlich habe ich die geste als zuneigung gedeudet, und dass sie ihn mag. vorallem war ich gerade mit ihr im gespräch, also genau in der situation drin.
aber in wie weit würdest ihr erzieher das tun?
und andere mamas: inwieweit würdet ihr das hinnehmen?
ich empfand es als .. eigenartig. nicht als schlimm. es war komisch, denn ich persönlich küsse auch das liebste nachbarskind nicht selbst bei meiner nichte bin ich da eher bedeckt....
glg
michi
an die erzieher:
Ich seh es wie du:
>>>ich empfand es als .. eigenartig. nicht als schlimm. es war komisch, denn ich persönlich küsse auch das liebste nachbarskind nicht selbst bei meiner nichte bin ich da eher bedeckt....<<<
Ich finde es komisch zumal wenn es von ihr aus kam. Ich denke "das gehört sich nicht"
danke dir. das nimmt mir etwas das gefühl dass ich verklemmt bin :-P
würdest du es ansprechen oder einfach laufen lassen? sie tut ihm ja nichts böses und er mag sie auch sehr. sie ist ein typisches... omilein
Mh, kommt es denn oft vor und geht es von ihr aus?
Stört es deinen Kleinen? Meine Tochter würde das nicht wollen.
also ich komme aus dem beruf!
ich kenn sowas nicht mit kuss auf die wange!
aber geknuddelt haben einige kids gerne mit mir!
knuddeln tut meiner sehr sehr gern. vorallem am anfang hat er zu einer bestimmten dame den körperlichen kontakt regelrecht gesucht (immer auf den schoß, umarmen etc.)
Bin selbst Erzieherin, aber das würde ich selbst nie machen.Knuddeln ja, aber küssen...
Das sollte in der Familie des Kindes bleiben...
Gruß Katja
dir auch ein danke. war seit 2 tagen am grübeln ob ich einfach verklemmt bin. scheinbar nicht
Jaaaa, dann gebe ich mal meinen Senf dazu ;). Für mich ein ganz klares NOGO, da hat die Dame wohl eindeutig die Geschichte mit Nähe und Distanz verpasst im Unterricht. Ich nehme auch Kinder auf den Arm, ich drücke sie auch wenn sie Trost suchen, aber ich käme NIEMALS auf die Idee eines zu küssen. Anders herum hatte ich die Situation schon, dass mir ein Kind sagt, dass es mich sooo lieb habe. Ich antwortete dem Kind darauf, dass wir uns alle sehr gerne mögen hier. Das wiederhole ich bei jedem Male, um so zu suggerieren, dass ich da nicht zwischen den Kindern unterscheide. Auch wollte mich schon ein Kind küssen, worauf ich ihm ganz klar sagte, dass das nur meine Kinder dürfen und dass es das doch bitte bei seiner Mama machen möge. Natürlich kindgerecht verpackt und möglichst direkt ein neues Thea beginnend, damit die Situation dem Kind NICHT unangenehm wird
GlG Bianca
hm... mein sohn geht mit liebesgeständnissen auch sehr großzügig um
vielleicht sollte ich ihm einfach sagen dass er es nicht "dulden muss". dass er sagt "ich möchte das nicht" wenn es ihm zu weit geht.
ich werd ihn die tage einfach mal weiter "aushorchen" und dann ggf. doch mal mit der leiterin reden... dabei ist sie ja wie gesagt sehr lieb und einfach der typ oma
Hi!
Meine Tochter wurde im Kiga auch schon von der Erzieherin auf die Wange geküsst. Bisher habe ich es einmal gesehen und war erstmal perplex. Da meine Tochter aber ihre Arme um die Erzieherin hatte und sich scheinbar über den Schmatzer gefreut hat, kann ich damit leben. Sie knuddelt unheimlich gerne und mein Mann und ich werden ständig von ihr abgeknutscht.
Wenn sie etwas nicht möchte, dann teilt sie das lautstark mit, da mache ich mir keine Sorgen. Und ich weiss, dass die Erzieherin es nur lieb meint und nicht irgendwie sexuell oder gegen den Willen des Kindes.
LG,
Sandra
hm.... im grunde weiß ich auch dass sie es lieb meint.
vlt. bin ich echt eifersüchtig :-P
hat dich das damals nicht beschäftigt?
mich würde zb. auch interessieren ob sie ALLE kids so behandelt. da sie als leiterin recht selten aktiv in den gruppen ist sieht man sie auch kaum.
und an etwas sexuelles hätte ich auch nie im leben gedacht eher an wirkliche zuneigung...
Nein, das hat mich nicht weiter beschäftigt.
Kind zufrieden, Erzieherin zufrieden, ich zufrieden.
Und ganz ehrlich, ich denke auch als Erzieher/in mag man manche Kinder sicher doch lieber als andere Kinder. Und meine Kinder sind, ohne prahlen zu wollen, wirklich liebe, pflegeleichte und lustige Kinder. Ich kann gut verstehen, dass der Dame da mal ein Schmatzer "rausgerutscht" ist.
LG,
Sandra
Ich bin auch Glucke und finde es schon ein komisches Gefühl im Bauch, wenn meine Tochter die Arme um die Erzieherin schließt und ich abgemeldet bin.
ABER: man muss doch die Kirche im Dorf lassen. Wenn sich die KInder dabei wohlfühlen dann ist da nichts dran auszusetzen. Hauptsache die Kinder fühlen sich wohl und geborgen. EIn Schmatzer auf die Wange ist ja nun wirklich nichts schlimmes.
Ich hab es noch nicht beobachtet und mit sicherheit hätte ich einen Kloß im Bauch - aber den muss man manchmal runterschlucken.....
naja eben mein problem: ich freu mich dass mein kleiner dort im kiga alles mag (und die erzieherinnen ihn auch) - aber ich selbst bin schon auch auf distanz bedacht erzogen worden.
und küssen/schmatzerln ist für mich schon einerseits sehr privat - andererseits bin ich mir SICHER dass sie es nicht böse meinte.
lg
Wie sollte sie denn einen schmatzer böse gemeint haben? Dein Sohn fand es ok. und es kommt nicht ständig vor.
Ich würde versuchen es entspannt zu sehen.
Nein, das geht für mich gar nicht.
Umarmen, trösten, wiegen, schaukeln, tragen - alles drin. Aber Küssen - nein.
LG, Ela
Hallo
bin auch Erzieherin..willmich da einer meiner Vorrednerinnen anschliessen- NÄHE und DISTANZ sind die Zauberworte.. ICH würde deswegen nie ein fremdes Kind küssen- knuddeln ja, aber "küssen" ist etwas so nahes... das obliegt der Familie des Kindes, ich bin als Erzieherin nicht dafür da...und davon mal abgesehen, habe ich auch noch NIE das Bedürfnis gehabt.... das mache ich dann ja auch nur bei meinen eigenen Kindern, oder nahestehenden Kindern aus der Familie..
lg caffi
auch dir ein danke für die worte.
Hallo,
für uns, nach außen hin eher gefühlskalten deutschen Müttern ist diese Situation zugegeben eher seltsam, da schließ ich mich nicht aus.
Da wir aber berufsbedingt spanische, französische, serbische und italienische Bekannte haben weiß ich, da wird geknuddelt und geküsst, da hebt keiner ne Augenbraue bei sowas. Da ist dieses körperliche Zeigen der Zuneigung einfach im Blut. Ich konnte anfangs auch bei mir selbst nichts damit anfangen, wenn jemand den ich gerade mal 1 x gesehen hab mich umarmt und herzhaft auf Wangen küsst, aber es ist eigentlich ganz schön. Mal was anderes, halt nicht Deutsch.
LG
Kerstin
"wenn jemand den ich gerade mal 1 x gesehen hab mich umarmt und herzhaft auf Wangen küsst, aber es ist eigentlich ganz schön"
au ja - meine freundin (türkin) ist auch so eine schmatzbacke... inzwischen kann ich es bei ihr auch.
aber wie du sagtest: "gefühlskalten deutschen"
ich bin eben auch lieber auf distanz und lasse außerhalb meiner familie recht wenig körperliche zuneigung zu.
Ja, ich bin genauso, ich finde es allerdings inzwischen sehr erfrischend, wenn andere Leute so aus sich raus gehen können.
Man muss ja nicht immer nen Hintergedanken bei Leuten vermuten, ist halt einfach typisch Deutsch. Im Gegenzug könnt ich mich über das ständige Zuspätkommen der Spanier, die nörgligen Franzosen usw. auslassen Man sollte es halt einfach mit Humor nehmen