gebt ihr euren kindern immer hustensaft?

mein sohn is wieder erkältet und laut KIA soll er nix nehmen...er muß da so durch, denn Husten is ja auch gut

1

Husten ist gut, den soll man ja auch nicht unterdrücken.

Ich gebe meiner TOchter, wenn sie Schnupfen hat der richtig stockt und nicht raus will - der macht gern mal Husten - oder auch bei Husten, wenn man hört, dass das Zeig nicht raus will öfters mal Zwiebelsaft. Hilft gut und geht schnell.
MIt den meisten Hustensäften unterdrückt man den Husten aber auch nicht. Es sind Schleimlöser.

Hanni

2

mein sohn bekommt kaum medies. nasentropfen bekommt er nur auf eignen wunsch nachts. (aber auch nur bei starken schnupfen)

ansonsten lass ich ihn tagsüber husten. wir hatten nur ein mal für nächtlichen husten einen speziellen unterdrücker - damit er mal wieder schlafen konnte.

ansonsten müssen meine kinder immer alles aussitzen :-P

3

Meine Söhne kriegen beide Prospan hustensaft , warum auch nicht,
Husten ist gut na klar vor allem für die Lunge und süssigkeiten sind gut für die Zähne ,

Meine Kriegen immer Prospan

7

Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag.
Sag, welche PZN (Medikamentennummer) hat dieser tolle Hustensaft denn? Der ist bestimmt gesund und günstig. Ich renne gleich zur Nachtapotheke.
DEN MUSS ICH HABEN!
Wie hieß der doch gleich?

Der Vorgang des Hustens ist tatsächlich sinnvoll, denn er befördert Schleim aus den Bronchen. Hustensaft sollte dann verwendet werden, wenn er aus ärztlicher Sicht sinnvoll ist, zB wenn dadurch die Nachtruhe gefördert wird (Hustenunterdrücker) oder das Abhusten erleichtert wird (Hustenlöser).

Also bitte erst denken, dann lospoltern.

Zum Thema: Meine Kinder bekommen selten Hustensaft, denn auch ein "harmloses" Medikament ist ein Mediakment und diese sollten nicht öfter als nötig verwendet werden.

dZ

9

Immer mit der Ruhe. prospan ist wirklich recht harmlos, Wirkstoff Arzneiefeu, zucker- und alkoholfrei, sehr nebenwirkungsarm....

Kann man ruhig geben, güstig ist der allerdings nicht.
Dem Kind das Abhusten erleichtern ist bei Husten durchaus sinnvoll, Hustenstiller dagegen nicht.

Aber Hustensaft ist natürlich ein Medikament und kein Bonbon.

Mfg
Mel-t

4

Hi
ich gebe unserer Tochter immer Hustensaft. Prospan. Manchmal auch Bronchipret TE, da ist auch Thuja mit drin und wirkt entzündungshemmend und wir haben ihn damit auch oft im Keim erstickt.
Ceebee

5

Ich gebe Henry immer Bronchipret, der ist wie die meisten Säfte mit Efeu, hat aber zusätzlich Tymian, der Entzündungshemmend wirkt, gerade wenn er Nachts Anfälle hat gebe ich den und der wirkt sofort, wenn das nicht hilft gehe ich zum Arzt.
Was Du auch machen kannst ist einfach mal mit Salzlösung inhalieren .......

6

Hallo,

meine Tochter ist seit Anfang Dezember immer mal wieder am Husten. Mal ist es besser, dann kommt er wieder stärker. Also immer ein auf und ab. Wenn der Husten zu stark ist, haben wir den homäopathischen Hustensaft "Monapax" und lasse, wenn sie ganz stark röchelt beim Kinderarzt einmal abhören.

LG

8

Hallo

ich versuche es immer erst mal mit Fenchelhonig und sollte der nicht helfen dann bekommen sie Melrosum oder Prospan .

Dani